Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schmuckkästchen? Bitte um Alters/Herkunftsbestimmung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Kästchensammler Offline
  • Neuling

Beitrag von Kästchensammler »

wib hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2025, 01:01 Was ist das denn vom Material her für ein blauer Stoff im Deckel?
Ich würde sagen es ist Seide, auf keinen Fall Kunstfaser, ich habe mal ein Fädchen angezündet und es riecht nach natürlichem Material.
Es fühlt sich auf jeden Fall nach Seide an und hat auch diesen Glanz.
MfG.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Kästchensammler hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 18:03 mit Papier bezogen, das Papier hat Holzmaserung
Hallo :slightly_smiling_face:

auch von mir noch eine klitzekleine Anmerkung - solche Muster heißen/sind Moiré, gibt es bei Papier und auch bei Stoff [Gäste sehen keine Links]
d.h., wenn Du dafür Ersatz haben wollen würdes, könntest Du sowas mit dem Begriff auftun

Gruß
nux
  • Kästchensammler Offline
  • Neuling

Beitrag von Kästchensammler »

nux hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2025, 13:36 auch von mir noch eine klitzekleine Anmerkung - solche Muster heißen/sind Moiré, gibt es bei Papier und auch bei Stoff
Danke für die Info, ich habe auch schon nach dem Papier gesucht, jedoch nichts gefunden.
Als Stoff bekommt man es, aber als Papier habe ich es damals nicht gefunden.
Also falls jemand weiß wo ich es bekommen kann.

MfG.
  • atzenhofer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von atzenhofer »

Hallo allerseits :),

ich kann mich der Theorie über den Verwendungszweck als Spielekiste nicht wirklich anschließen.
Tatsächlich habe ich nämlich fast genau die gleiche Schatulle bei mir, auch die Dimensionen stimmen. Ich habe sie damals als Nähkästchen gekauft und halte das auch für sehr passend. Für Schmuck würde sie sich aber natürlich auch hervorragend eignen und könnte auch ursprünglich dafür gedacht gewesen sein.
Dafür spricht auch der sehr sicher originale, herausnehmbare Einsatz mit Unterteilung, der bei mir noch vorhanden ist.
Da ich auch ganz besonders alte Spielekisten sammle, finde ich auch die Maße absolut unpassend. Für eine Kartenbox, wie im Link in der ersten Antwort abgebildet, ist sie deutlich zu hoch, für die Box einer klassischen Spielesammlung mit Schach, Domino, Chips etc. ist sie allgemein eher zu klein.

Frankreich halte ich persönlich ebenfalls für eher unwahrscheinlich. Solche reich verzierten Fasen begegneten mir bisher immer in Verbindung mit den Schlagwörtern Viktorianisch und England.

[Gäste sehen keine Links]

Anbei mal Bilder meines Exemplars.
Viele Grüße

-atzenhofer
photo_5235952944057284703_y.jpg
photo_5235952944057284703_y.jpg (249.53 KiB) 79 mal betrachtet
photo_5235952944057284702_y.jpg
photo_5235952944057284702_y.jpg (221.63 KiB) 79 mal betrachtet
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

atzenhofer hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2025, 16:32 Für Schmuck würde sie sich aber natürlich auch hervorragend eignen und könnte auch ursprünglich dafür gedacht gewesen sein.
Mein Eindruck ist ebenfalls, daß es sich um ein Kästchen zur Schmuckaufbewahrung handeln könnte.
Ich mach's an dem Schlaufenband im Deckel fest. Das ist gebräuchlich um Ringe, Armbänder & Co dort
zu befestigen - ähnlich wie hier:
-
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wandkonsole, bitte um Alters- und Herkunftsbestimmung
      von Waterloo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 12 Antworten
    • 689 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
    • Schmuckkästchen Art Deco?
      von Weltenbummler » » in Trödel – Fundgrube für Schätze und Kuriositäten 🏺🔎
    • 2 Antworten
    • 3198 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Weltenbummler
    • Schmuckkästchen ?
      von 12Felix09 » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 6 Antworten
    • 1509 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 12Felix09
    • Herkunftsbestimmung Puppe „Anne“
      von Harald1 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 3 Antworten
    • 391 Zugriffe