Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bäuerliche Empire - Eckvitrine

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Jedem Tierchen sein Plaisierchen! Harry hat natürlich recht, ein Bauernschrank mit abber Malerei ist nackig. Nicht alle Weichholzmöbel waren aber kunstfertig "gefasst", sondern oft nur deckend einfarbig gestrichen. So wie dieser hier. Ursprünglich war er mit einer rötlichbraunen Lasur gestrichen. Danach folgen etwa 5 verschiedene weiße Anstriche mit Ölfarbe und einer mit Kunstharzlack. Rotbraun war sicher seinerzeit
IMG-20180904-WA0000.jpg
IMG-20180904-WA0000.jpg (228.72 KiB) 489 mal betrachtet
dem ersehnten Vorbild Mahagoni geschuldet. Der Aufwand, diese erste Fassung freizulegen steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Ich werde ihn entlacken. Dann sehen wir weiter. Anbei ein erster Eindruck vom Zustand unter der Farbe. Er leidet unter Zahnausfall und ein paar Leisten sind auch jüngeren Datums. Einen Einlegeboden habe ich schon raus, die anderen wehren sich noch heftig. Unten sind sie von außen mit Holznägeln durchgenagelt, oben nur eingelegt und mit Farbe verkleistert. Schöne barocke Fitschen mit gedrehten Spitzen.
Die Gläser in der Tür sind, soweit ich das sehen kann, alle geblasenes Zylinderglas.
IMG-20180904-WA0003.jpg
IMG-20180904-WA0003.jpg (256.73 KiB) 489 mal betrachtet
IMG-20180904-WA0002.jpg
IMG-20180904-WA0002.jpg (230.08 KiB) 489 mal betrachtet
IMG-20180904-WA0001.jpg
IMG-20180904-WA0001.jpg (180.55 KiB) 489 mal betrachtet
IMG-20180904-WA0000.jpg
IMG-20180904-WA0000.jpg (228.72 KiB) 489 mal betrachtet
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

gerümpel hat geschrieben: Dienstag 4. September 2018, 12:37 Harry hat natürlich recht, ein Bauernschrank mit abber Malerei ist nackig. Nicht alle Weichholzmöbel waren aber kunstfertig "gefasst", sondern oft nur deckend einfarbig gestrichen.
Wir würden natürlich nie auf die Idee kommen, einen schön gefassten Bodensee-Schrank abzubeizen.... :grin:
Aber in diesem Fall hast du völlig recht. Mach mal runter und dann zeig mal.
Sieht allerdings nach Arbeit aus.
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi »

Weiter so, das wird ein Kleinod! Splitter der diversen Anstriche würde ich als Anschauungsmateriel aufbewahren. :relaxed:

Grüße

Emmi
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

Hi Gerümpel

gratuliere Dir zu neuem Eckschrank..würde diese hässlichen Lackschichen auch entfernen. Wie gehst Du vor, womit entfernst die alten Anstriche?

Dein eintüriger Kasten gefällt mir ausgesprochen gut :heart_eyes: ..hast Du schon mit Deiner Frau geredet? :') :') :')
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Finderin »

@ Gerümpel ich freue mich schon auf deine Fotodoku! Kannst sie dann vorbei bringen, wenn du fertig bist! :') Passt gut zum Tisch! ':)
@ reas bin nur noch am kichern! Es ist einfach so nett hier :grin: !
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

reas hat geschrieben: Dienstag 4. September 2018, 20:16 gratuliere Dir zu neuem Eckschrank..würde diese hässlichen Lackschichen auch entfernen. Wie gehst Du vor, womit entfernst die alten Anstriche?

Dein eintüriger Kasten gefällt mir ausgesprochen gut ..hast Du schon mit Deiner Frau geredet?
Hi Reas, die Lackschichten entferne ich immer in zwei Etappen. Zuerst das Grobe mit dem Heißluftfön und dann den Rest mit Natriumhydroxyd NaOH (Abflussreiniger, der billigste ist der beste). Beim Laugen gibt es drei wichtige Regeln: heiß muss die Lauge sein, schnell muss es gehen und am Ende muss alles neutralisiert und abgetrocknet werden. Dann wird alles wunderbar sauber und das Holz bleibt fast trocken. Habe schon viele Möbel und Türen so behandelt, das klappt prima.

