Kupferstich auf Leinen mit Siegel 18.Jahrhundert???
Du liebst es, über Flohmärkte zu schlendern, auf Dachböden zu stöbern und in Antiquitätenläden nach verborgenen Schätzen zu suchen? Dann bist du hier genau richtig! Teile deine Fundstücke: Präsentiere deine neuesten Errungenschaften vom Flohmarkt, erzähle von spannenden Entdeckungen und zeige deine Lieblingsstücke. Tausche Tipps & Erfahrungen: Wo gibt es die besten Trödelmärkte? Welche Geheimtipps hast du für erfolgreiche Schnäppchenjagden?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen rund ums Trödeln.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Ilkertir Offline
- aktives Mitglied
Hallo, ich hab auf dem Flohmarkt ein Interessantes Stück Stoff gekauft es sieht sehr alt aus. Kann mir jemand mehr darüber sagen.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Ilkertir,
das Stichwort dazu heißt "Heilige Lanze" und "Antlitz Christi"
[Gäste sehen keine Links]
Was Du da hast, leider fehlt eine Größenangabe, fällt in den Bereich Reliquienkult. Daher die Beglaubigung mit Siegel. Wahrscheinlich wird da bestätigt, dass der Seidendruck an dem Veronika Sudarium in St. Peter im Rom und/oder der Lanze des Longinius "angerührt", in Berührung gebracht worden ist und dadurch seine besondere heiligende Wirkung erfahren sollte.
Um den Text habe ich mich noch nicht gekümmert, aber ich kenne diese Abbildung aus der Religiösen Volkskunst, wo diese Stoffdrucke in kleinerem Format in sog. Breverln mit anderen "heiligen" Dingen in einer Art Skapulier an der Brust bzw. am Körper getragen wurde, um gegen alle Gefahren und Krankheiten gefeit zu sein.
Hier ein Beispiel Deines Motivs
Allerdings ein interessanter Fund, den Du da gemacht hast.
Hier sind mehr Bilder
Ich habe jetzt nur schnell geantwortet, damit Du Dich auch schon damit befassen kannst und weißt, nach was Du zu suchen kannst.
Mit der Jahreszahl muss ich Dich etwas enttäuschen.
Der Papst Gregor XVI. War von 1831 bis 1846 Papst. Deine Bestätigung, wenn ich die Jahreszahl mit 1846 richtig lese, hat er dann 51 Tage vor seinem Tod unterschrieben, eine seiner letzten Amtshandlungen.
[Gäste sehen keine Links].
Gruß
Lins
das Stichwort dazu heißt "Heilige Lanze" und "Antlitz Christi"
Was Du da hast, leider fehlt eine Größenangabe, fällt in den Bereich Reliquienkult. Daher die Beglaubigung mit Siegel. Wahrscheinlich wird da bestätigt, dass der Seidendruck an dem Veronika Sudarium in St. Peter im Rom und/oder der Lanze des Longinius "angerührt", in Berührung gebracht worden ist und dadurch seine besondere heiligende Wirkung erfahren sollte.
Um den Text habe ich mich noch nicht gekümmert, aber ich kenne diese Abbildung aus der Religiösen Volkskunst, wo diese Stoffdrucke in kleinerem Format in sog. Breverln mit anderen "heiligen" Dingen in einer Art Skapulier an der Brust bzw. am Körper getragen wurde, um gegen alle Gefahren und Krankheiten gefeit zu sein.
Hier ein Beispiel Deines Motivs
Allerdings ein interessanter Fund, den Du da gemacht hast.
Hier sind mehr Bilder
Ich habe jetzt nur schnell geantwortet, damit Du Dich auch schon damit befassen kannst und weißt, nach was Du zu suchen kannst.
Mit der Jahreszahl muss ich Dich etwas enttäuschen.
Der Papst Gregor XVI. War von 1831 bis 1846 Papst. Deine Bestätigung, wenn ich die Jahreszahl mit 1846 richtig lese, hat er dann 51 Tage vor seinem Tod unterschrieben, eine seiner letzten Amtshandlungen.
[Gäste sehen keine Links].
Gruß
Lins
-
- wa213 Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich denke nicht, dass der Papst das unterzeichnet hat, ich lese nur Gregor XVI. pont max anno 16 also im 16. Jahr des Pontifikats des Gregor des 16. Solche Bestätigungen wurden mMn. von irgendwelchen Kirchenmännern ausgestellt im Namen des Papstes, Bischofs, Abtes oder wer auch immer der Kirche vorstand in der die Reliquie aufbewahrt wurde.
Daas Bild ist leider so klein, dass ich den Text nicht lesen und übersetzen kann.
- Ilkertir Offline
- aktives Mitglied
Vielen Dank für die tollen Infos!!
Die Maße vom Tuch sind: 35 cm x 23 cm
Anbei noch ein paar Nahaufnahmen ich hoffe man kann es besser lesen.
Die Maße vom Tuch sind: 35 cm x 23 cm
Anbei noch ein paar Nahaufnahmen ich hoffe man kann es besser lesen.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Da hast Du vollkommen Recht.
Das Schreiben hat der Bartholomaeus Sano(?) ausgeführt und unter- und überzeichnet.
Sein Name steht drüber und drunter. Aber die kirchenpolitische Entscheidung der Anerkennung des Schweißtuches der Veronika hat der Papst Gregor XVI. mit dem Schreiben kundgetan und fortgeschrieben.
Hier ist der Text, soweit ich ihn lesen konnte. Die Goo-Translation erspare ich Euch :
---------------------------------------------
Bartholomaeus Sano(?)
SACROSANCTAE BASILICAE
PRINCIPIS APOSTOLORUM DE URBE
CANONICUS
UNiversis praesentes litteras inspecturis fidem facio ac testor, me Imagi-
nem Vultus DOMINI NOSTRI JESZ CHRISTI ad instar Sanctissimi
Sudari Veronicae in tela albi aloris impressam
altitudinis unc. Latitunis reverenter applicasse eidem Sudario,
nec non Ligno vivificae Crucis, et Lanceae Dominicae cuspidi, quae in
praecedicta nostra Basilica religiosissime asservantur, ac pluribus Summo-
rum Pontificum Diplomatibus, maximaque populorum veneratione cele-
brantur. In quorum fidem praedictam Imaginem et has praesentes litte-
ras meo sigillo obsignavi et sub scripsi Dabam ex aedibus meis die
10. Aprilis Anno Domini MDCCCXLV Indictione I Pontificatus
S. Smi D. M. Domini Gregorii XVI. Pont Max anno XVI.
B. Sano
------------------------------------------
Folgender Zeitungsartikel von 1845 (aus einer katholischen Zeitung!!) enthält diesen Text auch. Allerdings von dem Vorgänger Gregors XVI. im Amt, Leo XII. Gregor hat ihn ein Jahr später erneuert.
Den Artikel mit dem Text habe ich leider erst hinterher gefunden.
Am interessantesten ist der Nachsatz des Redakteurs Hannibal Cinnasi. Leider kann man aus Goo Books nicht kopieren, sonst hätte ich ihn hier zitiert. So aufmümpfig waren die sächsischen Katholiken 1845. Schon richtig revolutionär.
So für heute sag ich Amen. O:-)
Grüße
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 151 Zugriffe