Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Klapptisch Mahagoni? Welche Zeit?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• reysero Offline
  • Neuling

Beitrag von reysero »

Dieser Thread über Klapptische hat mir wirklich sehr geholfen,danke[Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von rup Verified am Sonntag 15. Januar 2023, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spam
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

reysero hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 16:58 Dieser Thread über Klapptische hat mir wirklich sehr geholfen
Deshalb ein Ikea - Klapptisch? :') :') :')
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

AndreasHamburg hat geschrieben: Sonntag 15. Mai 2022, 00:29 Kann man denn sagen wie alt dieser Tisch ist?
Du hast einen sogenannten Queen Anne Drop-Leaf-Tisch. Walnuss war das bevorzugte Holz für die frühesten Versionen, die ihren Namen von der englischen Königin erhielten, die Anfang des 18. Jahrhunderts regierte.
Sie wurden seitdem kontinuierlich hergestellt und das schließt bis in die Gegenwart ein.
Du hast üblicherweise eine von 3 Arten von Füßen: den Trifid- oder Gänsefuß, den spanischen Fuß oder den Klumpfuß. Deiner hat den Klumpfuß, den manche Leute den holländischen Fuß, den Löffelfuß oder den Polsterfuß nennen. Entschuldigung, das sind alles englische Begriffe..
Diese Tische passen sehr gut zu Queen Anne Stühlen. Originale sind für ein Set enorm teuer, aber ich habe einmal 6 davon gekauft, von denen 2 Originale und 4 Kopien waren, aber man konnte kaum erkennen, welches welches war, ohne darunter zu schauen.
Auf den Queen-Anne-Tisch folgte der Pembroke-Tisch, der strenge rechteckige Seiten hatte und im mittleren Teil flacher war. Nicht annähernd so attraktiv, aber für eine schlankere Passform in Fluren geeignet, wenn die Seiten unten waren. Ich habe gerade im Dezember ein Exemplar aus den 1780er Jahren verkauft.
Nun zum Alter. Ich sehe einige Schrauben, die nur von Hand geschlitzt sein könnten. Wenn ja, ist dies ein frühes Zeichen. Darum entferne mal vorsichtig einen und um zusehen, ob die Fäden uneben sind und ob die Spitze stumpf ist? Wenn dies der Fall ist, kann dies darauf hindeuten, dass dein Tisch wahrscheinlich vor 1840 hergestellt wurde, mehr oder weniger. Wenn jedoch das Gewinde gleichmäßig ist und die Spitze zu einer scharfen Spitze kommt, handelt es sich um Stahlschrauben, die von Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute hergestellt wurden.
Das Oberteil scheint in einem großartigen Zustand zu sein, also gehe ich davon aus, dass es nachgearbeitet wurde. Die Unterseite vom Tisch sieht nicht so dunkel aus, wie ich es mir erhofft hatte. Der Pembroke, den ich gerade verkauft habe, war unterseits fast schwarz von über 2 Jahrhunderten Holz-, Kohle- und Tabakrauch. Da diese Tische schon so lange so beliebt sind, ist es sicherer anzunehmen, dass Sie kein Beispiel aus dem 18. Jahrhundert haben, aber nehmen mal eine Schraube heraus, wenn es geht, und lass uns von dort aus weitermachen.
rw
MfG
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

@ Pontikaki

Danke, das freut mich sehr! :blush:

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • AndreasHamburg Offline
  • Neuling

Beitrag von AndreasHamburg »

Vielen Dank @rw, es ist mir immer wieder eine Freude deine so wunderbaren und ausführlichen Erklärungen zu lesen.

Ich lasse bei Gelegenheit eine Schraube aus und stelle davon ein Bild ein.

Beste Grüße,

Andreas
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Dänische Schränke & Regal - Mahagoni-Furnier oder nicht?
      von nux » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 685 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Schrank mit Glastüren, Mahagoni?
      von Katja » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 174 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Katja
    • Reisebar, ist das Glas original aus der Zeit?
      von reas » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 23 Antworten
    • 1090 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • antikes Essgeschirr Bavaria Tirschenreuth - Wert? Zeit?
      von Blümchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 1972 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Blümchen
    • antiker Brotkasten Zeit? Wert? Firma?
      von Blümchen » » in Keramik 🏺
    • 12 Antworten
    • 3299 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Blümchen
    • Zwei Silber-Anhänger (Zeit?)
      von Artefaktsammler » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 13 Antworten