Kommt darauf an: es gibt bestimmte Modelle in guten Ausführungen (also in der Regel immer Krokoleder) besondere Farben und -kombinationen die immer gefragt sind.
Allein die Wartezeit bei einer Kelly Bag beträgt derzeit bis zu 2 1/4 Jahren - da sind bestimmte Käufer schon bereit einen Aufschlag, der durchaus vierstellig, fünfstellig sein kann zu bezahlen um die Tasche sofort zu bekommen.
Die Ausstattung der Beschläge aus massivem Gold, Platin, besetzt mit Edelsteinen, eingebaute Uhren von namhaften Herstellern können den Preis weiter steigern.
Grundsätzlich muss die Tasche von Hermès stammen, sollte in gutem Zustand sein, Zubehör wie Schlüssel, Anhänger, Staubschutzbeutel, Verpackung mit Band und die Rechnung sind hilfreich beim erzielen eines hohen Verkaufspreises.
Ich habe im Sommer 2018 eine Aktenmappe von 1982 zur Reparatur geben, die Auffrischung und nachnähen dreier Nähte ist derzeit noch nicht abgeschlossen. Voraussichtlich Ende Mai 2019 erhalte ich meine Mappe repariert zurück. Satt roter Brillenkaiman, Monogramm Beschlag aus Rotgold 18 K, passender Montblanc Füllfederhalter im selben Leder beschlagen - geerbt von einem Großonkel der sich diese Mappe seinerzeit hat machen lassen. Der Füllhalter ist bereits überarbeitet, schreibt wieder einwandfrei.