Japanische Dose mit Deckel
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
hier möchte ich euch an etwas Geschichte teilhaben lassen.
Im Nachlass meiner Mutter befindet sich eine kleine Porzellandose mit Deckel aus Japan, eine der wenigen Teile, die sie von ihren Eltern hatte.
Mein Opa war Baggerführer auf der Elbe, hat mit Anderen zusammen die Fahrrinne der Elbe mit einem Schaufelbagger ausgebaggert, vor dem 2. Weltkrieg - bis zu viele Blindgänger in der Elbe waren.
Durch die Judenverfolgung warfen wohl einige jüdische Hamburger ihre "Schätze" in die Elbe, damit sie nicht in die Hände der Nazis gerieten.
Beim Ausbaggern der Fahrrinne wurde im Schlamm auch diese schöne, gut erhaltene Dose japanischer Herkunft (für meine Mutter immer chinesisch ) mit Drachenmotiv gefunden.
Nach dieser Webside passt das: [Gäste sehen keine Links]
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten