Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal Geschirr Selb Bavaria

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
ein Service dieser Form, aber anderem Dekor habe ich hier gefunden, allerdings mit ernüchterndem Ergebnis
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

ein so ein Service ist kaum zu verkaufen, es fehlt einfach die Nachfrage, 50 Euro sind schade aber könnten passieren, insbesondere wenn an Tellern keine unbeschädigten 6er Sätze mehr da sind. In den 20/30ern hatte Rosenthal massig Formen im Programm, als komplette Speisegeschirre wären alle selten, aber nur ganz wenige Ikonen würden gute Preise erzielen, zb einige echte Art-Deco Service mit passendem Dekor. Beispiel ist da Form Tirana/Li, da kriegt man schon mal 50€ für eine Terrine oder Kanne, dito Donatello oder Botticelli.

Wenn es jemand suchen würde, würde er evtl 150 für alles bezahlen, privat, ein Händler kauft das eh nicht an, das dauert ewig bis es wieder verkauft wäre. Man kann es natürlich mal für 150 oder Preisvorschlag in ebay einstellen und der Dinge harren, kann aber dauern.... Auktion bringt nix, da sich zu wenige darum "kloppen" würden.
Aber selbst als Rosenthal-Freak (aber eher die 50er) kenne ich diese Form gar nicht, diese Pseudorokokohenkel mag der Rosenthal Liebhaber als Designfreak gar nicht...

Und solche Speiseservice sind schwierig, viel zu groß zum Sammeln und zum hernehmen nicht spülmaschinenfest und eben im Falle dieser Form keine "Ikone". Das Dekor hier ist aber "besser" als der meissenartige Biedermeierstreuer im Vergleichsbeispiel. Das finde ich, abgesehen von den Henkelgeschwüren O:-) , auch sehr schön...
  • AnniBenJanosch Offline

Beitrag von AnniBenJanosch »

Guten Morgen Harald,

ich danke dir sehr für die Zeit die du dir genommen hast um mir meine Fragen zu beantworten. Das klingt für mich alles total spannend :-D schade, dass es nicht so beliebt war/ist. Ohne die Henkel würde ich es tatsächlich auch sehr schön finden.
Mal schauen, ob wir es verkauft bekommen :-)

Beste Grüße!
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi »

Ich wäre nicht so pessimistisch. Man muss sich mit der Verkaufsbeschreibung und den Bildern viel Mühe geben. Irgendwo stehen Gegenstücke herum, die nur auf Komplettierung warten.

Viel Glück!

Emmi
  • treptop Offline
  • Neuling

Beitrag von treptop »

Hallo Anni,

gibt es noch Teile von diesem.Rosenthal Service? Lg Volker
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag