Im Moment bin ich nicht in Berlin. Können Sie mir eine Empfehlung geben, wo ich hingehen muss, um Antworten zu finden?Joanne13 hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. März 2023, 23:47 Da könnte jemand versucht haben, die Leinwand durch eine weitere zu stabilisieren?
Insgesamt sieht das aber ziemlich bröselig aus. Mit so einem Schinken würde ich lieber mal einen Kunstgutachter/-historiker
aufsuchen und mal draufschauen lassen. In Berlin gibt es gleich 2 davon, falls Du dort bist.
Bitte um Hilfe, um dieses Siegel zu identifizieren
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- alexanderckatroski Offline
- Neuling
- Neuling
Im Moment bin ich nicht in Berlin. Können Sie mir eine Empfehlung geben, wo ich hingehen muss, um Antworten zu finden?Joanne13 hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. März 2023, 23:47 Da könnte jemand versucht haben, die Leinwand durch eine weitere zu stabilisieren?
Insgesamt sieht das aber ziemlich bröselig aus. Mit so einem Schinken würde ich lieber mal einen Kunstgutachter/-historiker
aufsuchen und mal draufschauen lassen. In Berlin gibt es gleich 2 davon, falls Du dort bist.
Danke für deine Antwort. Ich suche nach Details für das Siegel, weil das Gemälde keine Signatur hat und diese zweite Leinwand genau vor 1940 ist, weiß ich nicht.Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Freitag 31. März 2023, 00:09 Hallo Alexander,
beides dürfte zutreffen. Erstens ist die Leinwand mit dem Siegel / Stempel (wahrscheinlich Zoll oder ähnliches) nicht so alt wie das Bild und zweitens ist sie eine zweite Leinwand. Diese wurde zur Stabilisierung der Älteren Leinwand verwendet. Sollte die Annahme stimmen, scheint das Bild bereits früher restauriert worden zu sein. In der Beitrag der Tate Gallery ist zu lesen, dass die Verwendung einer zweiten Leinwand aus restauratorischer Sicht wohl nicht mehr state of the art ist.
Ich bin kein Experte für Kunst. Ich arbeite in einer anderen Branche, für die ich Hilfe suche, um einen Künstler des Gemäldes zu finden
- Neuling
Hallo Nux, ich schaue in dieses Buch, aber ich kann nichts finden, ich habe keine Beispiele von alten Zollsiegeln. Es ist auch nicht möglich, 100% Nr. 1 unter dem Adler zu bestätigen, aber es sieht so aus, als hätte man esnux hat geschrieben: ↑Freitag 31. März 2023, 12:55 Lese davor als Ende des Wortes "....stelle"
(Zoll-)Abfertigungsstelle hätte ich gedacht; so Bezeichnungen gab es schon noch früher im Rahmen des Zollvereins; kann man dort z.B. drin finden [Gäste sehen keine Links]
Der Adler dürfte aber kein preußischer mehr sein, denn hat wohl keine Krone mehr. Steht unter dem nicht auch noch Nr. 1 ev.?
Gruß
nux
Die Malerei ist in meiner Familie über 70-75 Jahre alt, also ist dieses Siegel älter als 1940-45
Grüße Alexander
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
nein, Siegel sind da auch keine drin; ging nur um das Wort 'Abfertigungsstelle' [Gäste sehen keine Links]alexanderckatroski hat geschrieben: ↑Freitag 31. März 2023, 17:55 schaue in dieses Buch, aber ich kann nichts finden, ich habe keine Beispiele von alten Zollsiegeln.
Wenn das ein Zollstempel sein sollte, dann hat der nur etwas mit Import nach oder Export aus Deutschland zu tun - für das Gemälde selbst erstmal nachrangig. Wenn man weiß, was das sein könnte, dann kann man immer noch nach der Herkunft forschen; die Wege, die es einst genommen hat.
wenn das ein legales Objekt ist, kannst Du Dich eigentlich an fast jedes Museum, Kunsthistoriker oder auch ein Auktionshaus wenden. Dort wo Du eben lebst - solche Stellen können Dir zumindest weiteren Rat dazu geben.alexanderckatroski hat geschrieben: ↑Freitag 31. März 2023, 17:42 um einen Künstler des Gemäldes zu finden
- Neuling
Vielen Dank für Ihre Ratschläge, aber ich habe ein Testament meines Großvaters, dass sein gesamtes Erbe meinem Vater hinterlassen wurde, einschließlich dieses Gemäldes und anderer Objekte.
Ich kann keine Dokumente darüber finden, woher mein Großvater dieses Bild hatte, ich weiß nicht, woher er es hat, vielleicht hat er es in einer Galerie oder einem privaten Sammler gekauft. Er lebte nach dem Zweiten Weltkrieg bis zu seinem Tod in Hamburg, vielleicht kaufte er es von irgendeinem Militäroffizier, das war vor 70 Jahren und Krieg.
-
- nux Offline
ja, ok, auch das mit dem Testament.alexanderckatroski hat geschrieben: ↑Freitag 31. März 2023, 22:12 woher mein Großvater dieses Bild hatte
Ich bitte, mich im Folgenden nicht falsch zu verstehen - aber doch noch ein Hinweis, der neben der Suche nach einem Maler wichtig sein könnte.
Denn es gibt in solchen Fällen immer etwas zusätzlich zu bedenken. Alles was mit dem Erwerb antiker Gemälde in/aus Deutschland kurz vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg zu tun hat, sollte man von einem Fachmann zur eigenen Sicherheit prüfen lassen. Sehr viele Kunstwerke aus jener dunklen Zeit stammen eben von Menschen, die sie abgeben und/oder das Land verlassen mussten oder Schlimmeres erfuhren.
Es kann alles in Ordnung sein, jemand einfach nach dem Krieg nur Geld gebraucht haben. Oder aber Ihr Großvater hat das Bild in gutem Glauben gekauft, dass es rechtens sei.
Aber es gibt eben auch vermisste oder verschollene Kunst. Zwei Register dafür sind z.B. 'Art Loss' und 'Lost Art'. Letzteres kann man selber durchsuchen - als Beispiel mit Stichworten [Gäste sehen keine Links]
Dort muss man registriert sein - das sind die meisten Auktionshäuser und einige Anwälte aber sowieso und können einem bei einer Recherche helfen [Gäste sehen keine Links]
- Joanne13 Offline
- aktives Mitglied
Am besten mal nach einem vereidigten Kunsthistoriker/Kunstgutachter googeln in Wohnortnähe.alexanderckatroski hat geschrieben: ↑Freitag 31. März 2023, 17:26 m Moment bin ich nicht in Berlin. Können Sie mir eine Empfehlung geben, wo ich hingehen muss, um Antworten zu finden?
Auch bei der jeweiligen IHK kann man fündig werden. Wo das ist, weiß ich ja nicht.
-
- nux Offline
- Joanne13 Offline
- aktives Mitglied
nux, stimmt, woher der TE kommt, kann ich nicht erkennen. Ich denke, ich habe so eine Machart des Bildes bereits gesehen und auch schon wild gesucht, wo. Es gibt jede Menge namhafter Künstler, die Maria und ihr Kind so (mit den Gesichtern/gesenkten Augen, schlafzimmerblick etc) dargestellt haben. Ich komme aber nicht darauf, welcher den Heiligenschein so fein gemalt hat. Der sieht so aus, als habe man ihn erst später aufs Bild gesetzt. Alles ist aber auch zu unscharf und ganz sicher wäre es sehr viel besser bei einem Gutachter aufgehoben, der sich auf solche Gemälde spezialisiert hat. Bevor man mit Namen um sich schmeißt und er dann eine Enttäuschung erlebt.
Viel Glück auf jeden Fall und es wäre toll, wenn wir das Ergebnis erfahren dürfen.
Viel Glück auf jeden Fall und es wäre toll, wenn wir das Ergebnis erfahren dürfen.
- Neuling
Hallo, ich liste alle Gemälde mit dem Titel Maria, Madonna, Heilige Familie auf dieser Seite auf und ich finde mein Gemälde nicht. Ich schreibe auch eine E-Mail an die zweite Seite (Kunstverlust) und bezahle für den Service. Jetzt warte ich auf eine Antwort, danke für Ihre Hilfe
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 420 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von salvagesilver
-
-