Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Stempel auf Sauciere Geraberg

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• hallohallo Offline

Beitrag von hallohallo »

Hallo, liebe Forumsmitglieder,
ich bin heute das erste mal auf eurer Seite - ich wusste bisher gar nicht, dass es so etwas gibt. Ich habe nur eine Frage zu dem Bodenstempel einer Sauciere - Flohmarktware - finde aber alleine kaum etwas heraus - deshalb möchte ich euch jetzt fragen. Ich weiß, dass C R wohl Carl Riemann heißt ( habe ich recherchiert :o)). Und dann heißt es noch Geraberg Th. (Thüringen). Aber den Stempel finde ich im Internet sonst nirgendwo - wieso gibt es den nicht zu finden - wann ist denn die Sauciere entstanden - soviel ich weiß, wurde das Porzellanwerk ja übernommen ( Gehren) - in welcher Zeit wurde denn der Stempel verwendet?
Ich würde mich sehr freuen über eine Antwort!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
IMG_9835.JPG
IMG_9835.JPG (1 MiB) 1008 mal betrachtet
IMG_9834.JPG
IMG_9834.JPG (1.34 MiB) 1008 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

guuglt man den an, den Carl Riemann meine ich, findet sich ein zusätzlicher Hinweis dort (hattest Du das auch?) der zu wiki ins Geratal führt [Gäste sehen keine Links] Das auch für alle Mitleser.

Dort unten unter "Geschichte" sind die (allgemein wohl tatsächlich recht unbekannten) frühen Porzellanfabriken in der Gegend beschrieben und deren Betreiber & ganze Historie. Insofern sage ich schonmal - danke für's Zeigen :D - das ist ja spannend. Denn gesehen hab ich die Marke noch nie und bisher geben die mir zur Verfügung stehenden Quellen da gar nichts zu her

Aber die Bodenmarke ?? im 'Dankert' gibt es zwar einen Querverweis auf Thüringische Porzellanwerke, aber man endet wieder bei Hugo Eger [Gäste sehen keine Links] oder in Günthersfeld

Noch ein Beleg zu C. Riemann [Gäste sehen keine Links]

und wie man sieht - da ist wohl noch so Einiges im Archiv [Gäste sehen keine Links]

Werd noch in ein Uralt-Buch gucken und hoffe sehr, wer anders hier hat konkretere Info :upside_down_face:

Gruß
nnux
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

P.B.C. Rieman, Porzellanfabrik. Carl Rieman war zunächst Porzellandreher bei Schierholz in Plaue. In 1886 gründete er sein eignes Unternehmen. In 1909 übernahmen Riemanns Schwiegersöhne Frankenberg und Schumacher den Betrieb. 1916 vorrübergende Schliessung wegen Einberufung der Besitzer. 1945 erfolgte die Übernahme durch einem Schwager Paul Kümmerling und den Pfarrer Paul Knabe'. 1973 Werkeschliessung.
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • nux Offline

Beitrag von nux »

hach - mir ist noch was eingefallen heute morgen - gleich beim Aufwachen ;) :) - über das was ich gestern später dazu gelesen hatte.

Weil mir dabei was auffiel - da im "Adressbuch der keramischen Industrie" [Gäste sehen keine Links] (hab ich als PDF, auch das von 1902). Dort steht nämlich "Riemann Carl, Porzellanfabrik in Gera bei Elgersdorf, Sachsen-Coburg-Gotha ... Besteht seit 1896" Das bekam ich erst gar nicht mit 'Thüringen' gedanklich zusammen bis eben.

Aber das dürfte zumindest brauchbar sein hinsichtlich der Abgrenzung des Alters nach unten. Denn - wir sagen heute Thüringen, aber dem war ja nicht immer so. Und die Marke besagt doch
hallohallo hat geschrieben: Montag 25. Februar 2019, 22:30 dann heißt es noch Geraberg Th.
Also nochmal [Gäste sehen keine Links] - Arlesberg "Der Ort im Amt Schwarzwald gehörte zu verschiedenen Ernestinischen Herzogtümern, zuletzt von 1826 bis 1918 zum Herzogtum Sachsen-Coburg und Gotha. 1923 wurden die Dörfer Gera unterhalb und Arlesberg oberhalb zur neuen Gemeinde Geraberg zusammengelegt.

