Danke vielmals für die Links.
Es handelt sich also defacto, wir hier auch gleich von NUX so treffend vermutet, um eine Art Weingefäss.
Dein Wiki-Beitrag besagt: ..."Ein Hu ist eine Art Weingefäß mit birnenförmigem Querschnitt"...
..."Obwohl die Hu-Gefäße viele kulturelle Bezüge dazu haben, ist einer der wichtigsten, dass es in vielen Kulturen als „Weingefäß“ verwendet wurde"...
Im Wikipedia Beitrag steht auch was über die Symbolik. Das war wirklich interessant. Da wäre dann auch "Schmidtchen" nicht so ganz falsch mit seiner/ihrer Einschätzung.
..."
Einige der Symbole in diesen Gefäßen sind Taotie oder Dämonengesichter, Drachen, realistische Tiere und Vögel...
Das Taotie- oder Dämonengesicht und die Drachen wurden mit Land und Regen in Verbindung gebracht, die Bauern verehrten sie für fruchtbares Land und Regen, weil Regen vor dreitausend Jahren für die Bauern ein Anliegen war und sie von den Gottheiten abhängig waren, um Regen auf ihr Land zu bringen. Die Ikonographie in Hu Gefäßen diente nicht nur dem dekorativen Aspekt der Gefäße, sondern war auch wichtig für die rituellen Zeremonien und ihren Kult. Die Symbole in den Gefäßen dienten auch als Schutz vor bösen Geistern und als Glücksbringer. Wenn die Symbole in den Gefäßen ungenau waren, wurde dies als unglückliche Sünde angesehen"...
..."Hu-Gefäße bedeuteten in der Shang-Kultur Ritualgefäße"....
Ein identisches Stück habe ich in der Bildergalerie nicht gefunden. Aber macht nix

Das Material meines Gefässes besagt zwar, dass es definitiv neueren Datums ist (also ein Imitat antiker Stücke). Aber die Geschichte "dahinter" jetzt zu kennen, das macht mir wirklich sehr große Freude.
Es ist wirklich unglaublich, was ihr in der kurzen Zeit alles herausgefunden habt.
Vielen Dank auch Dir für Deine Rückmeldung!
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend euch allen :relieved: