Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Brauche Hilfe bei Sesselbestimmung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

3rd gardenman hat geschrieben: Allein von unten her kann keine Polsterung allein beurteilt werden. Immerhin die Federn noch nicht gebroche und der Schutzstoff scheint noch heile zu sein.

Die Posterung selbst zu beurteilen , muss derjenige machen, der die Dinge in der Hand hat, klar ... mir ging es darum, ob man wirklich auskernen müsste/sollte, ob das überhaupt nötig wäre... weiß auch nicht, ob das weiße auf dem Bild schon der letzte Schutzstoff ist, oder irgendeine Zwiswchenlage ... da braucht es mehr und detailliertere Photos
3rd gardenman hat geschrieben: Erstmal die Stoffe bis zum Weisspolster abmachen,
z. Thema Erhaltung des Originalbezugs s.o. bereits

... mir scheint, als haben wir hier zwei recht verschiedene Vorstellungen zur Vorgehensweise ... ich hab da z.B. auf den Bildern nichts unter dem Originalstoff gesehen bzw. hat @Steigo was dazu zu sagen? was ist unter dem Originalstoff ausser der Füllung??

bzw. auch - weiß nicht, ob das überhaupt sinnvoll ist, so durcheinander & unterschiedlich dazu Rat zu geben :roll:

*Pikki*
  • Steigo Offline

Beitrag von Steigo »

Hallo,
und Danke für das rege Interesse.
Der Drahtrahmen des Kissens ist mit Jute umspannt, dann eine Lage Faser (könnte Kokos sein) und eine Filzschicht oben auf.
Kein weisses Vlies oder andere Polstermaterialien zu sehen.
Beim Sitzpolster ist der Originalbezug leider nicht mehr vorhanden. Unter dem Vlies ist eine Lage
Schaumstoff verklebt. Kann man so lassen. werde beim zweiten das Vlies auch nicht öffnen. Sieht nach gekonnter Arbeit aus.
Durch abtasten der Polster keine kaputten Federn gefunden, alles schön gleichmässig.
Die Nägel werden auch kein Problem, da es sich um eine Leiste handelt. Haufen Arbeit gespart.
Woran erkennt man eigentlich einen guten Bezugstoff? Gibt es da bestimmte Kriterien? Dachte da vielleicht die Webdichte?
Die gelblich Beige Farbe mit der gleichfarbigen Bestickung gefällt alle ganz gut, wird wieder in die Richtung gehen denke ich.

Ein schönes Wochenende
Steigo
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Steigo hat geschrieben: Beim Sitzpolster ist der Originalbezug leider nicht mehr vorhanden.
ah ok... Du hast den Original-Blumenstoff ansonsten noch drauf oder abgemacht?

*Pikki*
  • Steigo Offline

Beitrag von Steigo »

Hallo Pikki,
unter dem beigen Bezug ist nur das in Vlies gewickelte Sitzkissen. Es wurden anscheinend nur die Kissen der Rückenlehnen
umwickelt und der Originalstoff belassen. Da es aussieht als wäre ein Polsterer am Werk gewesen muss bei den Sitzkissen
nur neuer Stoff drauf, sonst sind die in Ordnung. Den Federrahmen müsste ich nur im vorderen drittel neu bespannen da
man den Rest nicht sieht. Den Reißverschluss an den Bezügen finde ich eine gute Idee, da kann man die auch mal waschen.
Wie würdet Ihr den die hellen abgeriebenen Stellen der Armlehne angehen. Das Holz sieht irgendwie gar nicht gebeizt aus,
könnte es sich um eingefärbten Lack handeln?
Wollte nun die Oberfläche leicht anschleifen, die helleren stellen mit gefärbtem Spirituslack über tupfen und dann klaren
Schellack drauf. Wäre das so Richtig?

Grüsse
Steigo
  • Steigo Offline

Beitrag von Steigo »

Da habe ich doch die Fotos vom Holz vergessen.

Grüsse
Steigo

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke für die Photos - das ist Buche mit nussbaumfarbiger Beize. Möglicherweise auch noch ein wenig dunkler abgetönt die Beize - und später mit Nitrozellulose Lack oberflächenbehandelt worden.

Wenn Du das gesamt Polstermaterial entfernt hast - ist die Zeit für die Aufarbeitung vom Gestell gekommen. Erstmal alle lockeren Sachen neu verleinem, dann den schadhaften, craquelierten Lack abnehmen mit Abwaschen mittels Spiritus und KEIN Schleifvlies - altes Sweatshirt aus reiner Baumwolle, möglichst die härtere Version mit gerinem Polyesteranteil nutzen.
Dann kannst Du mit einer gleichfarbigen Beize die Oberfläche an den abgewetzten Stellen egalisieren und hinterher mit Nitrozelluloselack per Pinsel wieder neu lackieren.

