Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Punze an Kerzenständer

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Punze an Kerzenständer

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Freitag 3. Februar 2023, 15:33 Wegpolieren kann man nämlich 'ne ganze Menge
Wenn's Silber wäre, polierte man nur das aufgerauhte Silber glatt - wenn's keins iss .....so what.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Klaus aus Wien Offline
  • Neuling

Punze an Kerzenständer

Beitrag von Klaus aus Wien »

Hallo, sorry für mein "Nichtmelden", war aber Krank.
Inzwischen konnte ich die Leuchter testen lassen. Sie sind durchgehend 800er Silber (aber halt dünnwandig).
Aber Danke für die Tipps und Ratschläge!
LG Klaus
  • Jagger Offline
  • Neuling

Punze an Kerzenständer

Beitrag von Jagger »

Erstmal einen Gruß in die Runde, ich war lange nicht mehr hier.
Ich möchte der Eigentümerin nicht die Laune vermiessen aber, Pontikaki hat seine Zweifel schon recht behutsam zum Ausdruck gebracht...weder Silber, noch alt. Da hat sich jemand aus 2- 3 Buntmetall- Tüllen,vorderasiatischer Herkunft mithilfe eines Lötkolben, gestalterisch so richtig ausgetobt. Die standen nicht ohne Grund auf dem Dachboden. Die Stempel wirken auf den Fotos auch nicht punziert.
Grünspan habe ich jedenfalls noch nie bei Silberleuchtern gehabt, Silber schlägt die 20 % Kupfer immer! Wenn es um Oxidation und Sulfite geht.
  • Jagger Offline
  • Neuling

Punze an Kerzenständer

Beitrag von Jagger »

:grimacing: ich war hier wohl im falschen Thread?!
Ich bezog mich auf den DachbodenFund....von einer Frau.... :thinking: :thinking:

Punze an Kerzenständer

Jagger hat geschrieben: Mittwoch 15. Februar 2023, 18:53weder Silber,
Hhm - dem Foto-/Augenschein nach, sehe ich da auch kein Silber, aber der Klaus aus Wien hatte ja von
einer positiven Testung auf Silber berichtet.
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • nux Offline

Punze an Kerzenständer

Beitrag von nux »

Jagger hat geschrieben: Mittwoch 15. Februar 2023, 19:01 war hier wohl im falschen Thread?!
Hallo :slightly_smiling_face:

bevor sich hier irgendwelche nicht-zugehörigen und ev. irreführenden Infos festsetzen, kannst Du @rup auch ggf. bitten, das zu eliminieren? selbst hätte ich an der tschechischen Punzierung an dem einen Teil zumindest wenig bis keine Zweifel. Und wenn es jetzt auch im Ganzen auf Silber getestet wurde...

Gruß
nux

Punze an Kerzenständer

Vielleicht liest der "Wiener-Klaus" ja hier noch mit und zeigt uns vielleicht, was aus den Leuchtern - nach der
Aufarbeitung - geworden ist. Da würden sicher einige Zweifel ausgeräumt werden können?
  • Jagger Offline
  • Neuling

Punze an Kerzenständer

Beitrag von Jagger »

Ja, ganz sicher. Ein echter Liebhaber des " schönen× Arbeit+ Guten- Entwurf: = Gewicht× Materialpreis.
Zack! 200,- Tacken, das Stück! :')
Aber egal, ich habe es nicht böse gemeint.
Nur ehrlich.
Der Tester soll sich mal meine Gelbgussschrottschränke ansehen und seine Expertise draufpunzen...danach kaufe ich Elon Musk die Hütte leer. Und kein Kind der Welt hat jeh wieder Hunger.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Punze, Kerzenständer
      von Mithrur » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 656 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mithrur
    • Kerzenständer aus Zinn - Zuordnung der Punze
      von atzenhofer » » in Zinn 🫖
    • 0 Antworten
    • 2029 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von atzenhofer
    • Kerzenständer Bronze mit Punze
      von Christian2019 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 931 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Punze Kerzenständer Silber oder Zinn ?
      von elek » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 1159 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von elek
    • Kerzenständer mit unbekannter Punze
      von Punzette » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 1296 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Punzette
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“