mia_sl hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. November 2019, 22:23
wie es am iPad geht,
- besser so?
- SILBER DE MZ BM Lokomotive.jpg (70.81 KiB) 822 mal betrachtet
lins hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. November 2019, 22:05
Es gibt Lokomotiven, die so eine spitze, raketenartige Nase haben ... komme nicht drauf, obwohl ich natürlich auch schon geschaut habe.
vielleicht beantwortet das die Frage zumindest im Ansatz, weil das fielte mir natürlich auch schon auf und kam mit 'zweiachsigem Drehgestell, drei Kuppelachsen und Nachlaufachse' erst auf die
[Gäste sehen keine Links] - und im Text steht was von "war eine etwas vergrößerte Weiterentwicklung der ersten deutschen Pacific, der Badischen IV f. " - aha, Heilbronn ist ja auch nicht in Bayern, wäre also logischer
[Gäste sehen keine Links]
Großes Bild
Da Ernst Dietrich ja in den USA gewesen war, wollte ich auch wissen, ob oder nicht oder doch oder woanders
- und natürlich auch, ob die Lok für eine mögliche Datierung zu gebrauchen wäre. Wenn es die als Vorbild sein sollte, also ab 1907.
Die Sache mit den 'versetzt' scheinend stehenden Rädern - diesen täuschenden Eindruck kann man auch (auf Fotos) sehen, wenn diese nicht voll gerade drauf, sondern schräg aufgenommen sind. Perspektivische Verzerrung oder so - anderes Modell, aber mit einigen Beispielen für sowas dabei, durchklicken mit den Pfeilen
Möglicherweise hatte der Graveur solch eine Vorlage