Porzellan Wandteller Japan China?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Younes Offline
- aktives Mitglied
Nochmals wäre euer Rat gefragt zu diesen zwei Tellern
Beide haben einen Durchmesser von ca 22cm . Vielleicht gibt es ja was spannendes dazu
Vielen Dank :slightly_smiling_face:
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
uih - aber sowas von ... mein Freud' und Neid sei mit Dir
Die Bodenmarke liest sich traditionell - beginnend rechts oben nach unten, dann links 美濃 西浦 - also Mino Nishiura. Das ist aber nicht nur ein Eigenname, sondern deutet darauf hin, dass es sich um das, was oft als 'japanischer Jugendstil' bezeichnet wird, handelt - sog. Nishiura ware - etwas, das die US-amerikanische Rookwood Pottery maßgeblich mit beeinflusst haben soll. Da werde ich Dir später aber erst noch ein bisschen mehr genauere Info raussammeln ... weil so eine Siegelschrift-Typ-Bodenmarke hab ich da drauf bisher noch nicht gesehen, nur handgeschriebene - also ob originär oder, tja ...
als Bsp. [Gäste sehen keine Links] - auch auf einem Teller [Gäste sehen keine Links] - sogar auf einem Fehlstück - aber an dem kann man die Technik dabei prima erkennen [Gäste sehen keine Links]
Aber nun steht hier ja auch Mino drauf und nicht Enji - bitte daher die gesamten Rückseiten noch dazu zeigen, man muss den Standring gut ausgeleuchtet sehen können.
Eine Vase mit etwas Info dazu dort als Einstieg zu den Unterglasur-bemalten Schönheiten des ausgehenden 19. Jh. / Jahrhundertwende des Nishiura Enji, Keramiker in 5. Generation [Gäste sehen keine Links]
Bilder gucken [Gäste sehen keine Links]
Gotheborg weiß da nur was zum Unternehmen, hat/zeigt keine Marken (2/3el runterscrollen) [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Younes Offline
- aktives Mitglied
Ich hoffe das oma mal wieder ne klare Minute hat um herauszufinden ,wo sie diese den her hat . Ich Gockel mal etwas rum und freue mich sehr noch mehr Infos zu bekommen . Vielen Dank nux für deine zahlreichen Antworten
- Younes Offline
- aktives Mitglied
- Younes Offline
- aktives Mitglied
- Younes Offline
- aktives Mitglied
Denkst du es ist dann eventuell eine Fälschung? Ich hab mir jetzt einiges abgesehen, also zu dem Nishiura Enji würde es ja gut passen ? Aber wegen der Beschriftung unten meintest du
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Younes Offline
- aktives Mitglied
In der Tat sieht es ähnlich aus . Wobei ich weiß, dass sie eigentlich ihrer Mutter gehörten ,ubd meine Uroma ist schon 96 Jahre alt :slightly_smiling_face: Ich versuche mal mehr zu erfahren durch sie ,falls das hilfreich ist?
- Ronja1 Offline
- aktives Mitglied
Liebe Grüße Ronja1
- Younes Offline
- aktives Mitglied
Ja das ist natürlich möglich :slightly_smiling_face: aber ich habe mich wahrscheinlich blöd ausgedrückt . Ich meinte eigentlich, das die beiden Teller der Mutter meiner Urgroßmutter gehörten , und sie verstarb schon vor 1970
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 488 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-
-
Kleine bemalte Porzellanvase China oder Japan?
von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 4 Antworten
- 443 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von InannaOrbatos
-
-
-
Unbekanntes Teeservice China / Japan / Deutschland???
von Lord Vetinari » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 6 Antworten
- 762 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lord Vetinari
-
-
-
- 3 Antworten
- 824 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Altes Teeservice aus China oder Japan, wertvoll?
von CAH Hessen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 3 Antworten
- 3080 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CAH Hessen
-
-
-
- 1 Antworten
- 182 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-