Kerzenleuchter - eventuell Dessau?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich werde den Leuchter mal bei Lempertz vorstellen, wenn die auch sagen, dass er zurück zur Kirche soll, oder in ein kirchliches Museum, dann werde ich den Leuchter auch zurückführen.
Vielen Dank für deinen Hinweis! :blush:
Das Meisterzeichen schaue ich mir morgen bei Tageslicht nochmal genauer an.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ja, hast recht, dort natürlich schon [Gäste sehen keine Links] - aber eben nicht (oder fast nie) in irgendeiner Form im Handel.
Gelegentlich Kelche o.a., aber da muss die Herkunft wohl recht gesichert sein. Da sollte L. dann besser 'erweiterte' Provenienzforschung betreiben. Die unbekannte Herkunft - das kann, aber muss nicht neu oder aktuell sein - kann auch länger oder lange zurück liegen. Aber gibt es halt immer wieder [Gäste sehen keine Links]
Gut, wenn Du 'bereit' bist :relieved:
Ansonsten, wenn Du (oder wer noch) gelegentlich Spaß am Gucken von solchen Stücken hast, da sind auch MZ tw. mit genannt /gezeigt bei Einzelaufruf, gib auf folgender Seite die Jahreszahlen 1839-1872 links im Feld ein und dann rechts auf search, macht 14 Seiten solch altes Silber [Gäste sehen keine Links] - vllt. fällt Dir ja was mit ähnlichem Dekor auf
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Für mich sieht es so aus, als ob die Punze leicht verschlagen wurde, etwas verrutscht.
Ich habe gerade noch ein paar Fotos gemacht, allerdings ist meine Handykamera nicht so gut wie meine eigentliche Kamera. :upside_down_face: , aber die zickt rum. Muss damit erst zum Fachmann.
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
ich habe wegen dem Leuchter mal bei Lempertz nachgefragt, um zu klären, ob der Leuchter überhaupt gehandelt werden darf, hier die Antwort in Auszügen:
Der Leuchter ist sehr interessant ... Es kommen häufig Objekte aus ehemals kirchlichem Besitz bei Versteigerungen zum Verkauf. Ohne eine konkrete Widmungsgravur ist es schwierig, die ursprüngliche Herkunft zu identifizieren. Es sind ja auch immer Objekte von der Kirche verkauft worden; Sie können also den Leuchter guten Gewissens verkaufen.
Ein möglicher Verkauf wäre also unproblematisch.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 355 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Postmen
-
-