Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe bei Klärung Herkunft Silberlöffel mit Kriegerkopf-Emblem umgeben von Adlerschwingen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• henryas Offline

Hilfe bei Klärung Herkunft Silberlöffel mit Kriegerkopf-Emblem umgeben von Adlerschwingen

Beitrag von henryas »

Ich habe einen Silberlöffel unbekannter Herkunft. Mir ist es nicht möglich die Punzen zu ermitteln.
Der Löffel scheint ohne Jahreszahl, hat auf der Rückseite drei Punzen,- eine dürfte ein N sein. Auffällig ist die aufwendige 'Schnitzerei' auf dem Löffelgriff (sieht aus wie ein Kriegerkopf umrahmt von Adlerschwingen).
Vielleicht kann mir jemand helfen um welche Punzen es sich handelt bzw. die Herkunft der Löffel.
Bei Interesse bin ich auch bereit diese zu verkaufen.
Telefonisch bin ich unter der Nt. ..... zu erreichen.
Mit freundlichem Gruß aus Lübeck
henryas
Mokka 5.jpg
Mokka 5.jpg (219.52 KiB) 382 mal betrachtet
Mokka 4.jpg
Mokka 4.jpg (15.01 KiB) 382 mal betrachtet
Mokka 3.jpg
Mokka 3.jpg (73.26 KiB) 382 mal betrachtet
Mokka 1.jpg
Mokka 1.jpg (122.22 KiB) 382 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Dienstag 7. Mai 2019, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Telefonnummer gelöscht...
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von salvagesilver »

Servus henryas,
Du hast da einen schönen 13-löthigen Löffel aus Nürnberg. Laut TARDY und ROSENBERG (3769-3760) steht das N für Nürnberg. [Gäste sehen keine Links]
Den Jahresbuchstaben kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen. Es könnte sich auch um das Meisterzeichen handeln. Um das zu klären, könntest du vielleicht ein noch besseres Foto machen.
Liebe Grüße :grinning:
bonus vir - semper tiro
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

salvagesilver hat geschrieben: Samstag 11. Mai 2019, 18:28 Den Jahresbuchstaben kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen. Es könnte sich auch um das Meisterzeichen handeln.
Hallo :slightly_smiling_face:

lese eben mit - und verlinke nochmal eine andere entsprechende Seite (man muss ja nicht mit Alt-N. anfangen ;) ) - da ist das Schreibschrift-N, welches Du meinst? [Gäste sehen keine Links]

Eine Seite weiter steht dann was zu den 'Vorgeher'-Zeichen (meinst Du das mit Jahresbuchstabe?) und noch eine weiter [Gäste sehen keine Links] sind unten rechts so ähnliche?

Leider sieht man den Löffel auch nicht von vorne im Ganzen - aber das Stielende (worauf die Applikation ist) scheint ja wohl eine solche zu sein [Gäste sehen keine Links] oder auch [Gäste sehen keine Links]

Aber 'Krieger' ? - könnte eher z.B. eine Flora sein mit 3 Blumen im Haar :upside_down_face:

Gruß
nux
  • henryas Offline

Beitrag von henryas »

Guten Morgen,
vielen Dank schon einmal für Ihre Informationen.
Habe ein Bild vom 'ganzen' Löffel jetzt mit übermittelt,- vielleicht hilft das ja. Wäre klasse !
Lieben Gruß
Mokka 2.jpg
Mokka 2.jpg (4.11 MiB) 331 mal betrachtet
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von salvagesilver »

Guten Abend!
Also ich sehe auf deinem Löffel deutliche Stilelemente des Klassizismus. Für mich ist das auch kein Ritter, sondern eher sowas wie ein Medusenhaupt, was in die Zeit passen würde. Vielleicht kannst du auch noch ein Foto von der linken Punze machen?
bonus vir - semper tiro
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

henryas hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2019, 08:18 ein Bild vom 'ganzen' Löffel jetzt mit übermittelt,
ja, vielen Dank. Und wie lang ist er? Durchmesser & Tiefe der 'Laffe'?
  • henryas Offline

Beitrag von henryas »

28 Gramm schwer, gesamte Länge ca. 17 cm, Durchmesser der Laffe ca.4,5 cm, Tiefe 2 cm !
  • henryas Offline

Beitrag von henryas »

Anbei nochmals zwei neue Bilder; konnte leider keinen anderen Hintergrund auswählen weil mir sonst die Fotos nicht so gelungen wären.
Ich glaube auf der einen Punze eine 13 zu erkennen.
Lieben Gruß aus Lübeck
RS Mokka 13.jpg
RS Mokka 13.jpg (62.4 KiB) 299 mal betrachtet
RS Mokka links.jpg
RS Mokka links.jpg (45.26 KiB) 299 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung Kristall-Weingläser mit Emblem
      von Yoka » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 509 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Yoka
    • Metallaschenbecher mir einem interessanten Emblem - wer kennt es ?
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 7 Antworten
    • 647 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Unbekanntes Emblem
      von gluecksritter » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 1773 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gluecksritter
    • Herkunft Silberlöffel Punze "H.M." und "84"
      von Marksylk » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 3676 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Marksylk
    • Silberlöffel, Alter, Herkunft?
      von Berta » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 4145 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Berta
    • Bitte um Hilfe bei der Identifizierung von Punzen auf (finnischem) Silberlöffel
      von Sabine Witt » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 2118 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“