Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Reinigung alte Reisetruhe

Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen? ✨ Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Pontikaki hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 18:22 Heute sieht's da so aus
ojeoje, und wieder ein Fall für "nix wird besser"
  • reas Offline

Beitrag von reas »

die Aufkleber sehen toll aus vor allem der London Cecil :heart_eyes:
Danke fürs Zeigen
Wo willst du die Truhe aufstellen? Für etwas nutzen oder nur Dekoration?
  • dematerialisierer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von dematerialisierer »

Also... in Anbetracht der Aufkleber, die durch ihr überraschendes Erscheinen für mich auf einmal mindestens 50% des Charmes des Möbels ausmachen, würde ich von einer Reinigung außen völlig Abstand nehmen. Wäre irgendwie blöd, wenn die aufkleberfreien Seiten sauber sind und die Seiten nicht, bzw. die Aufkleber durch die Reinigung leiden würden. Außen würde ich das Holz und das Leder vorsichtig pflegen und fertig, innen kann man da vielleicht gründlicher sein.

Ich finde die Kiste bei jedem Mal Betrachten schöner, jetzt mit den Aufklebern sowieso. Bin zugegebener Maßen etwas neidisch. Mach nicht zuviel an dem Ding, erfreue dich einfach an der authentischen Patina, die eigentlich unbezahlbar ist.

@nux: Das mit dem Klauenöl klingt sehr gut, vielen Dank. Werde das mal gelegentlich mit Huföl probieren, da habe ich eher Zugang dazu und vermutlich sind die Unterschiede nicht so groß.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

dematerialisierer hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 19:41 Werde das mal gelegentlich mit Huföl probieren, da habe ich eher Zugang dazu und vermutlich sind die Unterschiede nicht so groß.
err - was? also was genau meinst Du damit? Hufpflegemittel für Rösser? das wäre - egal welcher Zusammensetzung - etwas kpl. Anderes.
alle Veganer bitte :see_no_evil: :hear_no_evil: - weil Rinderklauenöl ist aus den Füßen von div. Tieren gemacht, nicht für [Gäste sehen keine Links] - aber ultimativ gut & faszinierend in der Wirkung auf allem Ledernen. Egal ob Autositze, Moped-Kombi, Handtaschen, Schuhe und gerade bei aller Art von Restaurierungen, wo was hart, spröde, rissig, farbverlustig etc. ist, eigentlich fast unverzichtbar für weich, geschmeidig etc. - und noch ein entscheidender Vorteil: es ist nicht fettig i.e.S. (also wie Öl oder Butter)
Zuletzt geändert von nux am Samstag 6. Januar 2024, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
  • dematerialisierer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von dematerialisierer »

Oh! :')
  • Nordlicht Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Moin Willi,

die alten Etiketten sind wunderschön, so etwas sieht man sehr selten, unbedingt bewahren.
Du könntest einmal nach vintage hotel label, oder auch nach vintage hotel label germany suchen, da taucht sehr viel auf...
Gehört sicher in den Bereich der sobez. Ephemera.

Danke fürs Zeigen!

Gruß

Micha
P.S, Eine Ablösung der Etiketten ist sicher möglich, auch ohne diese zu zerstören, aber das wäre eine diffizile Arbeit.
Ist eine Arbeit für Papierexperten, bevor ich hier Unsinn verbreite.
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Hah - ich konnte noch eine Reise Deines Koffers anhand des Bebberle nachvollziehen.
Er war x auf der "Flushing Mail Route" unterwegs.
[Gäste sehen keine Links]
-
-

Das heißt der Koffer iss x über den Kanal von Flushing nach Folkestone geschippert.
Flushing war damals ne britische Garnisonsstadt in den Niederlanden (Zeeland) und heißt heute Vlissingen.
Und das britische Folkestone liegt heute am Ende/Anfang des Eurotunnels nach Calais (Frankreich).
Diese alte Fähr-Route gibt's nich mehr - aber Dein Koffer hat sie noch erlebt -(Ohh realy nice, isn't it;-)
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Also ich muss da jetzt was klarstellen - und wer meine bisherigen Arbeiten gesehen hat, weiß das auch: Ich liebe Patina und möchte sie keinesfalls zerstören, auch die Aufkleber bleiben so, wie sie sind (maximal fixieren). Ich habe viele Jahre gesucht, bis ich eine Reisetruhe in diesem Erhaltungszustand gefunden habe und weiß sie zu schätzen. Trotzdem möchte ich sie SAUBER haben, um sie verwenden zu können und dafür danke ich für die vielen Tipps. Das Holz wird gepflegt, ebenso das Leder, und innen werde ich mich mal vorsichtig vortesten.
dematerialisierer hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 19:41 in Anbetracht der Aufkleber, die durch ihr überraschendes Erscheinen
Also so überraschend sind die gar nicht erschienen, ich habe sie euch nur vorenthalten, sorry!
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Pontikaki hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 21:08 Ohh realy nice, isn't it
oh yes, it is!
  • cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Moin Willi,

ui, was hast du da für ein schönes Köfferchen - die Papierkleberle machen eigentlich 50% und mehr des Charmes aus und sollten in keiner Weise beschädigt werden - ich würde an die Stoffteile nur sehr vorsichtig und trocken rangehen, mit Reinigungspinsel und pusten - alles Feuchte gibt wahrscheinlich nur neue Ränder. Die Holz und Metallteile könnte man vorsichtig und abgegrenzt mit einem nur leicht mit dem bekannten Möbelregenerator (R***well) benetzten weichen Mikrofasertuch behandeln.
Die Ledergriffe mit schon beschriebener Lederpflege.
Aber bitte alles nicht zu viel - das Teil sieht doch so schon topp aus... :relieved:

Gruß Bernd

PS: Reinigung für Vintage-Stoffe - da habe ich mal in einen Tipp von einem Vintage-Kleiderhändler am Naschmarkt in Wien bekommen - es gibt spez. Waschmittel für Kompressionsstrümpfe im Sanitätshaus oder auch online (sehr mild) - mit weichem oder dest. Wasser und wenigen Tropfen einen Schaum aufschlagen und nur diesen Schaum vorsichtig auf dem Stoff einreiben und die Feuchtigkeit gleich wieder (mit Küchentuch) aufnehmen und vorsichtig trockenfönen - aber auch das bitte nicht auf der Aufkleberseite, das Papier würde wohl Schaden nehmen...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altersbestimmung Reisetruhe
      von Pidde_94 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 10 Antworten
    • 2200 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Pflege und Reinigung von Jasperware
      von Simon10 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 20 Antworten
    • 3920 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simon10
    • Reinigung Marmorkopf
      von Feldrain » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 33 Antworten
    • 5446 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Reinigung eines Aufklebers auf Duroplast
      von Gelegenheitssammler » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 10 Antworten
    • 3321 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Reinigung alter Gemälderahmen
      von Thomas66 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 529 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Alte Taschenuhr mit Malerei
      von Wildensinn » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten
    • 576 Zugriffe