Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schreibtisch antik?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• ermelo Offline

Schreibtisch antik?

Beitrag von ermelo »

Hallo,

Ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen.
Ich bin Anfang 30 und komme aus dem Rheinland :)

Ich habe mir vor ein paar Jahren Ei Kleinanzeigen mal einen Schreibtisch gekauft.
Leider konnten mir die Verkäufer nichts darüber sagen. Ich habe ihn aus rein optischen Gründen gekauft, frage mich aber immer wieder, ob er tatsächlich alt oder auf alt gemacht ist.

Anbei ein paar Bilder!
Könnt ihr abschätzen wie alt er ca ist (wenn die Kreuzschlitzschrauben orig. sind, wohl eher nicht so alt?!)?
0A1265E0-94F8-4947-8BF4-363155FEA8EC.jpeg
0A1265E0-94F8-4947-8BF4-363155FEA8EC.jpeg (2.77 MiB) 418 mal betrachtet
Vielleicht auch was zum Wert sagen?
Ich habe vor ca. 5 Jahren 350€ gezahlt und rein optisch war er mir das Wert (Design gefällt mir noch immer sehr gut).

Besten Dank vorab!
Grüße
ermelo
0A1265E0-94F8-4947-8BF4-363155FEA8EC.jpeg
0A1265E0-94F8-4947-8BF4-363155FEA8EC.jpeg (2.77 MiB) 418 mal betrachtet
3E55A7DC-AB1C-4773-BF7B-77D46E3B45A0.jpeg
3E55A7DC-AB1C-4773-BF7B-77D46E3B45A0.jpeg (3.65 MiB) 418 mal betrachtet
8432147F-9547-4C77-9D16-67D766E81166.jpeg
8432147F-9547-4C77-9D16-67D766E81166.jpeg (2.35 MiB) 418 mal betrachtet
032A3BAA-34FE-4D25-B604-934935E52243.jpeg
032A3BAA-34FE-4D25-B604-934935E52243.jpeg (2.91 MiB) 418 mal betrachtet
8F1C2703-F230-4AA4-98E5-E61BC61FBB27.jpeg
8F1C2703-F230-4AA4-98E5-E61BC61FBB27.jpeg (2.23 MiB) 418 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Schreibtisch antik?

Beitrag von lins »

Hi Ermelo,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
ermelo hat geschrieben: Samstag 15. September 2018, 16:37 frage mich aber immer wieder, ob er tatsächlich alt oder auf alt gemacht ist.
Eine berechtigte Frage, weil möglicherweise Beides zutrifft.
Ich denke, dass der Korpus des Schreibtisches alt sein könnte, bis Mitte des letzten Jahrhunderts, aber die Türen halte ich für nachträglich angefertigt und angepasst. Mit Dickhautlasur einheitlich "gefärbt". Die Türfüllungen sind sehr grob geschnitzt, auch das ist für mich ein Indiz dafür. Wo und warum das gemacht wurde ist nicht zu sagen, aber da die Schnitzerei trotzdem ein gewisser Aufwand ist, deutet das auf Länder, in denen das zu erschwinglichen Preisen gemacht werden kann.
Ich nehme an, dass die Schnitzerei durchbrochen ist, da an den Innenseiten als Staubschutz eine aufgeklebt Folie zu sehen ist. Auch das ist nicht üblich gewesen.
Meistens haben diese Art Schreibtische aine Mittelschublade, da könntest Du mal schauen, ob da Spuren am Holz zu sehen sind. Möglicherweise was das auch ein Büroschreibtisch mit Rolladen links und rechts. Sind da links und rechts Schubladen? Das würde auch auf meine letzte Annahme hinweisen. Aber da wären Rolladenführungen der stärkere Hinweis.
Optisch steht er ja gut und gefällig da, und das ist ja das Wichtigste. :slightly_smiling_face:
Erstmal Gruß
Lins
  • Gast Offline

Schreibtisch antik?

Beitrag von Gast »

Hallo Ermelo,

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Halte den Schreibtisch für neuere Bauart. Die Türfüllungen sind ja ziemlich grob geschnitzt worden, mutmasslich erst von einer Maschine ausgefräst und hinterher händisch überarbeitet worden.
Die Oberflächenbehandlung spricht für neue Bauart. Hier wurde mit Farbe versucht eine einheitliche Optik zu erreichen.

Solche Art von Möbeln erfreuten sich in den 1990er Jahren mit dem Country und Landhaus Style einer gewissen Beliebtheit. Auch die Beschläge und Schrauben sprechen für eine neuzeitliche Anfertigung.

Gesamt Machart ist eher einfach und fast schon grob (im Bereich der Türfüllungen) - die dicken Bretter bei dem Korpus und Platte oben sprechen eher für neuzeitliche Machart.

Wenn Dir der Schreibtisch gefällt - dann ist doch die wichtigste Grundlage überhaupt gegeben. Weiter nutzen und sich daran erfreuen :blush: :relieved:
  • ermelo Offline

Schreibtisch antik?

Beitrag von ermelo »

Hallo,

Danke für die Antworten. Die Folie auf der Rückseite der Tür habe ich angebracht, da ich alten in dem Schrank habe und man hätte durchgucken können :)
Ich habe ihn mir nochmal angeschaut und vom Material kann es in der Tat sein, dass die Türen erst nachträglich angebracht worden.

Danke, ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen!
Wie schon gesagt, er gefällt mir optisch halt gut und das ist die Hauptsache.
Habe mich halt immer wieder mal gefragt, ob er alt oder auf alt gemacht ist - rein Interesse halber...

Beste Grüße
ermelo
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schreibtisch Tintenfass aus Metall, modern oder antik?
      von nostronomo » » in Diverses 🗃️
    • 6 Antworten
    • 250 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostronomo
    • Englischer Schreibtisch um 1870
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 624 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simon10
    • Schreibtisch... auseinandergenommen
      von Louce » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 29 Antworten
    • 2430 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MaxS
    • Antiker Schreibtisch im Empire Stil? Klassizismus?
      von antermoya » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 778 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Schreibtisch- und Bürogarnitur mit unbekannten Punzen
      von Louise » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 343 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Louise
    • Antike Schreibtisch von ca. 1771
      von Micha » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten