Altes Teeservice aus China oder Japan, wertvoll?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- CAH Hessen Offline
- Neuling
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
falls du dich wudnerst das bisher niemand antwortet, denke könnte zwei Gründ egeben. Zum einen sind die Bilde rund Informationen nicht sooo hilfreich. Kanne, Zuckerdose etc. im Profil und deutlicher wäre schon mal zum einen hilfreich. Dann weitere Inofrmationen, wie Größe etc. auch. Zum zweiten weil das so typische Teeservice aus Japan bzw. dem asiatischen Raum sind, die vor allem in den 60er/70er Jahr en den Markt geflutet haben. Ob jetzt Japan oder China oder oder, ich kann das nicht sagen. Aber mensch findet einige ähnliche im Netz: [Gäste sehen keine Links]
oder hier: [Gäste sehen keine Links]
oder auch hier: [Gäste sehen keine Links]
Siehst auch, preislich eine große Breite, wobei ich eher zu den zweistelligen Preisen tendiere.Mehr von mir dazu nicht. Eine genaue Bestimmung deines sEts, auf Grund der Marke kann ich nicht machen.
Lieben Gruß
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
die Signaturen sehen japanisch aus - handgeschriebene Kiln-/oder Malermarken wahrscheinlich; könnten außerdem verschiedene sein. Das kann hier keiner interpretieren oder entziffern oder genauer zuordnen. Als Tipp würde ich Dir mitgeben wollen, die Fotos davon dort einzureichen [Gäste sehen keine Links]
Solches Geschirr wurde für westliche Märkte hergestellt (Japaner haben nunmal anderes) und zwar ziemlich lange schon. Diese Export-Porzellane seit der Meiji-Periode wurden meist ähnlich wie in China von vielen verschiedenen kleinen Manufakturen hergestellt - oft hat man nur allg. Stempel der exportierenden Unternehmen und nicht der Hersteller. Soll auch chinesisches Porzellan geben, welches in Japan dekoriert wurde, das nur nebenbei. Es gibt auch viel frühere Ausfuhren, seit dem 17.Jh. - aber das sind einfach andere Sachen.
Da die Bodenmarke aber eben nicht gestempelt ist, könnte es durchaus älter sein. Wenn Du mal durch den Tassenboden gegen das Licht schaust - zeigt sich da was? ein Kopf z.B. - dann wäre es Eierschalen-Porzellan mit Lithophanie - da gut zu sehen [Gäste sehen keine Links] - das gab es in Japan aber auch wie da zu lesen ist, erst ab einer bestimmten Zeit, so 1930er - auch ein mögliches Unterscheidungskriterium.
Die Standringe der gezeigten Teile sehen mir aber fast etwas zu 'massiv' dafür aus, aber das kann täuschen. Dann - die Bemalung ist auch ganz interessant, sehr 'aquarellig-luftig' eigentlich. Vom Typus her ist man da bei 'Kutani'; das ist eine Region, wo eben solche Dinge gemacht wurden.
Wenn ich raten sollte - und das bitte nicht als irgendwie bindend nehmen, das ist nur ein Eindruck - dann wäre ich damit schon grob mehr Anf. des 20.Jh.. Das allgemeine Problem ist, so etwas von späteren noch massenhafter, schnell & nicht immer qualitativ schön hergestellten Servicen und deren Preislagen zu unterscheiden. Weiter unten bisschen optisch erläutert noch was dazu.
Daraus ergeben sich schon mehrere Ansätze für 'wertvoll' oder ev. auch nicht; das ist eh relativ. Zum einen kann solches Geschirr zu Zeiten angeschafft worden sein, als es für die (irgendwann damals) jeweiligen Verhältnisse eben teuer war, etwas sehr Besonderes. Oder aber wer das bemalt hat, war es. Aber auch - selbst wenn es entsprechend alt sein sollte, in Japan vllt. gemacht - es ist kein antikes originäres japanisches Porzellan i.e.S.. Also für den dortigen, heimischen Markt entsprechend der kulturellen Gepflogenheiten gefertigt. Und nach diesem Kriterium sammelwürdig. Oder eben viel vor 1900.
Werd auf viele Beispiele verzichten, da Angebote von-bis reichen und manches dabei qualitativ kaum Unterschiede zeigt. Mal was Krasses dazu wäre Konturen gedruckt und nur händisch mehr oder weniger nett koloriert
[Gäste sehen keine Links] - vs. [Gäste sehen keine Links]
Gibt auch so einige Portale mehr, wo Preise per se unrealistisch hoch sind. Und an Verkäufen bei ebey kann man sich in dem Fall auch kaum orientieren, da das halt auch von den Qualitäten bunt durcheinander geht. Das erspar ich Dir lieber, denn da gehen einigermaßen gute Sets schonmal für 1 € weg und ziemlicher 50er Jahre Schrapel für 100 ...
Jedoch an den beiden Sets vor kannst Du vllt. schon erkennen, dass Du da von der Bemalung her 'was Besseres' hast - eher wie da, auch wenn Meji vllt. dafür zu früh sein könnte [Gäste sehen keine Links]
Das dürfte tatsächlich dann früher sein [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- CAH Hessen Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Unbekanntes Teeservice China / Japan / Deutschland???
von Lord Vetinari » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 6 Antworten
- 762 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lord Vetinari
-
-
-
- 3 Antworten
- 824 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 3 Antworten
- 1181 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
- 4 Antworten
- 488 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-
-
Kleine bemalte Porzellanvase China oder Japan?
von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 4 Antworten
- 443 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von InannaOrbatos
-
-
-
- 15 Antworten
- 752 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Younes
-