Und [Gäste sehen keine Links] "Mit dem Aussterben der Grafen von Henneberg gelangten Gera und Arlesberg 1583 in gemeinsame Verwaltung der ernestinischen und albertinischen Wettiner. 1660 kamen sie zum Herzogtum Sachsen-Gotha, zu dem die Orte bis zur Gründung des Landes Thüringen im Jahr 1920 gehörten. "

Daraus folgt, das es Thüringen erst 1920 überhaupt gab und Geraberg dann noch wiederum 3 Jahre später. Die Saucière müsste also auf jeden Fall danach entstanden sein :upside_down_face:

Um nach oben abzugrenzen hilft der bereits verlinkte Brief - der datiert 2.7.48 und da gab es die Porzellanfabrik noch unter dem Namen (erst 1949 Volkseigentum und kam ab 1950 eben zum VEB Porzellanwerk Gehren)

Was ich noch entdeckt hatte, war diese Vase - darauf ist die sog. 'Hohe Warte' abgebildet mit Bäumen - das sieht doch aus wie auf dem Bodenstempel ;) [Gäste sehen keine Links] das ist da [Gäste sehen keine Links]

und noch eine Vase mit diesem Geraberg-Stempel in rot-orange - aber ohne das CR [Gäste sehen keine Links]

Warum nirgendwo in den online-Verzeichnissen oder in Büchern die Marke drin ist - ??? Manches scheint Geschichte doch zu vergessen. Auch das Unternehmen selbst findet nach 1919 irgendwie nirgendwo weiter ausführlich Erwähnung.

Vielleicht würde ein Kontakt da interessant sein? [Gäste sehen keine Links]
  • hallohallo Offline

Beitrag von hallohallo »

Ganz herzlichen Dank, an dich nux und und dich rw an euch für eure tollen Infos.
Das ist ja echt total spannend! Zum einen die genauen Daten das Porzellanwerk betreffend - das habe ich so nirgendwo gefunden und zum anderen die zeitliche Einordnung - super Gedankengang!!! Ich habe mich voll gefreut! Auch die Vasen runden das Bild toll ab! Echt interessant!
Also muss die Sauciere irgendwann zwischen 1923 und und 1950 entstanden sein! Ich kontaktiere echt mal die Heimatfreunde Geraberg um noch genaueres zu erfahren - vielleicht wissen die noch mehr überlass Werk/ den Stempel! Wenn ich noch was rausfinde, schreibe ich es!

Ganz, ganz herzlichen Dank!
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Gerne doch :grinning: - ist auch für mich wirklich spannend, da was mit 'auszugraben' was sonst kaum irgendwo zu finden ist.
Folgendes: es gibt eine englischsprachige Webseite, die sich speziell mit deutschen Porzellanmarken, Herstellern & deren Geschichte befasst. Die ist schon recht riesig und gut. Teilweise frei, tw. kostenpflichtig, aber egal hierfür - das ist die da [Gäste sehen keine Links]
Die hat dazu noch eine umfangreiche To-Do-List - aber selbst da taucht nichts zu den beiden in Arlesberg/Geraberg auf - weder zu Hugo Eger noch zu Carl Riemann. Auch in der Ilmenauer Geschichte nicht. Und bei Gehren gibt es da auch nur Günthersfeld.
hallohallo hat geschrieben: Dienstag 26. Februar 2019, 18:55 Wenn ich noch was rausfinde, schreibe ich es!
ja, bitte, mach das - und verrat uns, wenn Du magst, doch noch was dazu: hast Du das Teil ganz weitab gefunden oder regional in der Nähe?
  • hallohallo Offline

Beitrag von hallohallo »

Ich habe die Sauciere in der Nähe von München gefunden - also gar nicht in der Nähe des Herstellungsortes :o)
  • hallohallo Offline

Beitrag von hallohallo »

Oje, da entsteht immer so ein komisches Smiley - es sollte so aussehen :slightly_smiling_face:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung Sauciere Bavaria
      von abraham » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 293 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von abraham
    • Sauciere mit merkwürdiger Stempelung "Edwin Hoernle"
      von SOLBRAeV » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 205 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SOLBRAeV
    • Hutschenreuther Teekanne und Sauciere.
      von Sternbergler » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 1279 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sternbergler
    • Franz Sauciere v. Flamant...
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 656 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bestimmung Hutschenreuther Sauciere
      von Tonia » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten