Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

antikes Essgeschirr Bavaria Tirschenreuth - Wert? Zeit?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Blümchen Offline
  • Neuling

Beitrag von Blümchen »

Bitte um eure Einschätzungvon von Zeit und Wert. Nach meiner Vermutung Jugendstil, vielleicht sogar Gründerzeit? Enstammt dem Porzellangeschäft J.Sticher Wuppertal.
Danke!
Antikes Essgeschirr komplett
Antikes Essgeschirr komplett
Essgeschirr-1.jpeg (79.03 KiB) 1964 mal betrachtet
Antikes Essgeschirr Detail
Antikes Essgeschirr Detail
Essgeschirr-2.jpeg (69.64 KiB) 1964 mal betrachtet
Stempel "Bavaria Tirschenreuth"
Stempel "Bavaria Tirschenreuth"
Essgeschirr-6-hinten2.jpeg (17.89 KiB) 1964 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
und herzlich willkommen. Sehr schönes Geschirr was du da hast. Aber mit den Bildern kann man nicht unbedingt viel anfangen. Wäre schön ein Einzelbild von z.B.der Terrine zu bekommen und vielleicht von einem Teller. So dass man Form und Dekor erkennen kann.Dann können wir da eventuellw as rausfinden. Zur Marke, gab es erst gestern hier in einem anderen Beitrag einige Links. Oben rechts ind er Suchfunktion einfach suchen, gibt einiges hier schon zu Tirschenreuth.
Wertermittlung machen wir nicht, wir könne dir helfen zur Form udn dEkor was raus zu fidnen, dann kannste ja selber im Netz schauen. Nur so viel, du hast da ein ziemlich komplettes Service, das schon mal nicht schlecht :grinning: :grinning:
Also mach mal bitte noch ein paar Bilder .
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

kenne selbst die Form nicht und tu mich auch schwer mit der Alterseingrenzung; aber vor 1900 dürfte das aus mehreren Gründen nicht sein. Für nähere Informationen könntest Du versuchen, Dich an den Förderverein für dieses Porzellan zu wenden. Da der Zeitungsartikel nicht frei zugänglich ist, hier der Text daraus [Gäste sehen keine Links]
und Bilder dazu [Gäste sehen keine Links].

Weil, hatten hier schon ein-, zweimal den Fall, wo dort mehr als geholfen wurde - zum Nachlesen viewtopic.php?f=24&t=21761&p=127795

Gruß
nux
  • Blümchen Offline
  • Neuling

Beitrag von Blümchen »

Sartre99 [/quote]
schönes Geschirr
(So jetzt hab ich es glaube ich raus mit dem Zitieren, bin noch neu hier.)
Danke, ich finde es auch sehr schön, nichts desto trotz geht es mir im Weg um, und deshalb möchte ich es verkaufen. Das Porzellan stammt aus dem Porzelleangeschäft J.Sticher Wuppertal Pozellanmaler J.Sticher war der Bruder von meinem Großvater Willi Sticher, Maler und Porzellenmaler. Es ist wohl ein Ausschussgeschirr mit minimalen Druckfehlern (da ist mal ein Goldkleks ausgerutscht), das dann aus dem Grund in der Familie gelandet ist. Das Dekor ist wohl ein Druck und das Gold handgemalt.

nux,
Förderverein
Vielen Dank, da schreib ich hin.
Essgeschirr Detail2
Essgeschirr Detail2
Essgeschirr-4.jpeg (61.91 KiB) 1926 mal betrachtet
Essgeschirr Detail3
Essgeschirr Detail3
Essgeschirr-3.jpeg (66.79 KiB) 1926 mal betrachtet
  • Blümchen Offline
  • Neuling

Beitrag von Blümchen »

Ich kann es immer noch nicht mit dem Zitieren!
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Blümchen hat geschrieben: Montag 14. Februar 2022, 11:32 J.Sticher war der Bruder von meinem Großvater Willi Sticher, Maler und Porzellenmaler.
das ist dazu auch noch eine interessante Information, danke, könnte ev. gelegentlich ganz nützlich sein
Blümchen hat geschrieben: Montag 14. Februar 2022, 11:32 da schreib ich hin.
oki, gut - und wenn Du was erfährst, lass uns bitte mit-wissen, ja?
Blümchen hat geschrieben: Montag 14. Februar 2022, 11:33 Ich kann es immer noch nicht mit dem Zitieren!
wohl? also den gewünschten Text markieren, dann kommt darunter ein kleines Tooltipp-Feld mit 'als Zitat in die Schnellanwort einfügen' dann sieht das der Zitierte in seinen Benachrichtigungen.

