Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kännchen Keramik/Majolika - Uechtritz & Faist

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Shaki Offline
  • aktives Mitglied

Kännchen Keramik/Majolika - Uechtritz & Faist

Beitrag von Shaki »

Hallo zusammen,

ich habe auf dem Flohmarkt in Villingen am vergangenen Samstag noch ein ziemlich ähnliches Kännchen erworben. Es ist in nicht ganz so gutem Zustand = recht desolat…

Aber aufgrund der Ähnlichkeit mit meinem 1. (das Dekor am Ausguss hat nur eine kleine Abweichung im unteren Teil) habe ich es für ein paar € mitgenommen.
beide im Vergleich.jpg
beide im Vergleich.jpg (45.95 KiB) 2281 mal betrachtet
Ausguss.jpg
Ausguss.jpg (33.12 KiB) 2281 mal betrachtet
Dieses etwas größere Stück stammt nun, lt. Bodenstempel, von der HORNBERGER STEINGUTFABRIK (ab 1960 dann DURAVIT)
[Gäste sehen keine Links]

Die Markierung findet sich hier:
[Gäste sehen keine Links]
Marke.jpg
Marke.jpg (36.96 KiB) 2281 mal betrachtet

Es lässt sich ziemlich sicher auf „vor 1907“ datieren, da ab diesem Zeitpunkt der Name in Schwarzwälder Steingutfabrik, Aktiengesellschaft geändert wurde.

Aufgrund der Ähnlichkeit der Form/Dekore – bei zwei verschiedenen Herstellern – dachte ich einfach, ich ergänze meinen ersten Beitrag noch um diese Infos.

Liebe Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Keramik Figur Bäuerin Majolika
      von ohbln » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 195 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ohbln
    • Rätselhaftes WMF-Kännchen
      von Pontikaki Verified » » in Tafelsilber ✨🍽️