Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellan Wandteller Japan China?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 19:28 die Marke wird hier (Markennummer 1317) dem Zeitraum 1970-1990 zugeordnet
gotheb. hat nicht immer recht ;) - alleine die Übersetzung, vllt. hätte er mal ein gutes Wörterbuch dazu nehmen und die Zeichen nicht einzeln interpretiert ... das Ergebnis ist zwar sehr poetisch, aber beide Zeichenpaare haben zusammengesetzt eben auch noch eine andere feststehende Bedeutung. Na ja - und auf der anderen Seite hat er die Marken von Nishiura nicht? wie das? ich bin grad dabei, mir was über das sog. Seto, Mino und Phantom-Porzellan durchzulesen; verstehe bis jetzt aber noch nichtmal die Hälfte ':)
Younes hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 18:00Fälschung?
nein, das nicht - wovon denn auch? es könnte halt eine andere Manufaktur sein; vllt auch woanders oder später, bei gestempelten blauen Marken und die in 'alter Form' - das ist knifflig. Aber da sind wir ja gerade dran. Bissl Geduld ...
Younes hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 20:13 dass sie eigentlich ihrer Mutter gehörten, und meine Uroma ist schon 96 Jahre alt
ja - wenn das geht, frag sie auf jeden Fall - das wäre eher die Generation, die ursprünglich in den Besitz gekommen sein kann - bzw. vllt. auch noch eine davor. Was aber ungewöhnlich ist, ist sowas hier in Europa, denn der/die vermuteten Hersteller haben wenn wohl in die USA exportiert (andere Länder hab ich noch nicht probiert) - bzw. hatte die Familie irgendwelche Auslandsaufenthalte/-kontakte ?
Zuletzt geändert von nux am Donnerstag 10. Oktober 2024, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
  • Younes Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Younes »

nux hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 23:02 wenn das geht, frag sie auf jeden Fall - das wäre eher die Generation, die ursprünglich in den Besitz gekommen sein kann - bzw. vllt. auch noch eine davor. Was aber ungewöhnlich ist, ist sowas hier in Europa, denn der/die vermuteten Hersteller haben wenn wohl in die USA exportiert (andere Länder hab ich noch nicht probiert) - bzw. hatte die Familie irgendwelche Auslandsaufenthalte/-kontakte ?
Ich werde morgen zu ihr gehen ,drück mir die Daumen das sie klar ist :)
Ja , die Mama ist 1890 geboren ,ihr Mann sogar noch früher ,und er kam viel rum ( er war auch in Gefangenschaft in den Staaten und in Australien ) . Sie kommen aus Berlin und waren generell etwas besser da stehende Leute, sofern man das in Kriegszeiten ect kann . Ich melde mich morgen wieder . Herzlichen Dank :slightly_smiling_face:
  • Younes Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Younes »

Guten Morgen ihr lieben ,
Entschuldigt die späte Antwort. Ich habe gute Infos bekommen .
Die Teller gehörten der Mutter meiner Urgroßmutter ,und meine Urgroßmutter kann sich als Kind schon am diese Teller erinnern ,weil sie immer im Wohnzimmer hangen. Sie hatte die Teller sowie auch das kleine Schmuckkästchen? In meinem anderen Beitrag von ihrer Freundin ,die bei einem Grafen/Fürsten als Hausdame tätig war. Als dieser verstarb bekam die Freundin diese ( und noch weitere die sie selbst behielt ) und schenkte sie ihr. Als sie dann heiratete ( meine Urgroßmutter) 1949 bekam sie die Sachen dann von ihrer Mutter als Geschenk für die "neue Wohnung " . Also müssten die Teller doch schon sehr alt sein sowie das Kästchen auch .
Herzliche Grüße
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Younes hat geschrieben: Samstag 12. Oktober 2024, 09:09 Die Teller gehörten der Mutter meiner Urgroßmutter ... die kann sich als Kind schon am diese Teller erinnern
mhm, danke, das passt auch zu dem, was darüber dachte. Hab inzwischen eine Seite / Quelle wahrscheinlich genau dazu auftun können und auch noch einige Bsp. ... später mehr
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Younes hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 17:11 freue mich sehr noch mehr Infos zu bekommen
nun denn ... nachdem der einen Wespe, die mich stach, bis in ihr Nest gefolgt bin - hab ich jetzt soooviel Material ':) - bin selbst ganz überrascht, aber war bannig spannend. Also was alles zeigen? interessant ist es glaub schon auch für alle Mitleser, die es mit Porzellan noch so haben :upside_down_face: - Beispiele sind hauptsächlich Vasen; weitere Teller sind mir kaum begegnet. Und um es vorweg zu nehmen - diese in Siegelschriftzeichen gemalte oder gestempelte (?) Bodenmarke kann ich selbst weiterhin nicht zeitlich oder einer/der Manufaktur sicher zuordnen. Aber sie wird allg. als von dort angesehen; gibt noch einige weitere handgeschriebene, die sich einem auch nicht ganz eindeutig erschließen, die dieser Herkunft sein sollen.
Als Einstieg in der com Bucht noch mehr zum Gucken [Gäste sehen keine Links] - daraus dann verschiedene Bodenmarken
wie hier nur in Grün [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
dann zwei handgeschriebene, in denen rechts auch Nishiura steht, sich das links mir aber nicht erschließt (auch wenn Enji dabei steht, das sind m.M. andere Zeichen, könnten es aber auch heißen ...)
[Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
dann die, wo nur Nishiura drauf steht [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
sowie längere händische (da die ersten beiden linken Zeichen untereinander wieder Nishiura) [Gäste sehen keine Links]
die beiden Vasen sind optisch irgendwie 'Ausreißer' [Gäste sehen keine Links]

gotheborg hat da wie es aussieht ein Loch in seiner schwedischen Sach' zu Japan. In den USA weiß man wenigsten ein bisschen darüber, aber richtig erschlossen hat sich das erst vor allem auf japanischen Seiten. Auch wenn diese bemerkenswerten Unterglasur dekorierten Porzellane hauptsächlich in den Export (vorwiegend USA) gingen, ist man sich dort in Japan heutzutage dieser Kunst bewusst (geworden). Gab & gibt Ausstellungen und Kataloge dazu und es wird sich mit der Geschichte & Tradition nicht nur in Tajimi [Gäste sehen keine Links] - dem Ursprungsort befasst. Die Stadt liegt in der heutigen Präfektur Gifu, früher Provinz Mino. Die Porzellanherstellung hat immer noch große Bedeutung.
Das man hier in DE oder EU fast gar nichts darüber weiß, hat wahrscheinlich damit zu tun, dass diese Porzellane zu ihrer Zeit nicht oder nur selten überhaupt hierher kamen /geliefert wurden. Diese beiden Teller dürften also wenn die Erzählung stimmt, noch mehr Vorgeschichte haben, wie sie zu ihrem ursprünglichen Eigentümer kamen.

Noch drei weitere Vorbemerkungen: Mino Porzellan wie dies hier auch genannt wird (und in der Marke steht), ist nicht zu verwechseln mit Mino Keramik; Töpferware auch aus der Gegend [Gäste sehen keine Links] - Und, obwohl sich die Städte in verschiedenen Verwaltungseinheiten befinden, liegen Tajimi und Seto räumlich nicht sehr weit auseinander; keine 20 km [Gäste sehen keine Links]
Noch - wenn ich Links mit Translator setze, dann sind die tw. erstmal in Englisch, weil das besser verständlich wird; oben links kann man das jeweils bei Bedarf aber auch auf Deutsch o.a. ändern.

Denn damit fängt es sozusagen an - mit Seto-Porzellan - zu dem Mino technisch gesehen sowas wie eine ganz spezieller Ableger ist. In der Geschichte des chinesischen und japanischen Porzellans hat es immer schon auch Unterglasur bemaltes Porzellan gegeben; zu späteren Zeiten war das in JP aber fast nur noch beim Seto-Typus der Fall.
Dazu z.B. dort [Gäste sehen keine Links] - mit Translator [Gäste sehen keine Links]
oder da [Gäste sehen keine Links] - bzw. [Gäste sehen keine Links]

Wie ich darauf kam? das war die erste brauchbare Quelle zu Nishiura "Die Mino-Ware ist heute weithin bekannt, hieß aber damals Seto-Ware" [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links] - daraus geht dann auch hervor, dass es ab 1847 aufeinanderfolgend drei Enji Nishiura gab, das wird in Generationen ausgedrückt. In der Tabelle dann auch Teilnahme an Ausstellungen und Prämierungen.
Gibt Literatur dazu - von der ersten bis zur 5. Generation [Gäste sehen keine Links]
das ist die Vase vom Cover (Seite gg. Maschinenübersetzung gesperrt) [Gäste sehen keine Links]

Weiter - Ausstellungen wie „An exhibition of the beauty of Seto and Mino that challenges the heart (craft) of pottery'' held at Yokoyama Museum of Art“ [Gäste sehen keine Links]
dazu mit 瀬戸 (Seto) und 美濃 (Mino) beschriftet [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links]
ein PDF dazu zeigt auf S. 3 Nr. 3 eine Nishiura Vase [Gäste sehen keine Links] - mehr dort [Gäste sehen keine Links]
oder [Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links] - oder sogar was in Social media 2023 [Gäste sehen keine Links]

Und dann tatsächlich die ganze Geschichte der Familie in ihrer Stadt auch anders wirksam und die ihres Porzellans mit dieser so besonderen Dekoration dort - zwei der 'Macher' mit abgebildet, der 3. und der 5. Enji Nishiura [Gäste sehen keine Links] - mit Translator [Gäste sehen keine Links]
in Kurzform an anderer Stelle, da auch noch [Gäste sehen keine Links] - bzw. [Gäste sehen keine Links]
das Gebäude ist eine Gedenkhalle im ehemaligen Lagerhaus der Nishiuras

Anzunehmen ist also, dass die Hoch-Zeit dieser wie Tuschemalereien oder Farb-Holzschnitte wirkenden Objekte zwischen ca. 1890 und 1914 liegen dürfte. Sie erinnern natürlich auch an europäische, tw. sog. Weichmalereien aus dieser Periode, sind aber ihre eigene Exotik und Schönheit - nur eine Manufaktur als Bsp. zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]

... und mir war es Freude, Spaß & Ehre das zu erkunden - ich habe fertig :relieved:
  • Younes Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Younes »

Wow ,bemerkenswert was du alles rausfindest . Wie spannend es doch sein kann ,als absoluter nichtkenner in diese Welt eintauchen zu dürfen ,und so langsam zieht es mich selbst an :grinning: ich danke dir für deine Mühe und Arbeit die dahintersteckt :relaxed:
Sollte ich nun doch irgendwann mal in Erwägung ziehen ,die Stücke veräußern zu wollen, wo wende ich mich damit am besten hin ?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Teller Kirschblüte handbemalt Japan,China?
      von cornetto » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 488 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Kleine bemalte Porzellanvase China oder Japan?
      von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 443 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
    • Unbekanntes Teeservice China / Japan / Deutschland???
      von Lord Vetinari » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 762 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • China oder Japan- Teeservice
      von Maggie69123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 824 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Altes Teeservice aus China oder Japan, wertvoll?
      von CAH Hessen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 3080 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CAH Hessen
    • Kutani China Handpainted Japan Schriftzug
      von marja73 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 182 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“