der Wert liegt halt hier nur im Verhältnis Angebot zu Nachfrage. Selbst "namhafte" Designstücke von Loewy, Baumann, Achtziger, Wirkkala etc werden zwar meist nicht verramscht, aber lassen sich nur zäh verkaufen, weil wenige Sammler oder User einer Unazhl an Erbfällen entgegenstehen...
Auf dem Porzellanflohmarkt in Selb biegen sich die Tische, zum Teil mit tollen Sachen. Gerade die höherwertigen (also damals teuren) haben oft als Sonntagsporzellan die Jahrzehnte neuwertig überdauert, bei den Heavy usern, also Alltagsporzellan von Winterling, Arzberg, Eschenbach und wie sie heissen, gibt es öfters nur noch einzelne überlebende Teile und v.a. abgenudelte Essteller voller Schnitte...
Fie Service vom berühmten Designer haben ahlt mehr Sammler, so was wie Winrerling oder Eschenbach sammeln wäre eh frustran, weil es keine Doku dazu gibt, also Ausstellungskataloge.
Ich habe mir ja letztens das Rosenthal Variation Speiseservice (neuwertig aus einem ehemaligen Interlübke-Haushalt, die hatten davon alles für Kaffee und Speise für 12+x Personen

) und dazu noch einen passenden neuwertigen Weingläsersatz Rosenthal Variation (40 Stück zu 50 Euro...!) organisiert, und das wird oft mit Freude eingesetzt "am Sonntag" (ist ja mit Ausnahme der schwarzen Tassenunterteller weiß und spülmaschinenfest)
Das macht dann Freude, und stillose Neuware von Ikea hätte das gleiche gekostet...
Es ist auch mal schön, nicht mit dem Topf zu servieren, sindern in die Terrinen umzufüllen.
Prilblumen habe ich keine, aber Hans Theo Baumanns Schönwaldservice mit klassischer Sendung-mit-der-Maus Farbgebung Braun/Baumannorange als 70er Klassiker. Leider noch nicht spülmaschinenfest... Und lieber Topdesigner, das dümmste Kannendesign aller Zeiten, ein bündiger Überstülpdeckel ohne inneren Tropfrand, also wenn heißer Kaffee in der Kanne ist, läuft dann aussen das Kondenswasser runter... :')