Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Teller und Schüssel von Kahla - Alterseinschätzung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• krämo Offline

Beitrag von krämo »

Hallo,

könnt ihr einschätzen wie alt der Teller und die Schüssel sind?
Für mich sehen sie auch sehr ähnlich aus, so als wären sie aus einer Serie. Aber der Kahla-Stempel auf der Unterseite ist anders.

Vielleicht ist ja die Serie jemandem bekannt, und er weiß auch was es aus dieser Serie noch gibt?

Vielen Dank für eure Hilfe :blush:
IMG_20190308_175013.jpg
IMG_20190308_175013.jpg (3.22 MiB) 7950 mal betrachtet
IMG_20190308_174956.jpg
IMG_20190308_174956.jpg (2.75 MiB) 7950 mal betrachtet
IMG_20190308_174922.jpg
IMG_20190308_174922.jpg (3.41 MiB) 7950 mal betrachtet
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

1962 wurden Kahla und Könitz fusioniert. Und der runde Kahlastempel war in der DDR–Zeit.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

das mit den zwei verschiedenen Bodenmarken hängt mit historischen Entwicklungen mehrerer Porzellanmanufakturen samt deutscher Geschichte zusammen.

Zu Könitz daher zuerst - daran wird schon vllt. etwas deutlich, Geschichte & Marken z.B.da [Gäste sehen keine Links] - danach Verwendung des Stempels zwischen 1964 und 1968. Die blaue Marke davor ab 1962, als das Porzellanwerk Könitz dem Kombinat Feinkeramik unter Führung von Kahla an-/eingegliedert wurde.

Bei einem anderen eingegliederten Werk (Triptis) kann man dann auch sehen, dass ab 1968 die 'Standardmarke' von Kahla verwendet wurde
[Gäste sehen keine Links]

Zur Geschichte der Porzellanfabrik Kahla selbst dort [Gäste sehen keine Links] - dort kann es deren Marke so (was 1968 Standard wurde) auch schon vorher gegeben haben. Da unterscheiden sich einzelne Quellen in ihren Angaben (ab 1957 frühestens)

Aber, ich interpretiere es von den Marken + der Optik des gleichen Dekors, aber nicht der gleichen Form (der Rand ist anders) erstmal dahingehend, dass es Porzellan aus dem Werk Könitz sein dürfte - einmal (kurz) vor 1968, einmal danach. Es kann natürlich aber auch sein, dass gleiche Sachen in verschiedenen Werkendes Kombinats ausgeführt wurden. Oder Porzellan zweier verschiedener Werke in nur einem von ihnen dekoriert wurde - oder das noch von einem anderen Betrieb dann gemacht wurde - ??

Was es noch davon gibt? Es ist zwar ein Dekor - aber zwei Formen (der Servierteller hat ja so eine Art Barockstil-Reliefmuster am Rand) ; also vermutlich zwei 'Serien' wenn man so will. Möglicherweise gab es das Dekor auch auf noch anderen Modellen :thinking: - möchtest Du es ergänzen?

Zum Ansehen daher ein Teller mit solch ähnlichem Rand (aber anderer Rose) [Gäste sehen keine Links] sowie das entsprechende Kaffeegeschirr, was ich von der Form her dazu vermuten würde [Gäste sehen keine Links] - so oder verwandt könnte es das geben/gegeben haben. Das Schüsselchen mit den Bögen & flachen Spitzen dürfte kniffliger zu identifizieren sein.

Die gleichen Blumen wie von Dir gezeigt - bisher noch nicht gesehen.

Gruß
nux
Kowaist hat geschrieben: Freitag 8. März 2019, 19:57 Und der runde Kahlastempel war in der DDR–Zeit.
- na, das waren beide doch :upside_down_face:
  • krämo Offline

Beitrag von krämo »

Danke, vor allem an nux für die ausführliche und informative Antwort! :+1:
Möglicherweise gab es das Dekor auch auf noch anderen Modellen :thinking: - möchtest Du es ergänzen?
Ich habe tatsächlich noch eine Tasse gefunden - die könnte dann schon eher aus der selben "Serie" sein wie das Teller:
IMG_20190313_073526.jpg
IMG_20190313_073526.jpg (3.39 MiB) 7910 mal betrachtet
IMG_20190313_073505.jpg
IMG_20190313_073505.jpg (3.43 MiB) 7910 mal betrachtet
  • Susi L Offline
  • Neuling

Beitrag von Susi L »

Hallo. Ich bin neu hier im Forum und bin bei meiner Suche auf diesen Beitrag aufmerksam geworden. Das Foto der Tasse ist es, was mein Interesse geweckt hat. Ich habe eine von der Form und Machart gleiche Tasse, nur mit anderem Dekor. Und dazu suche ich schon länger eine zweite Tasse. Bisher ohne Erfolg.
Von dem Rosendekor hab es von Kahla auch ganze Services... Aber mit der großen Tasse habe ich nichts finden können.
Ein Foto von meiner Tasse füge ich gleich mal bei.
Kann mir hier einer einen Tipp geben, wonach ich suchen muss?
Danke schon mal.
IMG_20191028_163556.jpg
IMG_20191028_163556.jpg (2.31 MiB) 7621 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Susi L hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2019, 22:42 einen Tipp geben, wonach ich suchen muss?
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

das Augenfälligste an Deiner Tasse ist - falls die Beleuchtung nicht täuscht - die permutterartig schillernde Oberfläche, richtig? Das nennt man auch Lüsterglasur.

Was ist am Boden untendrunter auf Deiner Tasse denn? nur die Marke oder ist da auch noch Schrift? weil, ich würde fast vermuten, dass es sich um ein für den Export vorgesehenes Dekor in die östlichen Bruderstaaten gehandelt haben könnte. Da nämlich fast überall war & ist diese schillernde Optik aber so was von in, hip & populär ;) - wird auch immer noch und wieder dort hergestellt. Damit könnte erklärbar sein, dass Du hier in DE unter Kahla so etwas schlicht nicht angeboten siehst. Aber es kann auch bloß daran liegen, dass für solche Vintage- oder Retro-Sachen kaum eine Nachfrage besteht, daher die Preise ganz klein - und daher kaum wer was anbietet, außer vllt. mal als Ostalgie.

Da sollte man ev. versuchen herauszubekommen; z.B. ob in PL oder RU bzw.andere Länder in der Gegend Sachen dieser Manufaktur in dieser Art aufscheinen.

Ukraine zuerst (weil, das ist recht einfach) - die haben zwar glaub ich andere Henkel, aber die Rose & das Schillern ist schon so, oder? [Gäste sehen keine Links]
das sind kleinere Tassen, aber [Gäste sehen keine Links]
auch als Sauciere [Gäste sehen keine Links]
Milchkännchen [Gäste sehen keine Links]
Service Madonna, Dekor Rose [Gäste sehen keine Links]

damit dann weiter - und: fällt Dir was auf? ;) [Gäste sehen keine Links]

Das erstmal

Gruß
nux
  • Susi L Offline
  • Neuling

Beitrag von Susi L »

Hallo nux!

Mir fällt tatsächlich etwas auf 😉 Es gibt davon gefühlt 1000 Angebote... Aber "meine" Tasse ist leider nirgends zu sehen.
Es ist vom Dekor her perlmuttschimmernd und passt zum Service "Rose" - nur eben nicht von der Tassengröße. Bei meiner steht an der Unterseite unter dem Kahla-Stempel noch die Zahl 26.
Das ebenfalls hãufig auf den Bildern zu sehende Service "Madonna" habe ich übrigens komplett im Schrank stehen. War auch ein Erbstück meiner Großeltern. Ich mag das sehr gerne - nicht, weil es selten wäre (was es ja definitiv nicht ist) - sondern weil ich schöne Erinnerungen an Familienfeiern damit verbinde.

Ich suche auf jeden Fall weiter nach meiner Rosentasse. Hab ja noch ein paar gute Tipps jetzt dazu bekommen.
Danke dir.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Susi L hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2019, 22:30 nur eben nicht von der Tassengröße.
dann - gib doch bitt'schön' die Maße dazu an oder stell eine Dose daneben - ist sie soo riesig? :upside_down_face:
  • Susi L Offline
  • Neuling

Beitrag von Susi L »

Guten Morgen! Ich hab mal gemessen: Höhe 7,5 cm / Obendurchmesser 10 cm / Durchmesser unten Aufstellkante 6 cm...

Die Tasse ist eher ein Pott als ein Kaffeetässchen.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

aha ;) :)

hab also nochmal geguckt - das ist knifflig, weil - es gibt nicht nur 'ein' Service Rose/Perlmutt. Dieses Dekor (und leichte Variationen) gab es dazu nämlich auf mehreren Formen :thinking:

da heißt es immer wieder einzeln durchschauen bei ebey z.B..
Denn: es ist gerade wohl eine so eine gelaufen [Gäste sehen keine Links]

Meine Stichworte waren dabei nur 2: Kahla Rose
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Standuhr Funktion Alterseinschätzung und Stempel
      von Sammelfix » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 18 Antworten
    • 2799 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Schachspiele Alterseinschätzung
      von Sammelfix » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 0 Antworten
    • 1261 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sammelfix
    • Kahla Kaffeeservice aus welcher Zeit?
      von Sarsin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 15 Antworten
    • 2890 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Kahla 45
      von Annoe » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 242 Zugriffe