Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silber Humpen/Bierkrug

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Silber Humpen/Bierkrug

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

hier kann man sich (fast) alles trauen - dafür sind wir ja doch da :) ... aber
Nabucatnica hat geschrieben: Ich möchte den Humpen reinigen.Ist die Metode,Alufolie,Salz,warmes Wasser, geeignet dafür ?
NEIN NEIN NEIN

Eigene Finger ganz weg, das ist ein sehr wertvolles historisches Stück, kapier das doch bitte, bitte :lol: :lol: ..da reicht auch noch nicht mal ein 'normaler Profi' zur Restauration

@Silberpunze hatte Dir doch schon Tipps gegeben, an wen Du Dich wenden kannst, oder? sonst kontaktiere ihn nochmal bitte

*Pikki*
  • el tesoro Offline

Silber Humpen/Bierkrug

Beitrag von el tesoro »

NEIN - auf keinen Fall das mit der Alufolie machen - damit schadet man dem alten Silber und der Vergoldung.
Du kannst ihn in heissem Wasser mit ordenlich Spüli drin etwas einweichen lassen und dann ganz vorsichtig mit einer weichen Baby-Zahnbürste reinigen - wobei die Rest- Vergoldungen besser nicht berührt werden sollten.

Pikki war schneller...
aber meine Methode, so reinigt man auch als Goldschmied das alte Silber....

Wenn er verkauft werden soll, dann gar nichts machen sondern so lassen, wie er ist
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Pikki Mee Offline

Silber Humpen/Bierkrug

Beitrag von Pikki Mee »

sorry, ich schrei sonst nicht so - aber das ist kein vermutlich kein Schmutz- sondern eben jahrhundertealte sog. Patina - abstauben reicht völlig, ich würd ihn mich nochnichtmal waschen trauen... zumal, wenn da wirklich eine nicht korrekte Lötstelle o.ä. ist - jede weitere Aktion könnte den Wert mindern oder fast bis hin vernichten :roll:

*Pikki*
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Silber Humpen/Bierkrug

Beitrag von Silberpunze »

Ich schließe mich da mal den Vorredner an.
Es ist sehr altes Silber und man darf ihm ruhig ansehen, dass es alt ist.

Wenn man ihn auf Hochglanz putzen würde, wäre es trotzdem nur eine Frage der Zeit, bis er wieder anläuft.
Es ist sogar so, dass erst die Patina das Relief richtig zur Wirkung kommen lässt. Sonst würde sich
nur die Umgebung darin spiegeln.

Ich habe Dir mal eine PN gesendet.
Zuletzt geändert von Silberpunze am Samstag 24. Juni 2017, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
  • Nabucatnica Offline

Silber Humpen/Bierkrug

Beitrag von Nabucatnica »

3:0 für die Patina.Neugier ist da aber Vernunft hat die Oberhand.Danke Euch
  • Silberpunze Offline

Silber Humpen/Bierkrug

Pikki Mee hat geschrieben:
...und der erste Humpen ist stilistisch doch schon recht ähnlich :roll:

*Pikki*
also ich habe gerade zufällig das Buch von Claus Overzier aufgeschlagen -Deutsches Silber 1550-1850 Formen und Typen - das sollte ein Sammler in seinem Schrank haben :-)
Jedenfalls findet man dort auf S.37 Nr.27 einen Humpen von Peter I Öhr, der eine ganz ähnliche Szene zeigt wie dieser Humpen hier. Im Text beschreibt der Autor die Besonderheiten der Hamburger Humpen dieser Zeit in Abgrenzung zu den Meistern in Königsberg. Man kann also sagen, dass diese Humpen in Hamburg in dieser Zeit um 1660 (1630-80) typisch waren.
  • Pikki Mee Offline

Silber Humpen/Bierkrug

Beitrag von Pikki Mee »

Silberpunze hat geschrieben: diese Humpen in Hamburg
... hatte noch diesen Schnipsel zu Friedrich Kettwyck gehabt

[Gäste sehen keine Links] >> Kettwycks Reliefmantel mit dem Paris-Urteil ist durch Abstufung von Figuren und Hintergrund differenzierter gestaltet als in Hamburg sonst üblich <<

*Pikki*
  • Silberpunze Offline

Silber Humpen/Bierkrug

Pikki Mee hat geschrieben:
Silberpunze hat geschrieben: diese Humpen in Hamburg
... hatte noch diesen Schnipsel zu Friedrich Kettwyck gehabt

[Gäste sehen keine Links] >> Kettwycks Reliefmantel mit dem Paris-Urteil ist durch Abstufung von Figuren und Hintergrund differenzierter gestaltet als in Hamburg sonst üblich <<

*Pikki*
also bei den Zuschreibungen, auf die sich der Artikel bezieht wäre ich vorsichtig, denn es gibt auch eine
Hanauer Historismus-Marke der Firma Schleissner, die das Meisterzeichen von Kettwyck imitiert.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Bevor ich die Marken nicht gesehen habe, gebe ich kein Urteil über die Echtheit ab.
  • Pikki Mee Offline

Silber Humpen/Bierkrug

Beitrag von Pikki Mee »

Silberpunze hat geschrieben: bei den Zuschreibungen, auf die sich der Artikel bezieht ... ... Bevor ich die Marken nicht gesehen habe
hehe ;-) ... prinzipiell hast Du sicher recht... in dem Fall würde ich aber schon mal halbwegs darauf vertrauen, dass das, was da aus dem Kremml stammt (die haben ja nicht nur ein Stück dieses Meisters) bzw. dann auch im Hamburger MKG gezeigt wurde (war übrigens damals mehr zufällig sogar drin, als Assistentin eines Photographen - ein Studi-Job) den genannten Ursprung hat... und kein Hanauer ist... :roll:

*Pikki*
  • Nabucatnica Offline

Silber Humpen/Bierkrug

Beitrag von Nabucatnica »

Hallo allerseits,hatte letztens überhaupt kein Zeit für Die Einträge.Ich habe Heute die Zwei Punzen mit Vergrößerungsglas fotografiert.Gruß Nabu
WP_20170707_003.jpg
WP_20170707_003.jpg (165.47 KiB) 207 mal betrachtet
WP_20170707_005.jpg
WP_20170707_005.jpg (1.53 MiB) 207 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bierkrug mit Zinndeckel, 2 Liter-Humpen
      von Hans » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 433 Zugriffe