Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Punzen auf altem, grob gefertigtem Armreif

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Onlein Offline
  • Neuling

Beitrag von Onlein »

Hallo,
ich habe vor 30 Jahren einen recht schweren und nicht gerade filigran gearbeiteten Armreif auf einem niederländischen Flohmarkt erstanden.
Das Motiv außen besteht aus eingestanzten Fischen, Wellen und Zickzack-Mustern. Innen sieht es aus, als wäre das Silber nur irgendwie zusammengefaltet worden, ziemlich uneben.
Es gibt 2 Stempel, wobei man den zweiten nur erahnen kann. Ich habe jetzt tagelang im Internet gewühlt, habe aber keinen Hinweis auf Herkunft und Alter gefunden, die Stempel sind schlecht zu erkennen und ich bin furchtbar unwissend. :)

Hat hier jemand eine Idee oder eine ungefähre Richtung und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank!
Regina
Hier sind die Bilder:
1.jpg
1.jpg (43.54 KiB) 554 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (10.26 KiB) 554 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (64.08 KiB) 554 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (46.02 KiB) 554 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

verweise mal auf einen älteren Beitrag hier, wo von der Machart her was Ähnliches an Armspange zu sehen ist und auch eine Punze mit Schiff & Figuren drin, allerdings mit Stern/Halbmond, nicht mit Krone obendrüber Unbekannte Punzen

Grund - darin sind auch einige Links zu solchem Schmuck und einer in ein anderes Forum; dort Beiträge, wo diese Stadtmarke von Tripolis/Libyen auch mit Krone noch zu sehen ist [Gäste sehen keine Links]

der zu dem Zeitungsartikel über traditionellen Schmuck von dort mit ebenfalls den Marken kann man sich (nur) noch aus dem Cache holen [Gäste sehen keine Links]

Da auch der Rest der anderen Punze so einen Punkte-Rand hatte, steht eine Herkunft daher/der Gegend zu vermuten

Gruß
nux
  • Onlein Offline
  • Neuling

Beitrag von Onlein »

Hallo nux!
Die Armspange sieht tatsächlich verdächtig ähnlich aus.
Auch sehr ähnliche Punzen habe ich jetzt gefunden.
Auf die Richtung wäre ich im Leben nicht gekommen.

Vielen lieben Dank! Ich forsche weiter :)
Regina
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vermutlich antiker Silber Armreif mit unbekannten Punzen
      von daro » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 677 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von daro
    • Armreif aus Egypt - Punzen
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 2 Antworten
    • 325 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von paparazziber
    • Armreif Silber 22 ct vergoldet mit 6 Punzen - woher und wie alt
      von NOH123 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 716 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Kurioser Armreif mit Drachenköpfen ?
      von Atreju25 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 209 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Armreif wie alt kann er sein?
      von fortuna_14 » » in Silberschmuck ✨
    • 9 Antworten
    • 723 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sarawedel
    • A. Mikkelsen - Armreif - zeitl. Zuordnung möglich ?
      von gemme » » in Silberschmuck ✨
    • 8 Antworten
    • 458 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gemme
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“