Studentika - Wer kennt diese Fahne
Hier treffen sich Sammler, Historiker und Interessierte, um sich über alle Bereiche der Militärgeschichte auszutauschen. Egal ob du dich für Uniformen, Orden, Waffen, Ausrüstung, Dokumente, Fotos oder andere Militaria begeisterst – in diesem Forum bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Militaria.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
Keine verbotenen Gegenstände/Symbole: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen oder Gegenständen ist verboten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- troedeltom Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
in meiner Sammlung befindet sich eine große Fahne gerahmt, zuzuordnen bei Studentika. Leider habe ich kein spezielles Forum für das Thema gefunden, dachte mir aber, dass hier Einige Ahnung davon haben könnten. Daher wäre ich dankbar für Hinweise zur Zuordnung der Verbindung bzw. welche Region. Die Aufschrift: "Selig der Mann, der die Prüfung besteht - Finis coronat opus" 1893.
Vielen Dank!!
in meiner Sammlung befindet sich eine große Fahne gerahmt, zuzuordnen bei Studentika. Leider habe ich kein spezielles Forum für das Thema gefunden, dachte mir aber, dass hier Einige Ahnung davon haben könnten. Daher wäre ich dankbar für Hinweise zur Zuordnung der Verbindung bzw. welche Region. Die Aufschrift: "Selig der Mann, der die Prüfung besteht - Finis coronat opus" 1893.
Vielen Dank!!
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, akademisch wohl, studentisch im Sinne von Verbindung eher nicht, da fehlt ein "Zirkel", drum auch nicht direkt zuzuordnen. Vermutlich anlässlich der Vollendung eines Studium oder des Bestehens einer weitergehenden Prüfung übereignet. Lorbeer und Adler sind da ganz allgemeine Zeichen des Ruhmes. Gruss marker
- troedeltom Offline
- Neuling
Hallo marker, danke für die Einschätzung!
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Sieht nach einem selbstgebastelten - wenn auch sehr schön und aufwendig - Einzelstück aus. M.E. auch ein Geschenk für ein bestandenes Studium, für eine Prüfung wärs wohl zu viel des Guten. Den Spruch von Ovid wirst du ja schon übersetzt haben, nehme ich an.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 1710 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von AndyNes
-
-