Hallo,
danke für die Fotos. Ich habe Spannbänder benutzt, sah nicht so professionell wie bei euch aus, geht aber gut.
Toller Sessel, keine Nagelbänder wie bei mir, schönes Stück.
Ich nehme einen Topf, gieße kochendes Wasser hinein und stelle das Joghurtglas mit dem Knochenleim rein. Bleibt lange genug
flüssig. Wie lang dauert es denn bis der Fischleim abbindet? Wie sieht es mit einer Mischung aus Haut- und Knochenleim aus,
sollte den Knochenleim elastischer machen. Jemand Erfahrung mit dem Mischungsverhältnis?
Das Korbgeflecht wieder zu erneuern, habe ich auch schon daran gedacht, übersteigt aber meine Fähigkeiten.
Es machen zu lassen würde sich bei den Stücken nicht wirklich lohnen. Dann lieber ein wirklich gutes handwerkliches
Stück finden und da investieren, macht mehr Sinn glaube ich.
Irgendwie haben die ein anderes Verständnis von Farben als ich. Habe die Armlehnen mit Nussbaum dunkel nach gebeizt.
Auf dem Probeholz sah es noch vernünftig braun aus, auf der Armlehne sieht es irgendwie eher nach Mahagoni aus.
Das mit dem Nachbeizen scheint keine gute Idee zu sein. Habe mir Spiritus beize in Pulverform besorgt. Versuche mal den
Lack zu färben mal sehen ob man noch was retten kann, oder ich schleife die komplette Lehne nochmal ab.
Nach Fotos immer schwer zu sagen, aber welche Farbe würdet ihr nehmen. Mit Nussbaum dunkel lag ich daneben, lieber mal
Eiche dunkel probieren? Könnte auch etwas Schwarz einmischen. Jemand einen Tipp?
Grüsse
Steigo
Brauche Hilfe bei Sesselbestimmung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Brauche Hilfe bei Sesselbestimmung
Hallo Steigo,
die perfekte Farbanpassung könnte sich als schwierig erweisen, vor allem ändert sich der Ton der Beize etwas nach dem lackieren, das kannst Du an deinem Probeholz ausprobieren. Ich hätte wahrscheinlich den ganzen Sessel vom Lack und der Beize befreit und neu gebeizt, viel mehr Arbeit aber die Farbe wäre dann einheitlicher. Ansonsten probiere so lange aus bis der Ton stimmt
die perfekte Farbanpassung könnte sich als schwierig erweisen, vor allem ändert sich der Ton der Beize etwas nach dem lackieren, das kannst Du an deinem Probeholz ausprobieren. Ich hätte wahrscheinlich den ganzen Sessel vom Lack und der Beize befreit und neu gebeizt, viel mehr Arbeit aber die Farbe wäre dann einheitlicher. Ansonsten probiere so lange aus bis der Ton stimmt

Ich lasse ihn immer über Nacht, mache mittlerweile alles mit dem Fischleim da ich dabei nicht zügig arbeiten muss und die Klebekraft ist auch fantastisch.Steigo hat geschrieben: Wie lang dauert es denn bis der Fischleim abbindet?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 593 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Starkrestauriert
-
-