Hallo Apothekarium,
das kommt darauf an, was man unter "üblich" versteht: Sicher war das Mittelalter (in diesem Fall Spätmittelalter) keine so von der Schriftlichkeit geprägte Zeit wie unsere (ich spreche jetzt nur für Europa usw.), und sicher war ein Großteil der Bevölkerung von Bildung und anderen Errungenschaften abgeschnitten. Das heißt aber nicht, dass es sie nicht gab und dass es nicht hoch entwickelte kulturelle Bereiche gab (man muss sich ja nur die klösterliche und höfische Kultur anschauen).
Apothekarium hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Juni 2024, 18:42
schon gar kein Bauer
Der Brief (i.S.v. Urkunde) wurde auch nicht von einem Bauern aufgesetzt. Es auch schon im Mittelalter (z.T. hochspezialisierte) Personen, die schreiben konnten, in Klöstern, Kanzleien, den "Schreiber" usw. (übrigens beim Adel eher Frauen als Männer). Es gab ein reges Urkundenwesen:
[Gäste sehen keine Links].
mit wenig überregionalem Handel
Auch das kann man so nicht stehen lassen: Dass die Produkte lokal erzeugt wurden, heißt nicht, dass es keine Überregionalität im Handel gab, im Gegenteil: Europa war über Handelsrouten weit und gut vernetzt (man denke als Beispiel nur an die Hanse). Handwerksgesellen gingen im Ausland auf die Walz, um neue Techniken zu erlernen und nach Hause zu bringen (Innovation) – man könnte noch viel schreiben.
Der Brief ist aber eher regional zu verorten denke ich. Ja, die Erstellung war aufwendig, aber das Dokument war auch wichtig für den Auftraggeber.
Zur Sprache: Kanzleisprache war lange nur Latein (insgesamt
lingua franca in Europa). In der Zeit, in der wir uns hier befinden, setzt sich die Volkssprachlichkeit aber parallel immer mehr durch, sodass es auch Urkunden auf Deutsch gab. Zu der Notiz auf Deutsch außen wurde von Nux schon etwas geschrieben glaube ich: Sie ist später, (vielleicht 18./19. Jahrundert?), sie könnte aus einer Bibliothek, einem Archiv oder ähnlichem stammen.
so dass es keine Überraschung ist, wenn in einem Forum so etwas auftaucht?
Ich glaube, es stand leider nicht im Thread, wie Cupa85 das Dokument erhalten hat. Es ist allein wegen des Alters hier evtl. ungewöhnlich, aber es gibt einen Markt dafür, Sammler usw. Hier mal ein paar Beispiele:
[Gäste sehen keine Links]