Hilfe bei Klärung Herkunft Silberlöffel mit Kriegerkopf-Emblem umgeben von Adlerschwingen
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- henryas Offline
Hilfe bei Klärung Herkunft Silberlöffel mit Kriegerkopf-Emblem umgeben von Adlerschwingen
Der Löffel scheint ohne Jahreszahl, hat auf der Rückseite drei Punzen,- eine dürfte ein N sein. Auffällig ist die aufwendige 'Schnitzerei' auf dem Löffelgriff (sieht aus wie ein Kriegerkopf umrahmt von Adlerschwingen).
Vielleicht kann mir jemand helfen um welche Punzen es sich handelt bzw. die Herkunft der Löffel.
Bei Interesse bin ich auch bereit diese zu verkaufen.
Telefonisch bin ich unter der Nt. ..... zu erreichen.
Mit freundlichem Gruß aus Lübeck
henryas
Grund: Telefonnummer gelöscht...
- salvagesilver Offline
- erfahrenes Mitglied
Du hast da einen schönen 13-löthigen Löffel aus Nürnberg. Laut TARDY und ROSENBERG (3769-3760) steht das N für Nürnberg. [Gäste sehen keine Links]
Den Jahresbuchstaben kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen. Es könnte sich auch um das Meisterzeichen handeln. Um das zu klären, könntest du vielleicht ein noch besseres Foto machen.
Liebe Grüße
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallosalvagesilver hat geschrieben: ↑Samstag 11. Mai 2019, 18:28 Den Jahresbuchstaben kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen. Es könnte sich auch um das Meisterzeichen handeln.
lese eben mit - und verlinke nochmal eine andere entsprechende Seite (man muss ja nicht mit Alt-N. anfangen

Eine Seite weiter steht dann was zu den 'Vorgeher'-Zeichen (meinst Du das mit Jahresbuchstabe?) und noch eine weiter [Gäste sehen keine Links] sind unten rechts so ähnliche?
Leider sieht man den Löffel auch nicht von vorne im Ganzen - aber das Stielende (worauf die Applikation ist) scheint ja wohl eine solche zu sein [Gäste sehen keine Links] oder auch [Gäste sehen keine Links]
Aber 'Krieger' ? - könnte eher z.B. eine Flora sein mit 3 Blumen im Haar
Gruß
nux
- henryas Offline
vielen Dank schon einmal für Ihre Informationen.
Habe ein Bild vom 'ganzen' Löffel jetzt mit übermittelt,- vielleicht hilft das ja. Wäre klasse !
Lieben Gruß
- salvagesilver Offline
- erfahrenes Mitglied
Also ich sehe auf deinem Löffel deutliche Stilelemente des Klassizismus. Für mich ist das auch kein Ritter, sondern eher sowas wie ein Medusenhaupt, was in die Zeit passen würde. Vielleicht kannst du auch noch ein Foto von der linken Punze machen?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- henryas Offline
- henryas Offline
Ich glaube auf der einen Punze eine 13 zu erkennen.
Lieben Gruß aus Lübeck
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 509 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Yoka
-