Fürstenberg Siegfried Möller Vase in ungewöhnlicher Farbe
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Der Bodenstempel ist identisch.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das wollte ich wissen und denke auch die ist aus ihrer Zeit - hatte den Beitrag damals nicht richtig wahrgenommen.
also mit den Größen bin ich - überfragt. Was ich nur glaube zu wissen, ist, dass 'früher' unterschiedliche Größen eines Modells zwar mit einem Schrägstrich hinter der Form-Nr. angegeben wurden, aber nicht in cm, sondern mit einer /2 z.B. - wenn da nichts steht - ??
Aufgrund der Optik und beim Nachsehen der Dekornummer kam mir ein anderer Verdacht - eine Vase passend (vllt. gemacht) zu diesen Pastell-Service-Sachen? also Form 666 - tw. mit gleichen Nummern? und eben auch nicht ganz blank
schau da mal
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - bei den Tellerchen ist auch zartgrünlich dabei
Vase in hellgelb [Gäste sehen keine Links]
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Möglicherweise wurde meine Vase passend zu diesen Pastell Servicen gemacht.
Auf meiner Vase steht nur die 1214. Also kein Schrägstrich mit weiteren Angaben.
Ich kenne diese "klammheimlichen" Größenänderungrn auch bei KPM Berin. Der Petri Leuchter aus der Serie Urbino war ursprünglich kleiner als in den neueren Produktionen.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die Vasen von Möller ebenfalls ursprünglich um wenige Zentimeter kleiner waren und dann in der Reproduktion größenmäßig verändert wurden.
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Die ist, wenn ich mich nicht vermessen habe, 30,5 cm hoch.
Die Vase der Reedition wird mit 29,8 cm angegeben.
Die Artikelnummer lautet 121529.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die Reproduktionen tatsächlich geringfügig modernisiert wurden, indem man die 1214 schrumpfen und die 1215 wachsen ließ.
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich hab vor einiger Zeit bei Fürstenberg nachgefragt und gestern folgende Antwort erhalten:
"Die beiden Vasenmodelle hat Siegfried Möller 1954 geschaffen. Der minimale Größenunterschied dürfte produktionsbedingt zu erklären sein, eine Veränderung der Originalmodelle ist nicht bekannt.
Porzellan ist in der Verarbeitung ein sehr anspruchsvolles Material. Insbesondere das Brennen stellt sowohl die Manufakturisten als auch die entwerfenden Künstler vor große Herausforderungen. Porzellan wird bei bis zu 1400 Grad gebrannt, dabei erweicht das Material, es beginnt zu schmelzen und dadurch zu schrumpfen. Man nennt diesen Vorgang „Schwinden“. Dadurch kommt es im Ergebnis oft zu leichten Abweichungen, insbesondere wenn man ältere Ausformungen mit neuen vergleicht. Denn auch die Veränderungen der technischen Prozesse, die über die Jahrzehnte vorgenommen wurden, haben einen Einfluss: seien es Änderungen in der Zusammensetzung der Porzellanmasse oder neue Brennöfen. Die Herstellungsprozesse entwickeln sich fortwährend weiter mit dem Ziel, die Produktqualität zu optimieren.!"
Vielleicht ist diese Information ja noch mal hilfreich, wenn es um nicht erklärbare Größenunterschiede gleicher Porzellanmodelle geht.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 128 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 20 Antworten
- 899 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Udine
-
-
-
Zuordnung Bugholzstuhl mit ungewöhnlicher Beinanordnung
von Phil Antrolav » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 163 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 8 Antworten
- 143 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-