Wer kann mir bei diesem Schnapsglas Helfen?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
sicher wurde auch in Murano sog. Puzzle-Glas gemacht - Bsp.
[Gäste sehen keine Links]
F&M Ballarin [Gäste sehen keine Links]
aber hier mit den Goldflitter-Trennungen - das sieht schon noch anders aus; vor allem weil sie erhaben und in der Durchsicht so lavaartig aussehen. Auf-/eingeschmolzen also wohl ja - nur: was ist mit den bunten Glasfeldern? sind die aus durchgefärbtem Glas oder aber ist in den Feldern dann was ein-/aufgebracht :thinking: - ist das geblasen, Lampenarbeit oder fused glass ?
das ist mal wieder so was, wo das von Fotos wirklich nicht so gut zu beurteilen ist. Das nur mal als Anmerkung; weil, wenn einem das 'wie gemacht' klarer wäre, könnte man auch eher überlegen, wonach man eigentlich Ausschau halten könnte. Von mir nur: sowas hab ich jedenfalls vorher noch nicht gesehen.
Gruß
nux
sicher wurde auch in Murano sog. Puzzle-Glas gemacht - Bsp.
F&M Ballarin [Gäste sehen keine Links]
aber hier mit den Goldflitter-Trennungen - das sieht schon noch anders aus; vor allem weil sie erhaben und in der Durchsicht so lavaartig aussehen. Auf-/eingeschmolzen also wohl ja - nur: was ist mit den bunten Glasfeldern? sind die aus durchgefärbtem Glas oder aber ist in den Feldern dann was ein-/aufgebracht :thinking: - ist das geblasen, Lampenarbeit oder fused glass ?
das ist mal wieder so was, wo das von Fotos wirklich nicht so gut zu beurteilen ist. Das nur mal als Anmerkung; weil, wenn einem das 'wie gemacht' klarer wäre, könnte man auch eher überlegen, wonach man eigentlich Ausschau halten könnte. Von mir nur: sowas hab ich jedenfalls vorher noch nicht gesehen.
Gruß
nux
- Sartre99 Offline
Herrmann kannst du das sehen? Also der Boden ist Klarglas, aber die farbigen Flächen? Gefärbt oder auf Klarglas aufgeschlolzne, lasiert oder was auch immer????
-
- nux Offline
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo ihr zwei,
ich habe bei Tageslicht versucht,klarere Aufnahmen zu machen.Zu sehen sind einige geplatzte Luftblasen,durch die meiner Meinung nach Klarglas durchschimmert.Beim Blick von oben,scheinen die Ränder nicht klar sondern in den entsprechenden Farben.Aber warum signiert einer ich sage mal Massenware?
Liebe Grüße
Hermann
ich habe bei Tageslicht versucht,klarere Aufnahmen zu machen.Zu sehen sind einige geplatzte Luftblasen,durch die meiner Meinung nach Klarglas durchschimmert.Beim Blick von oben,scheinen die Ränder nicht klar sondern in den entsprechenden Farben.Aber warum signiert einer ich sage mal Massenware?
Liebe Grüße
Hermann
- Gelegenheitssammler Offline
Ich habe dem Netz immerhin etwas ähnliches entlockt. Wenn ich dem Übersetzer glauben darf, ist die Seite in Persisch verfasst.
Leider ist der Beschreibung mehr als "einzig artige Kunst" nicht zu entnehmen. Vielleicht können findigere Sucher daraus etwas machen.
Beste Grüße
P.S.: Durch die Signatur bin ich noch auf Fulvio Bianconi ([Gäste sehen keine Links]) gestoßen, doch der arbeitet und signiert anders. Die Signatur hier ist für Glaskünstler ja nicht unbedingt typisch, die ritzen doch eher oder?
Der Gelegenheitssammler
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Eierbecher oder Schnapsglas? Silber oder versilbert?
von SOLBRAeV » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 3 Antworten
- 205 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SOLBRAeV
-
-
-
- 10 Antworten
- 865 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-