Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Lampe von Rosenthal Selb

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• raknan Offline

Lampe von Rosenthal Selb

Beitrag von raknan »

Guten Tag,

ich habe eine Porzellanlampe von Rosenthal Selb die ich gerne veräußern möchte. Allerdings habe ich keine Ahnung was so etwas wert ist. Kann mir jemand weiterhelfen? Mich würde auch interessieren , wie alt sie in etwa ist. Anbei ein paar Bilder. Sie hat bis auf leichte Abnutzungen des Golds an den Füßen keine Schäden.

Vielen Dank schonmal:)
Liebe Grüße
Marten
IMG-20190505-WA0008.jpg
IMG-20190505-WA0008.jpg (50.69 KiB) 535 mal betrachtet
IMG-20190505-WA0005.jpg
IMG-20190505-WA0005.jpg (87.8 KiB) 535 mal betrachtet
IMG-20190505-WA0006.jpg
IMG-20190505-WA0006.jpg (44.79 KiB) 535 mal betrachtet
IMG-20190505-WA0010.jpg
IMG-20190505-WA0010.jpg (51.21 KiB) 535 mal betrachtet
IMG-20190505-WA0011.jpg
IMG-20190505-WA0011.jpg (60.82 KiB) 535 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Lampe von Rosenthal Selb

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

fange nur erst mit der Datierung der Bodenmarke an: Selb-Bavaria mit Punkten rechts & links deutet auf 1923 hin. Könntest Du versuchen die Signatur unter der Marke noch etwas schärfer/größer hinzubekommen?

Gruß
nux
  • raknan Offline

Lampe von Rosenthal Selb

Beitrag von raknan »

Hallo nux,

vielen Dank:) Mit meiner Kamera geht es leider nicht besser, werde aber sobald möglich versuchen noch ein besseres Bild zu machen.

Gruß
Marten
  • nux Offline

Lampe von Rosenthal Selb

Beitrag von nux »

raknan hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2019, 21:34 Mit meiner Kamera geht es leider nicht besser
hast Du einen Balkon/Garten? versuch Bilder draußen bei Tageslicht; der Unterschied im Ergebnis kann verblüffend sein wie wir hier schon oft feststellen durften. Viele Kameras haben einfach drin zu wenig Lichtstärke, was sich selbst mit Lampenlicht nicht wesentlich ändert. Und - nicht in einer Hand halten die Lampe in der anderen den Knips ;) - das wackelt. Nimm einen Korb o.ä., Handtuch rein und sanft das schöne Teil hineinbetten, dann hast Du beide Hände frei.

Werde morgen gern noch versuchen, das Modell zu finden - unwahrscheinlich, aber ist da irgendwo noch eine Nummer ev. eingepresst/-geprägt?

Ansonsten weiß ich momentan nicht, ob/wann ich wieder online sein kann - musste meinen Anbieter unvorhergesehen & schnell wechseln und weiß nicht, ob das die Tage glatt geht. Aber gibt ja mehr & vor allem kompetentere Porzellan-Leutz hier :relaxed:
  • nux Offline

Lampe von Rosenthal Selb

Beitrag von nux »

also - die meisten dieser Lampen (von Fritz von Stockmayer entworfen) sind eben von der Kunstabteilung (bemalt/dekoriert)
schau mal [Gäste sehen keine Links] - auch die [Gäste sehen keine Links]

Und dann diese Spannenbreite bei den Angeboten ;) [Gäste sehen keine Links]

Das macht es etwas schwierig, da eine Hausnummer für Deine mit 'nur so' vergoldeten Füßen aufzurufen. Aber ich find sie auch so sehr nett und vor allem natürlich neutraler, zeitloser und die reine Form zeigend. Was man nur von Fotos auch nicht wirklich beurteilen kann, ist der Zustand (abgesehen von dem, was Du erwähnt hast) - auch Elektrik z.B. - schon gemacht oder noch alt?

Ein Verkauf einer solchen anderen lässt sich bei ebey nachweisen [Gäste sehen keine Links] - aber das würde ich (bei voller Funktionsfähigkeit) zwar als realistisch aber eigentlich leider an der unteren Kante sehen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Selb-Bavaria, Pompadour, Gold
      von Reinhold » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 805 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shadow
    • Hilfe zur Einordnung Rosenthal Bahnhof Selb
      von rentec » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1647 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von estone-sabu
    • Rosenthal Selb Kunstabteilung Motiv Dschungel
      von Petra und die Räuber » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 12 Antworten
    • 700 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Identifikations-Hilfe: Rosenthal Bavaria 3-teiliges Service (China? Zweigwerk Bahnhof Selb?)
      von uboot563 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 337 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Experten gefragt! Altes Rosenthal Selb-Bavaria Set
      von philwal » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 315 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Rosenthal Lampe, 1924 ? Dekor ?
      von Weinstock » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten