Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kleine Meissen Schale vom Hoflieferanten Gierspeck in Halberstadt

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

nux hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 18:11 Wart mal auf @lesula u.a., vllt. ist da mehr Ahnung
Es wäre schön, wenn Lesula nähreres wüsste.
nux hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 18:11 kann es sein, dass nach 1900 die Knäufe eher weniger ausgeprägt waren?
Ich glaube nicht.
Meine haben leider nicht mal ein winziges Knäufchen.
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

Ich habe tatsächlich bereits eine sehr nette Antwort von der Redaktion "Zwischen Harz und Bruch" erhalten:

"aus welcher Zeit der Aufkleber stammt, das kann ich Ihnen auch nicht sagen, aber es mag vielleicht vor 1918 gewesen sein, danach gab es keinen Hof mehr.

Ansonsten gab es in der Zeitschrift "Zwischen Harz und Bruch" zwei Beiträge zu Gierspeck, die ich Ihnen hier als Anhang mitschicke. Vielleicht hilft Ihnen dies zur Information."

Nux, deine Vermutung, dass meine Schale aus der Zeit von vor 1918 stammen müsste, wird hier also geteilt.
Ich habe die Beiträge aus "Zwischen Harz und Bruch" gelesen und folgendes erfahren:
Friedrich Gierspeck hatte im Laufe der Jahre mehrere Geschäftsadressen in Halberstadt. Er starb 1939.
Die Geschäftshäuser wurden alle 1945 zerstört.
Es soll aber ab 1945 bis Mitte der 50er Jahre noch einen Laden der "Fa Gierspeck" gegeben haben.

Der Auror schrieb dazu: "Meine ältere Schwester hat
noch davor bei Gierspeck eine Sammeltasse
gekauft, die auf der Rückseite den Aufdruck ‚F.
Gierspeck – Hoflieferant‘ (sicher aus alten Be-
ständen) trägt."
Vermutlich handelt es sich dabei um einen echten Aufdruck und nicht um einen Aufkleber.
Ich schließe daraus, dass meine Schale aus der letzten Daseinszeit der Firma Gierspeck stammt.
Möglicherweise ist der Aufkleber viel älter als die Schale selbst
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Wjera hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 10:14 Vermutlich handelt es sich dabei um einen echten Aufdruck und nicht um einen Aufkleber.
in dem PDF S.21 ist (so) ein Aufdruck auch auf einem Bruchstück abgebildet [Gäste sehen keine Links]
dieser Bodenstempel aber von Bauscher, Weiden demnach erst 1921 eingetragen [Gäste sehen keine Links] - das wiederum passte dann aber auch nicht zu 'Hoflieferant - ? aber man sieht da nicht alles - vllt. steht da auch 'vormals' oder so ;)
1906 hatte Bauscher jedenfalls noch das AB [Gäste sehen keine Links]
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

nux hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 13:09 in dem PDF S.21 ist (so) ein Aufdruck auch auf einem Bruchstück abgebildet
Ja, genau.
Hier ist noch mal einer auf einer Tasse.
[Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Wjera hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 13:45 Hier ist noch mal einer auf einer Tasse.
das Geschirr ist m.M. so Anf. 1930er wie sonstwas - elfenbeinfarbig mit grob stilisiertem Golddekor... haben die den/ihren alten Stempel einfach weiter verwendet- ?? ':) - (an Tirschenreuth kann man aber auch manchmal nicht so recht was festzurren)
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

nux hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 14:06 haben die den/ihren alten Stempel einfach weiter verwendet- ?? ':)
Und genauso werden die das mit den alten Aufklebern gehandhabt haben. Die wurden wahrscheinlich nach den "Hof-Zeiten" eifach weiter zu Werbezwecken benutzt.
Damit erklären sich dann auch die jungen Schwerter auf meiner Schale.

Da der letzte Gierspeck Laden Mitte der 50er Jahre geschlossen wurde, kann man das Alter meiner Schale immerhin soweit zeitlich eingrenzen, dass sie wohl zwischen 1934 und 1955 gefertigt wurde. Und wegen des fehlenden Jahreszeichens könnte sie vielleicht vor 1948 entstanden sein.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissen Cölln Schale
      von Kappirossi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 367 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kappirossi
    • Meissen Schale - Ist das 2. Wahl?
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten