Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Sonntag 20. August 2023, 14:17
Bereits in der Steinzeit wurde Markasit ebenso wie Pyrit dazu benutzt, Feuer zu entzünden.
ja, steht da. Aber da war selbst ich noch nicht dabei

- und die Frage nach archäologischen Funden ist auch so eine Sache, eben weil das Zeugst nicht gerade langlebig ist und wie gesagt ja auch etwas unangenehme Eigenschaften hat. Wird aber auch anderweitig in der Literatur verschiedener Fachbereiche so dargestellt. Der gute alte Prof. Mosebach selig vertrat jedenfalls die Ansicht, dass nicht oder jedenfalls nicht belegt - aber das ist auch schon ein paar mehr Jahre her. Sondern eben eigentlich zwei Namen für Pyrite waren, denn den konnte man bei Grabungen halt nachweisen. Das ist wohl in meinem Hinterstübchen so hängengeblieben - muss aber keineswegs oder wird wohl nicht stimmen.
Pontikaki hat geschrieben: ↑Sonntag 20. August 2023, 14:07
an den Tip-Zeiten arbeiten
ähm, ja, ok - aber tippen, ich? bei den Mengen, die ich hier tw. reintue, wär viel zu viel Zeit weg. Mach ich nur bei kurzen Anmerkungen, beim Link setzen oder korrigieren...
Du hast doch einen Windows-Rechner, hattest Du mal geschrieben. Dann lies dort "Sprache in Text umwandeln ohne Software"
[Gäste sehen keine Links]
oder wer Chrome nutzt
[Gäste sehen keine Links]
gibt mittlerweile viele Apps und Software für speecht-to-text oder voice-to text, kann man guugeln