Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Meissener Porzellan - Bitte um Hilfe bei Bestimmung - Erbstücke meiner Eltern

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

abgesehen davon, das es sich hier mit Spezis für Meissen aber so was von hat, sprich, es gibt keine :smirk: - wenn man sich die Form der Blütenknospen der Knäufe ansieht, samt der Griffe/Henkel, die Kantenführung & Rippen der Teller - kann es gar nichts anderes sein. Dass Gotzkowsky kein Designer, sondern ein Kunde war, und der J.J. Kändler der Entwerfer, geht ja aus dem bereits gesetzten Link zu Meissen hervor.

Trotz der außerordentlich ordentlichen, aber massenweisen Bilder, die zwar eine grobe Übersicht erlauben, fehlen jedoch Details für eine genauere Betrachtung. Man kann z.B. nicht erkennen, ob auch nur eine der Schwertermarken einen/mehrere Schleifstrich(e) hat. Du hättest jeweils drüberfühlen können und bei 'alles glatt' das dazu schreiben

Auf Beizeichen einzugehen, lasse ich mal - da ist nichts?

Dann - die vermutliche Dekornummer 498a (handgeschrieben in rot) taucht nur auf zwei Teilen auf. Dazu lässt sich online aber so erstmal nix auftun. Anhand der Optik also mal ein Teil rausgesucht, was ebenfalls die nur-grünen Blumen mit zeigt [Gäste sehen keine Links] - und zwar auch als Beispiel, wie Fotos ausfallen sollten, damit man so etwas wie dieses remarkable Relief tatsächlich auch sieht. Zur Identifikation hätte auch helfen können, einige Pressmarken / Form-Nummern abzulesen (Zuckerdose 4944 ?) ; so etwas kann man dann ev. nachsehen. Generell nett sind auch immer ein paar Maßangaben; jetzt aber geschenkt.

Chris hat geschrieben: Dienstag 16. August 2022, 13:00 Mir geht es um Herkunft und Wert
na ja - Herkunft ist eben von Deinen Eltern. Wenn Du auf eine zeitliche Einordnung hinaus möchtest, dazu wurde schon was geschrieben. Die unterschiedlichen Schwertermarken Meissens findest Du auch bei wiki [Gäste sehen keine Links] - darin die Beschreibung dessen, was vor mit Knaufzeit, Pfeiffer-Zeit u.a. gemeint ist.

Zum Thema Preise oder Wert kannst Du hier aber eh keinerlei Aussagen erwarten; zum einen macht sowieso die 'der Markt' - Begehrlichkeit, Nachfrage, Angebote, Wirtschaftslage, das Wo, usw. usw.. Und - ohne so etwas in die Hand nehmen zu können, den Zustand jedes einzelnen Teils, jeden Kratzer, jeden Farbabrieb an auch nur einem Blümchen akribisch zu erfassen und ohne die Marken genau zu beschnüffeln (man muss die Qualitätsstufe und den Zustand kennen), hat da selbst ein Fachmensch kaum gute Chancen. Gerade auch, weil die Partien so unterschiedlich alt sind. Das kann von-bis gehen. Daher der Tipp - wende Dich an mehrere Auktionshäuser der gehobenen oder hoher Kategorie und lass Dich beraten.

Gruß
nux
  • Chris Offline
  • Neuling

Beitrag von Chris »

Hallo ihr Lieben,
erstmal VIELEN DANK für eure Mühen und Antworten. Bin sprachlos. Ich werde mir die Links genau durchlesen.

Zu den Fotos: Die sind hochauflösend, jedoch hält die Forensoftware das "im Zaum". Wenn man sie in einem neuen Tab öffnet, dann sieht man alle Details. Ich kann gerne gezoomte Ausschnitte posten.

Leider haben mir meine Eltern die Geschichte des Geschirrs nie vollständig erzählt, weswegen ich nun am recherchieren bin.

Lieben Gruß und danke nochmals!!
Chris
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Japanische Vase? - Knobelaufgabe vom Dachboden meiner Eltern
      von Carlos » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 997 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Carlos
    • Möbel aus dem Nachlass meiner Eltern
      von Petra0 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 18 Antworten
    • 2422Zugriffe
    • Letzter Beitrag von emil17
    • Frage zu Meissener/ Herend Porzellan
      von marvin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 816 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Meissener Porzellan: Echt oder Fälschung?
      von Schwertblume » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 14 Antworten
    • 1487Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Meissener Porzellan Schale
      von kolnati » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 187 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Meissener Porzellan grüner ! Strich
      von Porzelbär » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten