Altes Minibuch mit religiösem Metallbild - oder? Wer hilft ?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- NOH123 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ich habe hier ein kleines Teil, welches ich so spontan als Mini-Notizbüchlein für den Kirchgang einstufen würde - oder liege ich ganz falsch ?
Die Vorderseite ziert ein religiöses Metallschild mit der Inschrift KR.KOR.POL. - außerdem habe ich drei winzige Punzen entdeckt - bitte Fotos ansehen.
Innen fehlt irgendwas - aber was ?
Größe zusammengeklappt ca. 3,2 cm x 2,0 cm
Wer kann helfen ?
Die Vorderseite ziert ein religiöses Metallschild mit der Inschrift KR.KOR.POL. - außerdem habe ich drei winzige Punzen entdeckt - bitte Fotos ansehen.
Innen fehlt irgendwas - aber was ?
Größe zusammengeklappt ca. 3,2 cm x 2,0 cm
Wer kann helfen ?
-
- nux Offline
Hallo,
spannend
- na dann
ja, ich kann sehen, was Du meinst - zum einen links sowas wie Initialen, das mittlere kann ich nicht richtig erkennen - aber rechts ein Kopf mit Zahl davor ?
mal sehen wie weit wir kommen, aber ev. braucht es da noch bessere Bilder durch eine Lupe
Zuerst die Abkürzung "KR. KOR. POL." dürfte vermutlich stehen für "Królową Korony Polskiej", die 'Königin der polnischen Krone' und bezieht sich auf den Marienkult der katholischen Kirche in Polen.
siehe [Gäste sehen keine Links] bzw. mit Translator [Gäste sehen keine Links]
oder auch [Gäste sehen keine Links]
Bilder [Gäste sehen keine Links]
also Polen - die / einige Feingehalts-Punzen im zeitlichen Zusammenhang sehen/sahen dort (auch) in etwa so aus [Gäste sehen keine Links]
die 6. von oben mit der 3 davor (für 800er Silber) könnte es doch vielleicht sein? kannst Du mit der Lupe den Buchstaben dahinter erkennen? die Städte sind dort in der Liste mit drin zum Nachsehen. Wenn das zu identifizieren wäre, könnte man nochmal genauer nachsehen. Mit Ortsangabe wäre das deutlich einfacher
dort übrigens auch nochmal [Gäste sehen keine Links]
Zum fehlenden 'Innenleben' muss man noch getrennt überlegen bzw. @lins Kenntnisse abwarten
Vielleicht fehlt auch eine Art Aufsteller und es könnte eine Miniatur-Ikone sein O:-)
Gruß
nux
spannend
ja, ich kann sehen, was Du meinst - zum einen links sowas wie Initialen, das mittlere kann ich nicht richtig erkennen - aber rechts ein Kopf mit Zahl davor ?
mal sehen wie weit wir kommen, aber ev. braucht es da noch bessere Bilder durch eine Lupe
Zuerst die Abkürzung "KR. KOR. POL." dürfte vermutlich stehen für "Królową Korony Polskiej", die 'Königin der polnischen Krone' und bezieht sich auf den Marienkult der katholischen Kirche in Polen.
siehe [Gäste sehen keine Links] bzw. mit Translator [Gäste sehen keine Links]
oder auch [Gäste sehen keine Links]
Bilder [Gäste sehen keine Links]
also Polen - die / einige Feingehalts-Punzen im zeitlichen Zusammenhang sehen/sahen dort (auch) in etwa so aus [Gäste sehen keine Links]
die 6. von oben mit der 3 davor (für 800er Silber) könnte es doch vielleicht sein? kannst Du mit der Lupe den Buchstaben dahinter erkennen? die Städte sind dort in der Liste mit drin zum Nachsehen. Wenn das zu identifizieren wäre, könnte man nochmal genauer nachsehen. Mit Ortsangabe wäre das deutlich einfacher

dort übrigens auch nochmal [Gäste sehen keine Links]
Zum fehlenden 'Innenleben' muss man noch getrennt überlegen bzw. @lins Kenntnisse abwarten
Vielleicht fehlt auch eine Art Aufsteller und es könnte eine Miniatur-Ikone sein O:-)
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Freitag 21. September 2018, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
- NOH123 Offline
Danke nux, das ist doch mal ein interessanter Einstieg. Die kleine mittlere Punze ist I K und bei der Punze rechts tippe ich mal auf ein G rechts neben dem Kopf - sehr schwer zu deuten, aber wenn ich die Stadtbuchstaben zu Rate ziehe, kann es nur das G sein
- NOH123 Offline
Habe es mir unter einem Mikroskop angesehen und die Punze rechts ist eindeutig 3 und ein Frauenkopf und ein G
Fehlt jetzt nur noch eine Info, was es für einen Zweck hatte
Fehlt jetzt nur noch eine Info, was es für einen Zweck hatte
- NOH123 Offline
Hallo Lins, hast Du vielleicht noch eine Idee, was das für ein kleines Teil mit religiöser Historie ist?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 317 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-