Altersbestimmung Runddeckeltruhe
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Das ist ein interessanter Link, hier kommen doch schon zumindest ähnliche Wappen:
[Gäste sehen keine Links]
von:
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Pikki Mee Offline
Hach, ich hab grad echt zufällig noch was viel besseres gefunden!! Das sollte beantworten wer im Helm steckt und den Kopf wohin dreht - habs selbst noch nicht ganz gelesen, aber wollte es schon mal weitergeben.
A Complete Guide to Heraldry
S. CHAPTER XX
THE HERALDIC HELMET
Grüße * Pikki
A Complete Guide to Heraldry
S. CHAPTER XX
THE HERALDIC HELMET
Grüße * Pikki
- flodi88 Offline
Also,
bei der Beschreibung der Wappen, dem Link von Pikki Mee. steht bei Fig. 127:
THE CHEVRON
Probably the ordinary of most frequent occurrence in British, as also in French armory, is the chevron (Fig. 127). It is comparatively rare in German heraldry.....
Usw. das ist ja schon mal sehr Interessant da es bedeuten, dass dieses Wappen höchst wahrscheinlich Englisch, Französisch oder evtl. Deutsch ist.
Könnte das hinkommen?
bei der Beschreibung der Wappen, dem Link von Pikki Mee. steht bei Fig. 127:
THE CHEVRON
Probably the ordinary of most frequent occurrence in British, as also in French armory, is the chevron (Fig. 127). It is comparatively rare in German heraldry.....
Usw. das ist ja schon mal sehr Interessant da es bedeuten, dass dieses Wappen höchst wahrscheinlich Englisch, Französisch oder evtl. Deutsch ist.
Könnte das hinkommen?
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
- Pikki Mee Offline
Moin,
habe inzwischen "ein paar" der Eheschließungen der Hauptlinie im fraglichen Zeitraum überprüft, bisher nix, d. h. die Gemahle gebürtiger Berbisdorferinnen hatten andere Wappen.
Geheiratet wurde aber fast nur innerhalb Sachsens, gerade mal zwei gingen woanders hin - jeweils kurz hinter die Landesgrenze - nach Brandenburg und Böhmen... ich weiß nicht, ob die Theorie von weit, weit weg so gut ist.
Andererseits gibt es schwerer nachzuweisende Nebenlinien mit Hinweisen auch auf (bisher) Österreich, England und ?Dänemark...
Aber auch: die Darstellung des linken, unbekannten Wappens kann, muss aber nicht dem Original in einem entsprechen Wappenbuch/-verzeichnis entsprechen. Grund: manchmal werden Wappen 'gewendet', d. h. aus Gründen der heraldischen Courtoisie kann das linke Wappen dem anderen zugewandt dargestellt werden, Beispiel Ehewappen. Vielleicht schaut der Helm daher 'normalerweise' auch nach links...
vgl. hierzu [Gäste sehen keine Links]
Und: die Form des Schildes (hier Herzschild) ist sehr stark vom Zeitgeschmack abhängig, ebenso wie die Ranken (Damaszierung). Die können auch im Original sein, müssen aber nicht.
Nun noch ein ganz leiser Verdacht: ist das wirklich grün? Lass bitte Deine Ma nochmal genau schauen, vielleicht war das mal blau?
Frage an alle: kennt sich wer aus mit sich im Laufe der Jahrhunderte möglicherweise verändernden Farben/-pigmenten? sowas bei alten Fassungen schon gesehen/festgestellt?
Weil wenn, käme u. U. doch wer in Frage...
Grüße * Pikki
PS. ich hab schon soviel Berbisdorf-Material, das reicht fast für eine promo...
habe inzwischen "ein paar" der Eheschließungen der Hauptlinie im fraglichen Zeitraum überprüft, bisher nix, d. h. die Gemahle gebürtiger Berbisdorferinnen hatten andere Wappen.
Geheiratet wurde aber fast nur innerhalb Sachsens, gerade mal zwei gingen woanders hin - jeweils kurz hinter die Landesgrenze - nach Brandenburg und Böhmen... ich weiß nicht, ob die Theorie von weit, weit weg so gut ist.
Andererseits gibt es schwerer nachzuweisende Nebenlinien mit Hinweisen auch auf (bisher) Österreich, England und ?Dänemark...
Aber auch: die Darstellung des linken, unbekannten Wappens kann, muss aber nicht dem Original in einem entsprechen Wappenbuch/-verzeichnis entsprechen. Grund: manchmal werden Wappen 'gewendet', d. h. aus Gründen der heraldischen Courtoisie kann das linke Wappen dem anderen zugewandt dargestellt werden, Beispiel Ehewappen. Vielleicht schaut der Helm daher 'normalerweise' auch nach links...
vgl. hierzu [Gäste sehen keine Links]
Und: die Form des Schildes (hier Herzschild) ist sehr stark vom Zeitgeschmack abhängig, ebenso wie die Ranken (Damaszierung). Die können auch im Original sein, müssen aber nicht.
Nun noch ein ganz leiser Verdacht: ist das wirklich grün? Lass bitte Deine Ma nochmal genau schauen, vielleicht war das mal blau?
Frage an alle: kennt sich wer aus mit sich im Laufe der Jahrhunderte möglicherweise verändernden Farben/-pigmenten? sowas bei alten Fassungen schon gesehen/festgestellt?
Weil wenn, käme u. U. doch wer in Frage...

Grüße * Pikki
PS. ich hab schon soviel Berbisdorf-Material, das reicht fast für eine promo...

- flodi88 Offline
- Pikki Mee Offline
- flodi88 Offline
*PUSH*
Und hat hier noch jemand irgendwelche Anhaltspunkte zu dem 2. Wappen finden können.
So langsam gebe ich es auch auf, habe mittlerweile so viele Wappen angeschaut aber keins passt dazu.
Gruß Florian
Und hat hier noch jemand irgendwelche Anhaltspunkte zu dem 2. Wappen finden können.
So langsam gebe ich es auch auf, habe mittlerweile so viele Wappen angeschaut aber keins passt dazu.
Gruß Florian
- Pikki Mee Offline
Hi,
mit den Stammbäumen war irgendwann Ende... das war interessant, spannend, verlief aber im Sande - leider. Nachdem ich auch noch lange weiter insbesondere baltische, skandinavische, englische und auch solche östlicher Provinienz durchgeschaut habe, na ja, was online auftreib- & verfügbar war und hier noch im Museumsarchiv wen gefragt hab, der mir erklärte, dass es auch 'verschollene', also undokumentierte, z.B. von ausgestorbenen oder nur kurz existierenden Linien geben kann, hab ich aufgehört. Hattest Du mal versucht da Kontakt aufzunehmen ? [Gäste sehen keine Links] ... ja ich weiß, er schreibt, dass er Privatanfragen (meist) löscht [Gäste sehen keine Links] - aber vielleicht interessiert es ihn ja in dem speziellen Fall mal selber als Forscher... aussagekräftigen Titel wählen und... hoffen
*Pikki*
mit den Stammbäumen war irgendwann Ende... das war interessant, spannend, verlief aber im Sande - leider. Nachdem ich auch noch lange weiter insbesondere baltische, skandinavische, englische und auch solche östlicher Provinienz durchgeschaut habe, na ja, was online auftreib- & verfügbar war und hier noch im Museumsarchiv wen gefragt hab, der mir erklärte, dass es auch 'verschollene', also undokumentierte, z.B. von ausgestorbenen oder nur kurz existierenden Linien geben kann, hab ich aufgehört. Hattest Du mal versucht da Kontakt aufzunehmen ? [Gäste sehen keine Links] ... ja ich weiß, er schreibt, dass er Privatanfragen (meist) löscht [Gäste sehen keine Links] - aber vielleicht interessiert es ihn ja in dem speziellen Fall mal selber als Forscher... aussagekräftigen Titel wählen und... hoffen

*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Wertvolle Runddeckeltruhe?
von Otti_vom_Loehberg » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 3 Antworten
- 629 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 6 Antworten
- 1246 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KötterH.P.
-
-