Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wie nennt man diese bildliche Darstellung auf einer versilberten Kiste?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Merci Elfie, für die neuen Bilder.
nux hat geschrieben: Freitag 7. Oktober 2022, 20:21 aber da fällt einem gar nichts mehr ein? das sieht aus wie händisch?
Ja, jetzt sieht man's auch nicht nur bei Deinen links, sondern auch bei Elfies Dose, daß zumindest die Mutterplatte erstmal
händisch "gestichelt" wurde. Wie man davon als Zwischenschritt das Negativ - also die Matritze zum Prägen - hergestellt hat....keine Idee;-(
Naja, während meine Ausbildung in Hanau in den 60ern, da gabs noch ne Graveur-Klasse - die ham tatsächlich 6 Semester nix
anderes gemacht als gestichelt. Ich guck x ob ich da noch jemand auftreiben kann, der mir das erklärt.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ElfieBB hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 14:26 habe jetzt nicht die Erwartung, die Diskussion erneut anzuheizen, denke aber, vielleicht
ja, danke auch von mir - das ist jetzt schon sehr gut zu nennen. Anheizen - na ja bissl zu dolle gesagt - aber dran noch weiter machen (siehe vor) schon, ja. Weil es hinsichtlich der Herstellung und Herkunft doch noch irgendwie rätselhaft ist? weder, wer wann wo dahinter steckt, noch wie genau das nun ...
  • ElfieBB Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von ElfieBB »

@Pontikaki und nux: denn freu ich mich wenn der Krimi weitergeht :blush:
  • ElfieBB Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von ElfieBB »

Guten Morgen,
beim Frühstück ging mir das Wort "Enigma" so durch den Kopf und darum habe ich die Dose noch einmal in die Hand genommen. Von allen Seiten betrachtet und ein bisschen mit dem Läppchen an der linken Ecke des Deckels gerieben (ohne zu erwarten, dass ein Flaschengeist erscheint). Was aber erschien, habe ich fotografiert und will es euch nicht vorenthalten. Vielleicht trägt es zur weiteren Aufklärung bei. Alles sehr mysteriös.... Aber, und jetzt wirds philosophisch "Das Schöne an einem Mysterium ist doch das Geheimnis, was in ihm wohnt und nicht die Wahrheit, die es enthüllt" ..... 8)
In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Herbsttag.
deckel linke ecke
deckel linke ecke
P1040233.JPG (4.5 MiB) 242 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ElfieBB hat geschrieben: Dienstag 11. Oktober 2022, 11:57 Was aber erschien, habe ich fotografiert und will es euch nicht vorenthalten. Vielleicht trägt es zur weiteren Aufklärung bei.
na - das hatte'mer glaub schon (erste Seite), aber prima Bestätigung
nux hat geschrieben: Freitag 7. Oktober 2022, 16:39 mit bissl Info zum Vorbild anbei 'nach Francesco Vinea'
- da steht VINEA P., das p dabei für pinx/pinxit - hat es gemalt - s. da z.B. [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schatulle / Kiste mit Schnitzereien 19. Jh.
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 13 Antworten
    • 1668 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mary
    • Kiste mit Porzellan gefunden. Rosenthal
      von Paule84 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 236 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Paule84
    • von wann ist die Pallhuber Wein-Kiste/Holztruhe?
      von Joanne13 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 848 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Löffel Dänemark unbekannter Hersteller und Darstellung
      von Skyfly » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 214 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • WMFB Wandteller/platte OX Darstellung?
      von cornetto » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 543 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Oelgemaelde ~ Kennt jemand den Maler, die Darstellung?
      von Sicituradastra » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 320 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“