Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Uralte Skulptur / Büste Engel mit Wappenschild

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Von den Beschädigungen mal abgesehen ist dein Engel aber sehr grob gemacht.
Sieht eher vom Zimmermann aus und nicht von einem Künstler.
Würde so wohl kaum in einer Kirche gehangen haben.
Auch das Holz wirkt nicht unbedingt uralt.
Aber so etwas nur anhand von Fotos zu bewerten ist kaum möglich.
Wenn ich ein altes Stück Holz nehme und da grob was nach einem alten Vorbild reinschnitze sieht es auch erstmal auf den ersten Eindruck nach etwas antikem aus.
Insgesamt sieht dein Stück aber schon antik aus. Aber nicht unbedingt 800 Jahre.
Vielleicht auch einfach nur vor 200 Jahren beim Hausbau selbst gemacht.
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Das Holz wirkt in Natura schon ziemlich alt. Es wurde aber mal gewachst. Auch ist dieser rechtwinklige Holzeinsatz mit handgeschmiedeten 4-kantigen Nägeln fixiert.
Was die Arbeit an sich angeht bin ich bei Dir - zumindest in einer der großen Kathedralen wird er sicher nicht gehangen haben :) Ich kann mir auch vorstellen, dass er an einem Haus verbaut war. Grundsätzlich gab es aber wohl auch einfachere Arbeiten in alter Zeit. Hier mal zwei Beispiele:

[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Viele Grüße
Andreas
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Schmidtchen hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 08:54 - Würde so wohl kaum in einer Kirche gehangen haben.
- Auch das Holz wirkt nicht unbedingt uralt.
- Aber so etwas nur anhand von Fotos zu bewerten ist kaum möglich.
- warum nicht - gab ja nicht nur große Kathedralen, sondern auch kleine Dorfkirchen
- ein Problem bei der Erkennbarkeit von uralt oder nicht kann auch immer eine oder gleich mehrere Restaurationen sein. Ja/nein bzw. eben Nachstellungen zu identifizieren sollten Fachleutz im richtigen Leben machen - mein Tipp war ja schon: im Land der vermuteten Herkunft. Insofern
- genau.

Für was wer hier was hält - konkret bestimmt nicht; dass ich Dir eben die obigen Beispiele aufgezeigt habe, sollte aber vllt. einen Anhaltspunkt geben, was ich meinen könnte :')
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte runde Büste Skulptur Frau Dame - von Bauernhof
      von NOH123 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 2 Antworten
    • 398 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Uralte Dampfmaschine BBC aus Textilfabrik
      von NOH123 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 4 Antworten