Und danke für die Blumen zu dem Eichenkasten! :blush: Meine Frau ist übrigens not amused. Nicht deinetwegen, aber weil sich dann hier noch mehr Gerümpel ansammeln würde... >:)
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

gerümpel hat geschrieben: Dienstag 4. September 2018, 22:29 Hi Reas, die Lackschichten entferne ich immer in zwei Etappen. Zuerst das Grobe mit dem Heißluftfön und dann den Rest mit Natriumhydroxyd NaOH (Abflussreiniger, der billigste ist der beste). Beim Laugen gibt es drei wichtige Regeln: heiß muss die Lauge sein, schnell muss es gehen und am Ende muss alles neutralisiert und abgetrocknet werden. Dann wird alles wunderbar sauber und das Holz bleibt fast trocken. Habe schon viele Möbel und Türen so behandelt, das klappt prima.
Yep, nur ich nehme keinen Abflussreiniger sondern geh in die Chemiehandlung um die Ecke und hol den Kanister mit Ätznatron.

Aber hier lesen so viele mit, die vielleicht auch mal Farbe entfernen möchten.
Deswegen möchte ich ergänzend zu deine Ausführungen noch erwähnen:
Heissluftpistole, falls man diese zum Entlacken benutzen möchte, sollte man besser nur draussen nutzen.
Es werden unter Umständen bei alten (bleihaltigen) Lacken ziemlich giftige Dämpfe frei.
Und wenn man Ätznatron in heisses Wasser einrührt/ hinzufügt, dann kann es zu ziemlich explosionsartigen Reaktionen kommen. Es spritzt. Und je heisser das Wasser umso mehr.

Meine Vorgehensweise beim Ansetzen der Lauge:
Komplette Schutzkleidung an, Ostfriesennerz, Gummistiefel, Gummihandschuhe, Schutzbrille und Mütze.
Wasser schön heiss, fast kochend in den Eimer schütten, Ätznatron im Becher mit langem Stiel hineinschütten und sofort zwei Meter zurückspringen...... :grinning:
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

....komisch, ich habe immer die chemischen Abbeizer genutzt, noch nie irgendwelche Laugen oder Anverwandtes. Hat den Vorteil dass das Holz durch die Lauge nicht nachdunkelt oder sich sonstwie verändert.

In der Regel lasse ich in einem integrativen Betrieb abbeizen, die Arbeit an sich ist nicht so pralle und Entsorgung der alten Lackschichten muss ja korrekt erfolgen.
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

3rd gardenman hat geschrieben: Dienstag 4. September 2018, 23:17 In der Regel lasse ich in einem integrativen Betrieb abbeizen, die Arbeit an sich ist nicht so pralle und Entsorgung der alten Lackschichten muss ja korrekt erfolgen.
Die abgenommenen Lackschichten kann ich bei uns auf dem Recycling Hof in der Abteilung Sonderabfälle kostenlos loswerden.
Und zum Abbeizen oder Laugen gebe ich schon lange nichts mehr weg.
Da habe ich schon Fälle gehabt, da haben die das Zeugs ewig im Laugenbad liegen lassen. Zum Schluss hatte ich komplett verzogene Türen....
Und bei manchen Hölzern laugt man eben nicht, damit die nicht grau und dunkel werden.
Dann nimmt man den speziellen Abbeizer vom alteigesessenen Fachhandel meines Vertrauens.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

mia_sl hat geschrieben: Dienstag 4. September 2018, 23:07 Aber hier lesen so viele mit, die vielleicht auch mal Farbe entfernen möchten.
da es nach der heißen Luft mit heißer Lauge weiter geht, vielleicht auch noch für Mitleser den Tipp dazu schreiben, welche Hölzer man ablaugen kann und wo man besser andere Methoden nimmt/braucht :slightly_smiling_face: damit keine Schäden entstehen. Denn soweit ich weiß ist das nur für so was wie Tanne, Kiefer oder Fichte. Nicht auf Furnier, Harthölzern, gerbsäurehaltigen oder gar edlen Gewächsen anzuwenden, oder?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antiker Schreibtisch im Empire Stil? Klassizismus?
      von antermoya » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 778 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Leuchter Empire?
      von horsa » » in Diverses 🗃️
    • 10 Antworten
    • 488 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Rosenthal Bavaria Empire
      von EP1610 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 12 Antworten