oh mann :grimacing: - gut gemacht ':) - ja, das ist eine mögliche Quelle zum Nachsehen, hatte ich u.a. natürlich auch schon - und genau die und den hab ich absichtlich (noch) nicht gebracht. Warum? eben wie vor geschrieben. Bevor man da eventuell irgendwelches Hurra-Geschrei auslöst - gemach & Obacht, zumal ja auch noch sprachlich was dazwischen sein kann bei diesem Fragesteller.
Fairbairn listet das auch so - Dokument S. 506 / Buch S. 492, rechte Spalte [Gäste sehen keine Links] - und auf das Buch bezieht sich die Familiensilber-Seite auch hauptsächlich. Zu dem (auch noch prominenten) Herrn passt das Objekt aber wie gesagt zeitlich so erstmal nicht. Außerdem ist der Pokal ohne MZ sowieso schon heikel per se.
Es gibt aber auch Familienstammbäume u.a. Dokumente, wo diesem Sir Saunders ein anderes Motto zugeschrieben ist. Und dieses Pro Patria scheint so in anderen Armories für die Familie gar nicht auf. Hm. Ob er das Wappen/Mptto übernommen haben könnte (und wenn ja von wem - zum Vater z.B. hab ich noch nichts) oder gewählt - ??