Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bitte um Hilfe bei Einordnung von Öl auf Holz Venedig

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Hi cornetto und alle,
ja, du hast Recht, danke für die Korrektur -- der ist natürlich wirklich berühmt. Was für tolle Bilder hat der gemacht! Hatte den Namen irgendwo im zerebralen Zettelkasten, wusste aber gar nichts. Danke für die Entdeckung!

(Und das mit dem Alterswerk ist, glaube ich, auch Quatsch, das wird eher reifer, und so was aus den 70ern ist meilenweit von dem vorgestellten Bild entfernt: [Gäste sehen keine Links] )

Was das Bild hier betrifft -- da bin ich auch nach wie vor (und wieder neu) im Zweifel. Die Venedig-Ansichten, die ich gefunden habe: Sepia, Tinte, - alles Arbeiten auf Papier. Und bei den Öl-Arbeiten - nirgendwo diese geritzten Konturen. Und größere Formate.
(Die Größe könntest du nochmal nachliefern, @semicourage!!)
Wenn, würde ich allerdings weniger an eine Nachempfindung als an eine Übermalung denken, einer Reproduktion oder sogar einer Zeichnung??
Interessant ist, dass es schon relativ früh Abbildungen in Zeitungen gab: [Gäste sehen keine Links]
(entstanden wohl Anfang der 30er während eines Spanien-Stipendiums - gell, der kannte seinen El Greco ;) ) -- Vielleicht gab etwas ähnliches auch von Venedig, als Repro-Vorlage o.ä?

Ein bisschen mehr Biographie hier bei der Galerie Alexis Pentcheff, die 2015 eine Retrospektive veranstaltet hat:
[Gäste sehen keine Links]
Dort steht auch, dass Maire ab 1921 sieben Jahre in Venedig lebte, eine Galerie betrieb und eigene Arbeiten anbot. Auch an Touristen, vermutlich. Möglich, dass so ein damals noch günstiges Mitbringsel von Käuferhand aufgehübscht wurde? Oder doch eine eigenhändige Öl-Arbeit bzw. Übermalung, vielleicht experimentell, außerhalb der Regel, um die Einnahmen zu erhöhen??

Bin da raus - vielleicht bleibt es eine gute und relativ niedrigschwellige Empfehlung, sich mit guten (!) Fotos an diese Galerie Pentcheff oder die von @nux verlinkten 'Kunst-Zertifizierer' zu wenden?
Freundliche Grüße, thal
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo Thal,
thalasseus hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2024, 11:17 (Die Größe könntest du nochmal nachliefern, @semicourage!!)
Vertue ich mich, oder stehen die Maße nicht auf dem Foto der Rückseite (47 x33)?

Finde die Bilder auch toll – und so unterschiedlich: Die Indien-Gemälde erinnern an die indische Moderne, z.B. Amrita Sher Gil. War schön, hier im Forum auf diesen Maler zu stoßen und ihn dadurch kennen zu lernen (also in meinem Fall, ich kannte ihn nicht).

Viele Grüße
Chris
  • Semicourage Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Semicourage »

Die werten Damen und Herren,

thalasseus! (wie Du das herausgefunden hast, und sei's auch nur als in den Raum gestellte Idee, mir unbegreiflich :grinning:
aber umso toller!) , cornetto.. nux.. das nenne ich eine ausgezeichnete! Recherche, wenn es dann mal eine gibt und ungleich der Euren Vorbehalte habe ich - wie immer (Salzthron ;)) - keine Bedenken ob der Authenzität der Malerei und der Zugehörigkeit zum angedachten Maler. Doch in diesem Falle werde ich den von nux vorgeschlagenen Schritt nicht einfach bloß in Erwägung ziehen sondern direkt morgen den Kontakt herleiten und dann hierfür eine detaillierte Expertise anfertigen lassen. Die Ergebnisse der Expertise werde ich anschließend hier veröffentlichen, sodass wir eine Referenz haben und sich die ganze Arbeit gelohnt hat und auch in Zukunft heranziehen lässt. Cornetto - herzlichen Dank auch Dir für Deine unermüdliche Artprice Recherche und den Zugang. Ziemlich seriöse Preise stehen hier im Raum, die sich letztendlich nur auf einer Auktion veri-/falsifizieren lassen würden. Eine solche wird nach erfolgter Expertise eruiert und dann freue ich mich Euch an diesem Prozess weiter teilhaben zu lassen. Vielen Dank für alle Beteiligungen!

Eine wahnsinnig spannende Biographie auch, die der werte Herr Maire da vortragen kann, thalasseus, echt stark.

In den nächsten Tagen darf ich noch eins, zwei (vielleicht auch drei :upside_down_face: ) Male um Eure rege Beteiligung anhalten. Ein paar spannende Fragezeichen warten da noch in meiner Galerie auf ein wenig Auseinandersetzung.

Nur die besten Grüße
Semicourage
  • Semicourage Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Semicourage »

Gut erkannt Chris! Da stehen tatsächlich Maße auf der Rückseite und ich habe kaum Zweifel, dass es sich hierbei um die Bildgröße handelt doch beim nächsten Mal im Haus, werde ich das einmal nachmessen und bessere Bilder für die Expertise anfertigen. :relaxed:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Venedig, Öl auf holz, unleserliche Signiert
      von blanthauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 146 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • alter Stuhl - Holz / zeitliche Einordnung
      von Shaki » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 14 Antworten
    • 1403 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Punzen auf Serviettenringen (in Venedig gekauft)
      von Wiener » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 215 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Aquarell / Mischtechnik ... Venedig ... signiert , aber von WEM?
      von mcUz » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 111 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Bild "Canale Grande Venedig" 1894
      von Paul » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 18 Antworten
    • 2735 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Constantino Proietto - Venedig
      von Cpt.Hardy » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten