hach - mir ist noch was eingefallen heute morgen - gleich beim Aufwachen

- über das was ich gestern später dazu gelesen hatte.
Weil mir dabei was auffiel - da im "Adressbuch der keramischen Industrie"
[Gäste sehen keine Links] (hab ich als PDF, auch das von 1902). Dort steht nämlich "Riemann Carl, Porzellanfabrik in Gera bei Elgersdorf, Sachsen-Coburg-Gotha ... Besteht seit 1896" Das bekam ich erst gar nicht mit 'Thüringen' gedanklich zusammen bis eben.
Aber das dürfte zumindest brauchbar sein hinsichtlich der Abgrenzung des Alters nach unten. Denn - wir sagen heute Thüringen, aber dem war ja nicht immer so. Und die Marke besagt doch
hallohallo hat geschrieben: ↑Montag 25. Februar 2019, 22:30
dann heißt es noch Geraberg Th.
Also nochmal
[Gäste sehen keine Links] - Arlesberg "Der Ort im Amt Schwarzwald gehörte zu verschiedenen Ernestinischen Herzogtümern, zuletzt von 1826 bis 1918 zum Herzogtum Sachsen-Coburg und Gotha.
1923 wurden die Dörfer Gera unterhalb und Arlesberg oberhalb zur neuen Gemeinde
Geraberg zusammengelegt.
Und
[Gäste sehen keine Links] "Mit dem Aussterben der Grafen von Henneberg gelangten Gera und Arlesberg 1583 in gemeinsame Verwaltung der ernestinischen und albertinischen Wettiner. 1660 kamen sie zum Herzogtum Sachsen-Gotha, zu dem die Orte bis zur Gründung des Landes Thüringen im Jahr 1920 gehörten. "
Daraus folgt, das es Thüringen erst 1920 überhaupt gab und Geraberg dann noch wiederum 3 Jahre später. Die Saucière müsste also auf jeden Fall danach entstanden sein
Um nach oben abzugrenzen hilft der bereits verlinkte Brief - der datiert 2.7.48 und da gab es die Porzellanfabrik noch unter dem Namen (erst 1949 Volkseigentum und kam ab 1950 eben zum VEB Porzellanwerk Gehren)
Was ich noch entdeckt hatte, war diese Vase - darauf ist die sog. 'Hohe Warte' abgebildet mit Bäumen - das sieht doch aus wie auf dem Bodenstempel
[Gäste sehen keine Links] das ist da
[Gäste sehen keine Links]
und noch eine Vase mit diesem Geraberg-Stempel in rot-orange - aber ohne das CR
Warum nirgendwo in den online-Verzeichnissen oder in Büchern die Marke drin ist - ??? Manches scheint Geschichte doch zu vergessen. Auch das Unternehmen selbst findet nach 1919 irgendwie nirgendwo weiter ausführlich Erwähnung.
Vielleicht würde ein Kontakt da interessant sein?