Ist eine Fleissaufgabe und gut erlernbare Technik.

Ich zeige Dir dann wie Du vorgehen kannst. Habe heute im Internet einen fast gleichwertigen Sessel aus massivem Nussbaum besorgt und kann dann jeden Schritt vorzeigen.
  • Steigo Offline

Beitrag von Steigo »

Hallo Harry,
zeig mal Fotos wenn er da ist, werde bestimmt neidisch. Danke für das kein Schleifvlies, hatte mir schon welches besorgt.
Sollte ich bei Nitozelluloselack nicht Nitroverdünner nehmen? Da hilft Alkohol doch nicht viel, oder ist das die Absicht?

Grüsse
Steigo
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Mit Nitroverdünnung wird das ein wenig gefährlich, die Dämpfe können sich entzünden bei nem Funken wie er durch einen Lichtschalter entstehen kann - kommt jetzt immer darauf an wie es konkret am Möbelstück ausschaut.
Das Schleifvlies wirst Du sicher noch brauchen - ist ja immer sinnvoll.

Wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen dass Du das gesamte Gestell neu beizen darfst - dann gibts wieder eine einheitliche Oberfläche.

Mein Sessel wurde von einem Hausratverwertungshof in München verkauft und soll Mitte kommender Woche mit der Spedition eintreffen. Verbrauchtes Polstermaterial aussen - aber scheinbar noch einigermassen guter Gesamtzustand. Der Transportpreis dürfte den Kaufpreis vielfach übertreffen... Transport kostet so um 140 Euro.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Steigo hat geschrieben: Den Reißverschluss an den Bezügen finde ich eine gute Idee
ja - das sollte man machen, gerade, wenn Du wieder einen hellen Stoff möchtest... das sieht man dann auch die Miezenhaare nicht so schnell ... die ist aber richtig hübsch :D ... schönes Bild ... sieht so aus, als ob sie schon gewisse Ansprüche erhebt auf das neue Möbel ;-) :lol:

Nochmal: mir wird das zu kreuz & quer so... jetzt wieder das Holz... denke auch Du solltest nicht beide Sachen gleichzeitig zu machen versuchen... da müsste man überlegen, was denn nun wichtiger und zuerst ist, oder?

... also erst das Gestell machen, ok? ... dann lass Dich von @3rd gardenman irgendwann da durchführen, da
3rd gardenman hat geschrieben: Ich zeige Dir dann wie Du vorgehen kannst. Habe heute im Internet einen fast gleichwertigen Sessel aus massivem Nussbaum besorgt und kann dann jeden Schritt vorzeigen. ... soll Mitte kommender Woche mit der Spedition eintreffen.

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Sicher wird erst das Gestell aufgerichtet - weil dann erst kann der Polsterer wirklich Hand anlegen. Und ob das Sitzkissen hinterher mit Reissverschluss zum Abnehmen ist - wird der Polsterer sicher gut ausarbeiten können.
Ist allerdings deutlich aufwändiger und benötigt auch ein mehr an Stoff, ich bin da kein Freund von. Weil es immer leichte Falten geben kann und eigentliche Straffheit beim festen Bezug niemals erreichbar ist.

Wenn Du einen kleinen Stubentiger hast - dann würde ich über einen Lederbezug nachdenken. Klar, Leder ist nicht ganz so günstig - aber dann hast Du einen Sessel fast für die Ewigkeit weil Leder bei guter Pflege sehr dauerhaft ist.
Von Zeit zu Zeit eben die sandigen Flusen wegbürsten, saugen, alle paar Jahre mit Elephant Lederfett ganz hauchdünn einreiben und sind an der Schönheit vom Leder erfreuen.

Sicher könnte der Lack auch eingefärbt worden sein, das war früher die günstigere Oberflächenbehandlung für dunkle Möbel. Ersparte den Beizschritt in der Oberflächenbehandlung.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Brauche mal Hilfe um dieses Bild einzuordnen
      von Ralle64 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 593 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Starkrestauriert
    • Schatulle - Brauche Hilfe!
      von Steffi2022 » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 483 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Bin verwirrt - Vase mit unbekannter Signatur und Herstellermarke - Brauche Hilfe
      von sanruz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 773 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schöner Römer,brauche aber Hilfe
      von bootsfrau40 » » in Antikes Glas 🥃
    • 16 Antworten
    • 3212 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von bootsfrau40
    • brauche wieder mal Eure Hilfe
      von Predator » » in Lesehilfe für historische deutsche Schriften 🔎
    • 9 Antworten