Den Usernamen fett zu machen, als 'mentioned' kommt das dann auch in den Benachrichtigungen - das muss man ein bisschen abwägen, wann und warum. Wenn man jemanden zu einem Beitrag quasi dazu 'rufen' will, der nur gelegentlich vorbeischaut oder da noch nichts geschrieben hat, was man zitieren könnte. Oder man annehmen kann, dass derjenige den Beitrag nicht lesen würde, dann ja.
Ansonsten greift man hier eher, wenn man über jemanden 'spricht', ihn nur erwähnt, auf das nicht-funktionale @username zurück. Weil sonst würde das auf Dauer echt aufdringlich bis anstrengend. Manchen scheint der Unterschied aber auch nicht so gewärtig, daher :upside_down_face:
  • Blümchen Offline
  • Neuling

Beitrag von Blümchen »

nux hat geschrieben: Montag 14. Februar 2022, 12:30 oki, gut - und wenn Du was erfährst, lass uns bitte mit-wissen, ja?
Mach ich! Und danke für den Tipp mit dem @username … verstehe und werde mich dran halten. O:-)
  • Blümchen Offline
  • Neuling

Beitrag von Blümchen »

nux hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 13:14 könntest Du versuchen, Dich an den Förderverein für dieses Porzellan zu wenden
Ergebnisse Kontakt Förderverein Tirschenreuth: 1. Die Form heißt "Marga" und wurde ab 1928 produziert. Also nicht , wie ich dachte, Jugendstil, sondern ART DECO. Die Porzellanmalerei hat dann das Dekor zugefügt. Die Blumenranke gedruckt und das Gold handgemalt 2. Und nun DAS TOLLSTE: Der Verein kauft mir das Geschirr ab (zu einem für mich guten Preis) und stelt es innerhalb seiner wechselnden Austellungen in seinen Museumsräumen aus!! Jetzt hab ich wieder Platz im Schrank und es kommt zu Ehren!! :relaxed: Das habe ich diesem tollen Forum zu verdanken und dir NUX!
Liebe Grüße von Blümchen
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Blümchen hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 16:33 DAS TOLLSTE:
:relaxed: na prima, das war ganz insgeheim die Hoffnung - da freu ich mich mit Dir. Weil so ausgefallen war irgendwie schon rein gefühlsmäßig... Gleich 4 Gewinner sozusagen - das hat schon was. Das Geschirr selbst - bleibt erhalten, auch der Nachwelt; der Verein hat ein spannendes Objekt mehr; Du selbst ein gutes Gewissen beim Abgeben (von Geld mal abgesehen). Und das Forum erhält den Namen einer unbekannten Form samt Informationen zu den Stichers. Wobei mir da noch was eingefallen ist: hast Du noch irgendwelche Infos dazu? Stempel auf Stücken oder Signatur, alte Briefköpfe, so was? zu Zeigen halt
  • Blümchen Offline
  • Neuling

Beitrag von Blümchen »

Ich habe einen von meinem Opa Willi Sticher bemalten Teller mit einem Sebstportrait und etliches mehr! Wollte ich eh hier reintun! So bald ich Zeit habe kommt es! Freue mich über unsere Kommunikation! lg Blümchen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Obstteller Bavaria Tirschenreuth - Wert?
      von Gunne » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 545 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gunne
    • Welche Serie Essgeschirr wer kann helfen?
      von Maria123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 637 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Thomas - Essgeschirr "Bunter Farn"
      von wolsuli » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 177 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wolsuli
    • Bavaria Tirschenreuth
      von Sinny » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten