Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

wofür hat man diesen Stoff gebraucht und wie alt könnte er sein (Stickmuster)

Hier dreht sich alles um antike Textilien wie Tischdecken, Servietten, Spitzen, Stickereien und vieles mehr. 🔎 Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Mitgliedern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte antiker Textilien! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restaurierung antiker Textilien.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. die Abmessungen und die Herkunft

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Sophie_M Offline
  • Neuling

Beitrag von Sophie_M »

Hallo,

habe diesen Leinenstoff. Kann man an dem Stickmuster erkennen, aus welcher Zeit er stammen könnte?

Ich meine mich noch daran erinnern zu können, dass der Leinenstoff in einem alten Leinenschrank auf den jeweiligen Schrankbrettern als Auflage gelegen hatte und die bestickte Seite wie ein Sichtschutz herunter hing oder meine Fantasie geht mit mir durch ;-) - Kann es sein, dass der Stoff so eine Art Vergilbungschutzfunktion hatte oder auch als Schutz vor Staub gebraucht wurde? Er stammt übrigends aus Norddeutschland.

Auf dem anderen Foto ist eine Tischdecke zu sehen, die später vielleicht mal daraus gemacht worden ist?

Würde mich über eine Antwort freuen!

VG
50 iger leinendecke-vorhänge.jpg
50 iger leinendecke-vorhänge.jpg (267.78 KiB) 3525 mal betrachtet
50 iger jahre decke-großes stück-IMG_6578.jpg
50 iger jahre decke-großes stück-IMG_6578.jpg (162.93 KiB) 3525 mal betrachtet
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi »

Deine Frage hat mich nachdenklich gemacht. Jetzt lasse ich mal meiner Phantasie freien Lauf... Einlegeböden in alten Schränken werden an ihren Vorderkanten gern mit Spitzenband verziert. Und auf rohe Holzböden spannte und spannt man gern Schrankpapier. Ich kann mir vorstellen, dass diese Sitten ein Überbleibsel aus alter Zeit sind, als man vielleicht eine Stoffbahn (ähnlich einem Tischläufer) auf den Einlegeboden legte (oder nagelte) und sie schranktürseits mit einem hübschen Rand (Stickerei, Spitze, Hohlsaum) herabhängen ließ. Dass der Stoff tief herabhing (beinahe bis zum nächstunteren Einlegeboden), um Sichtschutz oder Vergilbungsschutz zu geben, kann ich mir nur im Fall von Glastüren vorstellen.

Grüße

Emmi
  • Sophie_M Offline
  • Neuling

Beitrag von Sophie_M »

Hallo Emmi,

vielen Dank für deine Antwort!

Also liege ich vielleicht nicht falsch damit, dass der Stoff für Schrankfächer gebraucht worden sein könnte.

Meine Mutter hatte diesen Stoff mal von einer Freundin geschenkt bekommen, leider kann ich sie selbst nicht mehr fragen, wozu der Stoff gedacht war und wie alt er ist. - Dass es sich um einen Sichtschutz und Schutz vor Vergilbungen handeln könnte, macht vor allem bei Glastüren Sinn!
Das Stickmuster hatte ich für ein Muster aus den 50 iger Jahren eingeschätzt, weil die Blätter im Muster spitz zulaufen, aber wahrscheinlich kann man das nicht mal eben so bestimmen.

VG, Sophie
Zuletzt geändert von Sophie_M am Freitag 26. Oktober 2018, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Sophie,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Hier ist etwas über Bauernleinen, denn Deine Leinenbahmen sind ja auch nur um die 70 cm breit.
[Gäste sehen keine Links]
Das Alter der Stickerei muss natürlich nicht mit dem Alter des Leinens übereinstimmen, aber die Schwarzstickerei hat ja auch eine lange Tradition, so dass man das Alter der Entstehung auch nicht so einfach bestimmen kann. Ich hab Dir mal Dein Muster "entzerrt"
Stick.jpg
Stick.jpg (490.2 KiB) 3469 mal betrachtet
und über Bildvergleich folgende "Sammlung" bekommen
Mit dem selben Suchbegriff nochmal gesucht ergab das
Da kannst Du ja mal durchschauen und Anhaltspunkte suchen und Vergleiche machen.
Deine Fotos lassen den Stich nicht erkennen und die Leinenstruktur auch nicht, also musst Du selber schauen. Kurbelstickerei ist es ja glaube ich nicht, da wäre der Verlauf anders. Ich denke, dass für die einzelnen Elemente eine Schablone verwendet worden ist, denn die sind sehr einheitlich.
Grüße
Lins
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

Hallo Sophie,

Deine große Tischdecke könnte auch mal ein Bettüberwurf/ Tagesdecke gewesen sein. Ich selbst habe auch eine von meiner Oma, um die 80 Jahre alt.
20181024_200304.jpg
20181024_200304.jpg (2.93 MiB) 3461 mal betrachtet
  • Sophie_M Offline
  • Neuling

Beitrag von Sophie_M »

Hallo Lins,

danke für das Stichwort "Schwarzstickerei", da findet man ja plötzlich ganz andere Bilder im Netz! Mir gefällt die Farbkombination aus Leinen und der Farbe Schwarz oder auch Rot sehr gut! Zur Kurbelstickerei muß ich noch mal nachsehen.

Vielen Dank!

VG, Sophie

Hallo Reas,

auch vielen Dank!

Auf die Idee, dass es vielleicht ein Bettüberwurf sein könnte, war ich gar nicht gekommen, weil wie bei deiner Tagesdecke oft seitlich ja noch aufwändig Spitzen gehäkelt worden sind, so kenne ich es zumindest. Bei der "Tischdecke" sind die Ränder gerade. In bezug auf das Alter der Decke bzw. der Frau, die sie gemacht hat, glaube ich, dass sie jetzt an die 100 Jahre alt wäre, falls sie noch lebt.

VG, Sophie
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kann jemand bitte diesen Stoff erkennen, der in den 20erJahren aus dem Bhutan oder Indien mitgebracht wurde?
      von Martl » » in Antike Textilien 🧵🪡
    • 5 Antworten
    • 2290 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Martl
    • Bild auf Stoff abstrakt ,afrikanisch?
      von Lynn » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 384 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lynn
    • Alte Schneiderpuppe – kann man Feuchtigkeitsränder im Stoff entfernen?
      von Chrispie74 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 1130 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Wofür benutzt man das`?
      von sonnenfeuer001 » » in Diverses 🗃️
    • 12 Antworten
    • 789 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sonnenfeuer001
    • Ich haben einen einen komischen Vogel, aber wofür ist der gut?
      von Eselsbrückenbauer » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 398 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
    • Von wann und wofür ist dieser Untersatz?
      von Gunne » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 402 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gunne
Zurück zu „Antike Textilien 🧵🪡“