WMF I/O
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- rw Verified Offline
- Experte
Die von mir oben gegebene Information stammt aus ein Buch über Silber. Da das Buch von ein Experte geschrieben war, habe ich es nicht bezweifelt
LG nach der Heimat
rw
- Bestecksucher Offline
- rw Verified Offline
- Experte
WMF I/O
Die Sache mit I/O hat mich gestört, so habe ich bei WMF angefragt. Hier die Antwort:
Sehr geehrte XXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Stempelung I / O bezieht sich auf die Silberauflage – wie Sie schreiben: 1 Gramm Silber pro 1 qdm Oberfläche
Viele Gruesse nach Canada
Georg Proissl
WMF AG
Service
Tel. 07331 255751
Fax 07331 257056
mailto:Georg.Proissl@wmf.de
[Gäste sehen keine Links]
LG
rw
- Bestecksucher Offline
Den Stand hatte ich bis dato auch. Aber in einem Schreiben von O. M. Zurell an mich heißt es wie folgt:
..."Carl Haegele, in Ulm gebürtig (Vater: Holzhändler, Sägewerksbesitzer), hatte dort bereits als Student für die »Wieland-Werke« galvanische Versuche durchgeführt - von ihm stammt auch das Kürzel »I/O« (= »in Ordnung«) und bedeutet, dass die aufgalvanisierte Silberschicht dem »normalen« Gebrauch standhält. Aus einer internen Notiz geht hervor, dass das etwa 1 g Feinsilber auf 2 Quadratdezimeter (= Ober- und Unterseite von 1 Quadratdezimeter) entspricht. Die nächstbesser Qualität war »O« = 1,5 g Feinsilberauflage (Masse: s.ob.). ..."
Vielleicht ist es ein so spezielles Detail, dass es bei WMF in Vergessenheit geraten ist? So what! Wir wissen was dieses Kürzel im Wesentlichen aussagt! Also ALLES GUT!
Liebe Grüsse nach Kanada
Bestecksucher
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 6948 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thelxinoe