Studentika ? Glaskrug - Hilfe bei Herkunft und alter Schrift
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- deichgeissbock Offline
- erfahrenes Mitglied
Vielen herzlichen Dank Nux,
alter Schwede Du bist immer echt fix mit den Antworten und sehr hilfreich.
Wenn ich könnte würde ich Dir gerne mal mit etwas Guten danken.
Einer guten Flasche Wein o.ä. !
Ohne Dich wäre das Internet nur halb so interessant !
herzlichen Dank
alter Schwede Du bist immer echt fix mit den Antworten und sehr hilfreich.
Wenn ich könnte würde ich Dir gerne mal mit etwas Guten danken.
Einer guten Flasche Wein o.ä. !
Ohne Dich wäre das Internet nur halb so interessant !
herzlichen Dank
- deichgeissbock Offline
- erfahrenes Mitglied
- deichgeissbock Offline
- erfahrenes Mitglied
denke nicht viel jünger als Du :') nun ja, die Infos sind sehr hilfreich, einiges dazu gelernt jedoch bleibt das Glas ein Rätsel, Alter Herkunft Bedeutung. Wappenglas Wappenkrug...what this ?

Die Lüfteinschlüsse sind zu auffallend, das scheint mir bewußt zu sein.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
echt krasses Kompliment, sei bedankt
- ansonsten lass mal stecken
Ich zeig Dir einfach mal Bilder aus alten Wappenbüchern als Beispiele, vllt. bekommst Du dann eine Idee, was ich mit 'sowas könnte Vorlage gewesen sein' gemeint habe
Das ist vermutlich noch etwas älter; im hinteren Tel sind auch Schweizer Wappen - und so was z.B. müsste man durchsehen (wenn es wichtig wäre
) [Gäste sehen keine Links]
Oder eben in den Handschriften suchen, ob es dort einen der genannten Namen gibt [Gäste sehen keine Links]
oder da in den Zeitschriften suchen, ob es irgendeinen Artikel zu einem der genannten Namen gibt, einer erwähnt ist (ab 2018 einsehbar) [Gäste sehen keine Links]
Dann käme man vllt. darauf, ob es eine bestimmte Gegend ist, aus der alle Wappen stammen bzw. ob diese Zusammenstellung einen betsimmten Grund hat - oder willkürlich ist.
Der andere Ansatz liegt klar beim Glas - welche Glashütte (in der Schweiz?) könnte so was gemacht haben oder wer zu welchem Zweck das hat herstellen/bedrucken lassen. Ich habe z.B. in meiner 'Schweizer Zeit' einige Gläser mit Ortswappen aus dem Kanton ZH gesammelt gehabt (nur eines noch aufbewahrt) - die wurden jeweils von Gemeinde- oder Gewerbevereinen der Dörfer oder Städte (meist zu Weihnachten) aufgelegt, tw. gingen Erlöse für einen guten Zweck. Oder aber bei Schützenveranstaltungen gab es welche, teils als Preise, teils so. Möglicherweise gibt es einen regionalen, historischen Bezug, den wir eben nur nicht kennen - oder aber ist nur dekorativ.

nein, glaube ich nicht. Vermutlich nur sehr alt - so alt wie die Schriftart eben. Und zwar, weil es das Goldast-Wappen noch gibt; diese Familie oder ein Zweig davon sich erhalten hat. Die anderen möglicherweise auch noch länger, aber das wäre höchstens was für einen Schweizer Heraldiker, der entsprechende Literatur hat. Manchmal findet man auch online Hinweise, aber in dem Fall eben nicht - hängt eben auch stark davon ab, was digitalisiert ist.deichgeissbock hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Januar 2020, 19:09 Wappen/Darstellungen, könnte es sich auch um eine Art Fantasie Darstellungen handeln?
Ich zeig Dir einfach mal Bilder aus alten Wappenbüchern als Beispiele, vllt. bekommst Du dann eine Idee, was ich mit 'sowas könnte Vorlage gewesen sein' gemeint habe
Das ist vermutlich noch etwas älter; im hinteren Tel sind auch Schweizer Wappen - und so was z.B. müsste man durchsehen (wenn es wichtig wäre

Oder eben in den Handschriften suchen, ob es dort einen der genannten Namen gibt [Gäste sehen keine Links]
oder da in den Zeitschriften suchen, ob es irgendeinen Artikel zu einem der genannten Namen gibt, einer erwähnt ist (ab 2018 einsehbar) [Gäste sehen keine Links]
Dann käme man vllt. darauf, ob es eine bestimmte Gegend ist, aus der alle Wappen stammen bzw. ob diese Zusammenstellung einen betsimmten Grund hat - oder willkürlich ist.
Der andere Ansatz liegt klar beim Glas - welche Glashütte (in der Schweiz?) könnte so was gemacht haben oder wer zu welchem Zweck das hat herstellen/bedrucken lassen. Ich habe z.B. in meiner 'Schweizer Zeit' einige Gläser mit Ortswappen aus dem Kanton ZH gesammelt gehabt (nur eines noch aufbewahrt) - die wurden jeweils von Gemeinde- oder Gewerbevereinen der Dörfer oder Städte (meist zu Weihnachten) aufgelegt, tw. gingen Erlöse für einen guten Zweck. Oder aber bei Schützenveranstaltungen gab es welche, teils als Preise, teils so. Möglicherweise gibt es einen regionalen, historischen Bezug, den wir eben nur nicht kennen - oder aber ist nur dekorativ.
- deichgeissbock Offline
- erfahrenes Mitglied
Nux vielen vielen Dank, die Zeilen sind sehr informativ.
Chapeau !
Ich halte fest, genaues Alter nicht bekannt.
Die Einschlüsse sagen in dem Fall nichts aus, Kugelausschliff (mundgeblasen?)
Teile der Wappen sind handbemalt. Im schweizer Raum zu finden und wohlmöglich
als Danksagung bzw. Anerkennung. In jedem Fall ein Wappenkrug.
viele Grüße
Deichgeissbock
Chapeau !
Ich halte fest, genaues Alter nicht bekannt.
Die Einschlüsse sagen in dem Fall nichts aus, Kugelausschliff (mundgeblasen?)
Teile der Wappen sind handbemalt. Im schweizer Raum zu finden und wohlmöglich
als Danksagung bzw. Anerkennung. In jedem Fall ein Wappenkrug.
viele Grüße
Deichgeissbock
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 2064 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi