Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gemälde mit Siegel auf der Rückseite...?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

nux hat geschrieben: Dienstag 28. Juni 2022, 00:50 Frage'mermal auch noch @Gelegenheitssammler?
Tja mit dem Namen komme ich auch nicht klar. Meiner Ansicht nach steht dort "С. Ум?стновъ. 1911" Ich finde nur keine sinnvolle Ergänzung für das Fragezeichen. Da es den Familiennamen Уместнов also Umestnov gibt, könnte der unklare Buchstabe das alte Zeichen "jat" für "e" sein, welches durch die Rechtschreibreform von 1918 wegfiel. Zu finden hier:
[Gäste sehen keine Links]

Der Stempel ist von einem Komitee einer Provinzialverwaltung in der Ukrainischen Volksrepublik. Wofür es zuständig war, ist leider unleserlich. Innen scheint mir der Text in Ukrainisch und außen in Russisch zu stehen.
In der Mitte steht "Прол всех стран соедин" also eine Abkürzung von Proletarier aller Länder vereinigt Euch.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Donnerstag 7. Juli 2022, 00:03 sinnvolle Ergänzung für das Fragezeichen ... Rechtschreibreform ... Ukrainische Volksr...
hm, auf dem Trip war ich auch schon und habe da/dort einen alten, komischen kleinen Buchstaben gefunden, der so in etwa aussieht - beginnend wie ein lateinisches r und dann mit hinten einem Kringelchen dran (der hier ev. nicht ganz vollständig ausfällt) - aber keinen Plan was das ist und ob man den in Unicode hat? oder was später aus ihm wurde?

guck dort mal bitte - bei den Kleinbuchstaben letzte Zeile der zweite vor dem э [Gäste sehen keine Links]
auf [Gäste sehen keine Links]

oben bei den Großbuchstaben (3. Zeile der letzte) etwas deutlicher erkennbar; ev. das Bild kopieren und vergrößern zum genauer ansehen

Super nux,

Du hast mal wieder gefunden, wonach ich stundenlang gesucht habe, den Jat in geschriebener Form.
Das passt doch ausgezeichnet zur Signatur von Herrn Umestnov.

Was sich leider nicht ergibt, ist ein Hinweis auf einen Künstler diesen Namens. Ich habe schon gesucht. 🙄Aber nux da bist Du eh talentierter. 😆

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Stahlklaue Offline
  • Neuling

Beitrag von Stahlklaue »

hammer jungs! da bin ich schon mal ein mega stück weitergekommen dank euch! :heart_eyes:

anbei noch ein Foto von einem anderen Siegel/Stempel. Ich habe mehre Bilder/Gemälde damit.
IMG_20220726_154342.jpg
IMG_20220726_154342.jpg (4.9 MiB) 479 mal betrachtet
IMG_20220726_154336.jpg
IMG_20220726_154336.jpg (4.9 MiB) 479 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Stahlklaue hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 15:36 hammer jungs
Ähm-Räusper..... :upside_down_face:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Pontikaki hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 18:32 Ähm-Räusper.....
Schicken wir es doch mal durch den bekannten Übersetzer, - solchermaßen betonfest eintranskribiert erscheint da das wunderbar neutrale "Awesome, guys!" ;)

LG thal
(Gefällt mir, das Bild, die Maße wären nett gewesen..)
  • nux Offline

Beitrag von nux »

man verzeihe mir OT, aber muss doch
thalasseus hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 20:06 Schicken wir es doch mal durch den bekannten Übersetzer
in der Plural-Form 'guys' steht das da zwar [Gäste sehen keine Links] - aber da das weder geschrieben noch gemeint war, sondern eben 'jungs' - tja. Die sog. Herren der Schöpfung neigen nach wie vor oft dazu, Kompetenz eben auch da unter sich angesiedelt zu sehen. Und Internet - da sind die Mädels eben auf insta hübsch (gemacht) und die Jungs tun was Gscheits oder so - oder braucht es noch mehr Klischee :grimacing:

Nicht anders als im richtigen Leben - mit einem Vornamen unterwegens, der hier & dort das eine oder das andere sein kann, hab ich mehr als einmal genau
diese Erfahrung gemacht. Meetings mit zuvor persönlich nicht bekannten Teilnehmern begannen irritiert verhalten :smirk: und dann wurde nachgefragt,
ob oder warum denn mein Chef gar nicht da sei ... :laughing: - aber der sooo sehenswerte Kinnladen-Effekt war es immer wieder wert O:-)

Hallo allerseits,

da es ja nun vollständig lesbare Stempel gibt. meldet sich euer nicht ganz so bekannte Übersetzer nochmals zu Wort.👋
Da steht also "губернский политическо-просветительный комитет", also ungefähr das politisch-aufklärerische oder politisch-pädagogische Kommitee des Gouvernements. Das bringt zwar nicht viel weiter, aber immerhin ist's jetzt komplett.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

... das war von mir allerdings nicht als Rückendeckung gedacht, dass der TE das (eigentlich) gemeint habe, sondern als freundlich-kritische Umwandlung.
Und v.a. als meine eigene Respektbekundung für alle, die das hier so eindrucksvoll erarbeitet haben:-)
(und die habe ich wirklich so pluraletantistisch geschrieben & gemeint)
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

thalasseus hat geschrieben: Donnerstag 28. Juli 2022, 00:23 pluraletantistisch
Mhm - das Wort mußte ich erstmal gurgeln....aber die Gurgel wußte auch nix ;-(
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Gemälde Lübeck / Rückseite Werbeplakat / 2 Gemälde aus den 40er
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 546 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Silberkapsel für ein Siegel Heinrichs VIII
      von salvagesilver » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 420 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von salvagesilver
    • Bitte um Hilfe, um dieses Siegel zu identifizieren
      von alexanderckatroski » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 27 Antworten
    • 932 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Druck von Renoir, ovales Siegel wer kennt sich aus?
      von Kepler1952 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 1838 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kepler1952
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“