Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Taschenuhr von A.Lange und Söhne Werknummer 13053

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

Hi zusammen,

ich bin da völlig bei Lins, so eine schöne, alte und hochwertige ALS würde ich definitiv reparieren lassen und dann später mal zusammen mit einem Archivauszug, falls du ihn anforderst, in einer Auktion anbieten. Für einen separaten Verkauf des Uhrwerks und des Goldgehäuses ist sie viel zu schade.

Falls du Infos vom Museums und/oder Cortrie hast, teile sie uns doch bitte mit, mich würde es sehr interessieren.

Viele Grüße
Thomas
Europas beste Mannschaft .... SGE
  • noan99 Offline
  • Neuling

Beitrag von noan99 »

Hallo Thomas

Ja, das werde ich machen

Schöne Ostertage
VG
Andreas
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

5 Minuten für entfernen des Werks und auch der im Gehäuse verschraubten Teile, die für die Deckelöffnungsmechanik notwendig sind?
grad letztere wiegen ja auch und haben mir wegen festsitzender Schrauben schonmal echt Nerven gekostet
ich schätze den Goldanteil 585 mal vorsichtig auf 40..45g
etwas genauer gänge es, wenn die Blechstärken der 3 Deckel jeder einzeln mit Mikrometerschraube gemessen wird, weil man dann mit vorhandenen Leergehäusen verschiedener Gewichtsklassen vergleichen kann. also wenn man verschiedene zum Vergleich hat oder die daten weiß
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

Stefan Muser von Crott Auktionen ist auch ein hilfreicher und immer freundlicher Ansprechpartner dazu der "Uhrenkönig" Deutschlands
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • noan99 Offline
  • Neuling

Beitrag von noan99 »

Hallo zusammen

Ich habe endlich das Zertikat von Glashütte bekommen. Das Verkaufsjahr war 1879 und wurde 1941 von Lange und Söhne Instantgesetzt, incl. Ziffernblatt tausch. Da passt die Aussage, dass das Ziffernblatt nicht zur Uhrennummer passt.

Denke eine Reparatur der Uhr ist SInnvoll. Habe aber jetzt mehrfach gelesen, dass wenn die Unruhe defekt ist, was hier wohl so ist, dann wäre das extrem teuer, weil das Teil angefertigt werden muss.
Lohnt sich der Aufwand?

Danke und VG
noan99
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Uhr Lange & Söhne
      von GabiSchwartling » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 13 Antworten
    • 3057 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von GabiSchwartling
    • Fischbesteck Silber, 12-teilig (Wilkens und Söhne?)
      von Daniwankenobi » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 726 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • August Wellner & Söhne Terrine
      von Hostory » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 10 Antworten
    • 4176 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Amethyst Glas Vase, Walther und Söhne, Jahr-und Wertbestimmung?
      von Deva » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 1057 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Capodimonte oder Ernst Bohne und Söhne?
      von Vasenfan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 15 Antworten
    • 2586 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Löffel von Wilkens und Söhne (Godet Berlin)
      von Dickdan007 » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 1362 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dickdan007
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“