Unbekannte Gravur auf altem Silberbesteck
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Oben gleich zu Beginn das Besteckmuster der Gabel links im Bild gezeigt - Spaten-Faden, frz. eben Filet oder auch Chinon genannt. Der Löffel rechts hat ein anderes, könnte man noch nachsehen. Dann, was ich so - aber auch nur - erahne, ist die Hauptmarke von Charles Christofle: CC und Waage ohne Biene unten - verwendet nach 1862. Die Zahl, die dann zwischen den Waagschalen steht, gibt den Grad der Versilberung an. Nach 1865 ist man auch damit, denn der Schriftzug ist vorhanden. Nach 1860 wechselt außerdem die Form der Jahresangabe (= letzte zwei Ziffern im Jahrzehnt des 19. Jh., also 18+) von Raute zu Quadrat. Wenn das hier also eine 83 ist, dann 1883 hergestellt.
[Gäste sehen keine Links]
- marker Offline
-
- lins Offline
- alerich Offline
- Neuling
Auch danke für den Link.
Dann bin ich ja nun ein wenig schlauer....
Mir kommt es allerdings mehr auf das Monogramm an.
Vielleicht hat irgendjemand eine Ahnung was es mir sagen könnte...?
Oh, das lief wohl parallel.....
Danke für die Mühe !
Aber EB oder BE sagt mir eher nichts.....
Hat dann wohl mit irgendeinem Königshaus nichts zu tun.
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
wenn das Besteck aus dem Königshaus Hannover wäre, dann würde mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Krone zusätzlich monogrammiert sein.
Ich habe mit Christofle Deutschland gute Erfahrungen bezüglich einer Recherche gemacht, ich bekam gute Informationen zu meiner Anfrage, und es ging auch recht zügig. Allerdings müssten dazu die Punzen auf deinem Besteck besser zu erkennen sein, denn du musst ja auch Fotos an Christofle schicken.
Viele Grüße
Thomas
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 15 Antworten
- 11045 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-
-
- 4 Antworten
- 401 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sammelmax
-
-
-
Hintergrundinfos zu altem Stuhlset gesucht
von MöbelMarv » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 11 Antworten
- 2608 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MöbelMarv
-
-
-
- 3 Antworten
- 306 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-