Silber Humpen/Bierkrug
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Nabucatnica Offline
Silber Humpen/Bierkrug
[Gäste sehen keine Links]
Gruß Peter
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
Silber Humpen/Bierkrug
ist es wohl tatsächlich Hamburg.
Nur bitte ich, die Marken - besonders das Meisterzeichen in einer Nahaufnahme zu zeigen.
Wo haben Sie den denn gefunden?
(Neugier

- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Silber Humpen/Bierkrug
na das ist ja mal ein Klopfer

Eigentlich ist so etwas ein Fall für @Silberpunze 8) ...aber ich fange schonmal vorsichtig an

Zu der Punze mit den 3 Türmen... Hamburg wäre schon eine Idee, ja ... kannst Du da vergleichen [Gäste sehen keine Links] (Hamburg ins Suchfeld eingeben)
...aber es gäbe auch noch weitere Möglichkeiten vgl. mal einige dort [Gäste sehen keine Links] ... auf S. 2 fiel mir die ähnliche Form des Wappenschildes bei Altona auf ... aber da sind die Türme eigentlich eher kegelförmig ... zum Bilder gucken wieder den ersten Link nehmen, da Altona eingeben.
Auf dem Boden sind ja noch weitere Zeichen; eines so halb sichtbar eingeprägt ..aber das kann ich nicht interpretieren ...Mann oder Vogel oder Schrift? ... mehr nicht, werd aber mal nach anderen solchen Krügen schauen...
*Pikki*
- Pikki Mee Offline
Silber Humpen/Bierkrug

- Silberpunze Offline
Silber Humpen/Bierkrug
sehr knapp war esPikki Mee hat geschrieben:zu spät

ich muss gestehen, dass ich wohl noch nie in meinem Leben mein Selterswasser aus einem
solchen oder ähnlichen Humpen getrunken habe. Es wäre sicherlich eine Erfahrung, die
ich mal machen möchte

Aber richtig ist, dass neben Hamburg noch andere Städte 3 Türme hatten.
In diesem Fall bin ich jedoch recht zuversichtlich, dass es tatsächlich Hamburg
ist und das MZ sieht ein wenig nach einem Vogelvieh aus - da gab es in Hamburg
mehrer, die einen Vogel hatten

des Meisterzeichens interessant.
- Pikki Mee Offline
Silber Humpen/Bierkrug

...hab mir mal Gedanken um das Jubiläumsdatum gemacht.. 25 Jahre 1906-1931... da käme eine Hamburger Firma in Betracht: Liebicin-Werke ...die haben u.a. Desinfektionsmittel gemacht; Stichwort 'Faßbehandlung' ... Fässer... Bier... Krug
da vielleicht die Ausführung für die Beleg- und/oder Kundschaft? [Gäste sehen keine Links] ... und der silberne Humpen für die GL?
ist wohl eine Frage des Kleingelds... und nicht nur für das Wasser...*räusper* schaut mal da >> A GERMAN PARCEL-GILT SILVER TANKARD PROBABLY HAMBURG, CIRCA 1660 << [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] >> An important Hamburg silver partially gilt tankard. Marks of Franz von Dort I, ca. 1650 - 58. <<
[Gäste sehen keine Links] >> A museum quality Hamburg partially gilt silver tankard <<
[Gäste sehen keine Links] >> A German parcel-gilt silver tankard, maker's mark badly struck, possibly Harmen Luders, Hamburg, circa 1670 <<
*Pikki*
- Silberpunze Offline
Silber Humpen/Bierkrug

Ansonsten ist mir bei der Rückseite des Humpen aufgefallen, dass da am Scharnier eine Lötstelle ist
hoffentlich war da kein Dilettant am Werk - auch die Vergoldung scheint etwas in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein.
Bei Deinen Links sieht man aber auch absolute Spitzenqualität an Goldschmiedekunst. Dieser Humpen hier ist nicht
ganz so filigran gearbeitet - aber trotzdem noch von sehr guter Qualität.
Bevor man an die Bewertung geht, sollte ein absoluter Kunstexperte für altes Silber dieses Objekt in den Händen gehalten haben.
Es sind genau solche Kleinigkeiten wie Reparaturstellen oder spätere Ergänzungen, die deutliche Auswirkungen
auf den Wert haben können.
Auch die Gravur ist in diesem Fall nicht gerade wert steigernd.
- Nabucatnica Offline
Silber Humpen/Bierkrug
- Nabucatnica Offline
Silber Humpen/Bierkrug
- Pikki Mee Offline
Silber Humpen/Bierkrug

... wollte halt mal die Größenordnung aufzeigen, falls das Teil aus der Zeit ist... (gab es Nachempfindungen so auch noch später?) ... und Dir ev. Hinweise auf Meister, die so was gemacht haben...
...und der erste Humpen ist stilistisch doch schon recht ähnlich

*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 433 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hans