ganz ehrlich - das ist mir jetzt alles so durcheinander wie das designlexikon sich da dran zu dingsen kann mehr Verwirrung machen als lösen
gezeigt ist ein Geschirr, welches der Prägemarke nach (sofern die Erkenntnisse stimmen) bei C.M. Hutschenreuther Hohenberg und zwar zwischen 1860 und 1865 entstanden sein dürfte. ( Und ganz klar - nein, das kann nicht zu dem da im Text erwähnten zeitlich passen). Historismus, Neorokoko mit Rocaillen und eben auch noch kleinen Blümchen im Relief. Solche Tafelservice in der Art/Optik hat doch fast jede Manufaktur im Programm gehabt, das war der Zeitgeschmack - und lasse sich hier keiner von den sich so schlängelnden Blütenstielen dazu verleiten, das als 'schon etwas jugendstilig' einzuordnen. Diese feinen, zart und duftig wirkenden, gemalten oder gedruckten Dekore mit Ranken, Dornen, Blumen - eben mit den Email-Pünktchen in den Blüten - sie sind durchaus charakteristisch, hier eher sogar recht früh in diesem damaligen 'Trend'.
---
dann: 'Charlotte', das als Speiseservice ist von Lorenz Hutschenreuther Selb. Davon hab ich eine alte sw-Abb mit Platte, Terrine und Sauciere, mit der Notiz 'Modell Nr. 80, ca. 1906 in Produktion gegangen'. Und die Terrine in dem schon gezeigten Link ist jene welche [Gäste sehen keine Links] - und das ungewöhnliche an dem Modell ist außerdem der Bodenstempel, der so m.W. auch nicht wirklich dokumentiert scheint. Aber eben durch genau diese Form zeitlich einzuhängen ist. Ob man das das nun als Muschel-Relief ansprechen möchte, quasi jugendstilisierte Rocaillen, weiß nicht - da an der entsprechenden Platte eine Großaufnahme zeigt das Element deutlich [Gäste sehen keine Links] - was ich leider grad nicht finden kann, ist eine Sauciere davon - bootförmig, mit stark hochgezogenem Henkel & Unterteller.
nein, weil anderer Kontext - denn das sind Export-Sachen, ganz oder tw. eben ja in den USA auch bemalt, nach dortigem Geschmack - noch Stücke der Form so, alles im Prinzip Essservice [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links] - dort solche Obstteller in den Staaten [Gäste sehen keine Links]
das Kaffee-/Teegeschirr von Lorenz Hutschenreuther Selb namens Charlotte im Jugendstil - also zwecks Vergleich für alle auch besser dazu ein Link (auch wenn 1930er nicht stimmen kann) [Gäste sehen keine Links] - von dem weiß ich nicht, ob es gleichzeitig oder früher oder später als das Speiseservice entworfen wurde - das hat @Sartre vllt. bei sich in der Literatur. Es ist noch organischer gestaltet, aber dieses Reliefelement ist thematisch schon entsprechend
Das sollte reichen, das unterscheiden zu können. Und - was ist über Formen und Modelle von C.M. Hutschenreuther aus dem 19. Jh. überhaupt namentlich oder mit Nr. bekannt? man bräuchte alte Kataloge z.B. wie sie Porzellangeschäfte damals hatten - nur sowas ist selten wie, na ja